Mörder, Musik und Mondscheinromantik auf Schloss Marienburg / Pattensen
Die atmosphärischen Open-Air-Veranstaltungen auf Schloss Marienburg sind weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt. Das belegt auch die große Nachfrage. Im romantischen Innenhof des Königsschlosses stehen in der Saison zehn Veranstaltungen zur Auswahl. Nach dem fetzigen „Rock in den Mai“ und dem traditionellen Schloss Marienburg Tattoo im Juli folgen im August und im September die grandiosen Live-Hörspiele der Lauscherlounge und Stars der internationalen Kleinkunstszene beim Best of „Kleines Fest!“.
Neues gibt es bei den täglichen Führungen und den beliebten Theater- oder Themenführungen.
Begehrtes Schloss Marienburg-Programm 2017 – Kartenvorverkauf auf Hochtouren – Ausstellung: „Der Weg zur Krone“ nur noch bis Ende des Jahres 2017
Fetzige Rhythmen, Spaß und Spannung bei den begehrten Open-Airs
Höhepunkte des Jahresprogramms sind die Open-Air-Veranstaltungen mit ihrer einzigartigen
Atmosphäre. Schon am 30. April 2017 sorgen bei „Rock in den Mai“ verschiedene Live-Bands, die
DJ-Lounge, ein Foodtruck, hippe Longdrinks jetzt im zweiten Jahr für eine königliche Stimmung
beim Partyvolk.
Mit Marsch- und Blasmusik, eingebettet in effektvolle Choreographien, glänzt das Schloss Marienburg Tattoo am 14. und 15. Juli 2017 im Schlosshofs. Die Musikshow mit Bands und
Musikformationen aus ganz Deutschland ist stets ausverkauft.
Auch die Macher der „drei ???“ aus Berlin sind wieder dabei und liefern Unterhaltung mit hohem Gruselfaktor. Nach „Dracula“ (25.08.2017) ist auch die schaurige Geschichte von „Jack the Ripper“ (26.08.2017) erneut im illuminierten Schlosshof zu erleben. Die Livehörspiel-Spezialisten um Oliver Rohrbeck kommen wieder mit deutschen Synchronsprechern von Hollywoodstars sowie mit einem ausgeklügelten Sound- und Lichtdesign. Die Abende haben Kultcharakter.
Am 27.08.2017 feiert das Hausorchester des Prinzen von Hannover unter der Leitung von Ernst Müller großes Orchester-Jubiläum mit einer ganz besonderen Auswahl an stimmungsvollen Musikstücken. Ein weiterer Publikumsrenner, das Best of „Kleines Fest“!, ist mittlerweile im siebten Jahr mit Stars von Hannovers Kultfestival zu Gast.
Am 30. und 31. August sowie am 1. bis 3. September 2017 wird vom „Mann mit dem Zylinder“ und DAS! – Reporter Werner Momsen, dem bekannten Plappermaul aus dem Norden, Kleinkunst vom Feinsten präsentiert.
Führungsprogramm jetzt noch bunter und abwechslungsreicher
Zusätzlich zu den täglichen Schlossführungen werden 15 verschiedene Theater- und
Themenführungen mit hohem Unterhaltungswert angeboten, die Geschichte lebendig werden lassen. Spannung prägt die neue Theaterführung um die Kaisertochter Herzogin Viktoria Luise, die
zur Krimitour durchs Schloss der frühen 50er Jahre einlädt.
Bei „Der Mörder war diesmal…“ fordern das Hausmädchen Else aus Berlin und der britische Butler Morton, genial verkörpert von der Schauspielerin Tatjana Pohl, das kriminologische Gespür des Publikums heraus. Premiere ist am 31. März 2017.
Bei „Ritterruhm und Hexenwahn“ geht es mit Kräuterfrau Wortwina auf Zeitreise von den Wirren des Hochmittelalters bis hin zum Dreißigjährigen Krieg. Die Schlossgeschichte und das Leben seiner einstigen Bewohner wird bei der Theaterführung „Liebe, Macht und Lebensart“ greifbar. Sie wurde eigens für die Ausstellung „Der Weg zur Krone“ konzipiert, die nur noch bis Ende 2017 gezeigt wird.
Im Juli und August spazieren die Teilnehmer von „Lustwandeln mit Ihrer Majestät“ mit Marie, der letzten hannoverschen Königin durch den Schlosspark. Die Theater-führung „Aufbruch ins Exil“ wird in zwei Varianten durchgeführt.
Als Königin Marie von Hannover sich im Jahr 1867 bereit macht für den Gang ins Exil, hat sie in dieser aufregenden Zeit zwei treue Begleiterinnen: die Kammerzofe Claudette de Rovel und die Magd Helene, die das höfische Leben gut kennen und die letzten Stunden Ihrer Majestät auf ihrem Schloss jeweils aus ihrer Sicht schildern.
Von April bis November geht es in jeder Vollmondnacht mit der „Mondscheinführung“ auf
Erkundungstour durch die historischen Gemächer und hinauf auf den Schlossturm. Von Mai bis
September erfahren Besucher, was „Hinter den Kulissen“ läuft. Ein Blick in nicht öffentlich
zugängliche Gemächer und in die ehemaligen Wirtschaftsräume ist ebenso möglich wie der Gang
über die kunstvoll ausgestaltete Gänge zur ältesten eisernen Wendeltreppe Europas und durch
Salons, in denen die australische TV-Jugendserie „In Your Dreams“ gedreht wurde.
Hier findet man die Fotogalerie aller Sagen- & Märchenfiguren mit einigen Infos:
Kinder im Schloss
Das Führungsprogramm für Kinder hat vor allem in den Ferien interessante Angebote. Bei der
„Phantastischen Reise“ sind die lustig kostümierten „vier Jahreszeiten“ auf der Suche nach dem
Ring der 12 Monate. Schaurig-schön sind die Halloween-Gruselführungen im Oktober. In der
Adventszeit geht es bei den Märchenführungen wieder durch das festlich geschmückte Schloss.
Aber auch bei den täglich stattfindenden, einstündigen Schlossführungen gibt es eine Neuerung. An zahlreichen Tagen führen Schlossführerinnen in historischen Kostümen durch das Schlossmuseum.
Alle Termine sind aktuell unter www.schloss-marienburg.de zu finden. Mit dem RegioBus aus
Hannover und dem Metronom über Nordstemmen ist Schloss Marienburg bequem erreichbar.
Pressetext-Quelle: Karin S. Schwarz Public Relations & EAC GmbH, Schloss Marienburg
Foto-Quelle: www.DerLemgoer.de (Andreas Leber) und angegebene Foto-Quelle