„Von Rittern und Burgen“ – Erlebnisführung für Familien am 07. Mai im WRM

Was trug ein Ritter eigentlich unter seiner Rüstung? Und wie musste er sich in Gesellschaft von Damen benehmen? Spannenden Fragen wie diesen geht am Sonntag, 7. Mai, das frisch eröffnete Weserrenaissance-Museum auf den Grund. Um 15 Uhr lädt es speziell Familien zu der Erlebnisführung „Von Rittern und Burgen“ ein. Dabei dreht sich alles um spannende Geschichten von tapferen Rittern, reizenden Prinzessinnen und ihren Abenteuern.

 

Noch ist die Renaissance-Tafel leer. Am kommenden Sonntag dürfen dort auch die Besucher Platz nehmen. (c) A. Leber

 

Was bedeutete es eigentlich, vor mehreren hundert Jahren ein echter Ritter zu sein – einer mit glänzender Rüstung, gefährlichem Schwert und schützendem Schild? Und was stand bei jemandem, der Ritter werden wollte oder sollte, eigentlich so alles auf dem Stundenplan? Ein angehender Ritter musste natürlich reiten können und sich gut mit Waffen auskennen, aber auch mit der Entstehung und Bedeutung von Wappen.

 

Während der Erlebnisführung am Sonntag, 7. Mai, um 15 Uhr dürfen die Besucher unter anderem an der Renaissance-Tafel Platz nehmen. Fotoquelle: querdenker.com

 

Darüber hinaus musste er wissen, wie man sich beim Essen an der Renaissancetafel zu benehmen hatte. Wer an dieser Erlebnisführung teilnimmt, wird abschließend zum Ritter geschlagen. Klar, dass ein solches Ereignis im Weserrenaissance-Museum mit einem großen Festbankett und einem Schauturnier als Ritter und Hofdame in Renaissancekostümen gefeiert wird. Tickets gibt es zum Preis von 3 Euro an der Tageskasse. Familien (zwei Erwachsene mit Kindern bis zu 18 Jahren) zahlen 6 Euro. Nähere Informationen im Internet unter www.museum-schloss-brake.de.

 

Pressetext: WRM-Schloss Brake – Fotoquelle: A. Leber &  querdenker.com

Print Friendly, PDF & Email
X