„Romantic Garden“ zog wieder viele tausend Besucher an

Seit vielen Jahren finden auf dem hist. Rittergut Remeringhausen verschiedene Events statt. Erbaut wurde es von 1596-1599 durch Ludolf von Münchhausen und seiner Frau Anna von Bismarck im typischen Stiel der ländlichen Weserrenaissance. So gibt es immer wieder Neues zu entdecken.

Auf dem hist. Rittergut Remeringhausen konnte man viel entdecken

Auch hatten Tania und Nickolaus v. Schöning auf ihren Englandreisen Inspirationen und Ideen gesammelt und dadurch den großen Park, welchen man durch ein eisernes Tor und über eine kleine Brücke betritt in den vergangenen 18 Monaten teilweise nach hist. Plänen wieder ein Stück umgestaltet und erweitert. So schließt sich nun an den oberen Garten die neu angelegte „Lindenbreite“ an. Die über 100 Aussteller boten dieses Jahr im Rahmen des Events „Romantic Garden“ viele schöne Angebote und luden zum Schauen, Genießen und Verweilen ein.

Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen
Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen
Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen
Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen

An verschiedenen Punkten gab es auch reichhaltige kalte und warme Gastronomie, wozu neben leckerem Erdbeerbuchen, kaltem Hund auch Erbsensuppe mit Wursteinlage gehörte. Besonders Blumen, Sträucher, aber auch Deko für Garten, Terrasse oder Balkon wurde den vielen interessierten Besuchern geboten. Auch die dortige Teichwiese lud zum Bummeln und Spazierengehen ein. Für musikalische Live-Klänge „ Dixiland Jazz & Swing“ sorgte auf dem ganzen Gelände und an verschiedenen Plätzen das „STREET PARADERS“-Trio aus Barsinghausen.

Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen
Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen

Die farbenfrohen großen Schmetterlinge-Stelzenläufer lassen die Realität mit der Welt der Fabelwesen verschmelzen und bewegten sich anmutig durch den Park. Viele Aussteller luden zum Probieren ein und wer einmal hoch hinaus wollte hatte bei einer Kletter-Aktion die Möglichkeit sich sehr hoch in die Baumkrone zu wagen. Besondere Sitzmöbel, wo Euro-Paletten verarbeitet wurden oder große Tonnenfässer für den heimischen Garten mit Tisch und Bänken waren genauso Highlights wie der kleine Tier-Zoo, wo auch einige Streicheleinheiten von den Besuchern gerne angenommen wurden.

Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen
Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen
Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen
Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen

Tania v. Schöning hatte mit ihrem ganzen Team wieder einmal sorgsam ein breites Angebot von unterschiedlichen Ausstellern die Schönes, Nützliches und auch Besonderes mitgebracht hatten, ausgewählt. Hochwertiger Schmuck, Mode für Kinder und Erwachsene, Antiquitäten, antike Baumaterialien, aber auch Wein und Champagner präsentierten die rund 150 Aussteller gerne vom 07. bis 09. August. Abgerundet wurde das Ganze durch Parkführungen über das weitläufige Gelände und Fachvorträge. Seit nun mehr 21. Generationen ist das Rittergut im Familienbesitz und wurde von Tania und Nickolaus v. Schönig und der ganzen Familie seit 1993, in diesem Jahr fand ihre Hochzeit statt, liebevoll restauriert und renoviert.

Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen
Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen
Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen
Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen
Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen
Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen

Seit dem Jahr 2001 wohnt die Familie fest im Schlösschen, welches im Treppen-Turm ein schräges Fenster zeigt, dass dem Verlauf der Treppe folgt. Dort findet man auch außen eine Sonnenuhr, die aus dem Jahr1596 ist und wohl ursprünglich für das Stadthäger Rathaus bestimmt war. Somit ist Remeringhausen aber auch fest durch den Erbauer mit dem berühmten Baron von Münchhausen verbunden, der Geschichtenerzähler aus dem 18. Jahrhundert lebte ja in Bodenwerder, wo es ja heute noch sein Wohnhaus und ein eigenes Museum gibt. Dieses Jahr sollte man sich aber folgende zwei Termine schon einmal fest in den Kalender eintragen.

Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen
Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen
Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen
Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen
Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen
Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen

Am 10. und 11. Oktober zieht mit dem großen „Mittelalterlichen Phantasie Spectaculum“ das Mittelalter ein, wo viele Gestalten, Ritter, Handwerker und Sagen wieder Einzug auf das Rittergut nehmen und man viele spektakuläre Aktionen erleben kann. Erstmals bietet auch dann die winterliche Atmosphäre, kurz vor dem ersten Advent am 21. und 22.11.15 noch einmal zum Abschluss des Jahres den Besuchern die Möglichkeit beim „Novemberklüngel“ eine tolle Ausstellung bei Lichterglanz zu besuchen.

Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen
Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen

Anheimelndes Feuer und Kerzenschein beleuchten viele schöne Dinge für Haus und Hof, Leib und Seele. Geschenkideen, Weihnachtsschmuck, Glühwein und Kulinarisches treffen auf einander. So kann man im hist. Ambiente Tee und Punsch im Gutshaus genießen oder Kunsthandwerk kaufen. Besinnliche Live-Musik und eine Charity-Aktion laden in der Vorweihnachtszeit ein, einen Tag lang etwas Schönes für Leib und Seele zu tun.

Bericht / Fotos: Andreas Leber
Zeichnung-Quelle: Rittergut Remeringhausen / Internet

Print Friendly, PDF & Email
X