30 „Plattduisken Frünne Alt Lemgo“ verabschieden ihre Vorsitzende Erika Nolteculemann

Bei der Weihnachtsfeier verabschiedeten 30 „Plattduisken Frünne Alt Lemgo“ ihre Vorsitzende Erika Nolteculemann nach 20 Jahren vom Amt der „Chefin“! Über zwei Jahrzehnte hatte die „gute Seele“ alle monatlichen Treffen organisiert und als „erste Vorleserin“ für den kulturellen Teil der geselligen Nachmittage bei Kaffee und Kuchen gesorgt.

 

Höhepunkte waren die Festveranstaltung zum 50-jährigen Bestehens des Arbeitskreises für Plattdeutsche Mundartpflege mit einem großen Festakt auf dem Saal und über 100 Gästen vor 5 Jahren. Aber auch die Herausgabe zur Geschichte des Lippischen Dialekts in Lemgo im vorigen Jahrhundert war solch ein herausragendes Ereignis. In der Reihe der Gelben Hefte des Vereins Alt Lemgo hat es seinen festen Platz mit der Nummer 48.

 

Erika Nolteculmann beim Vortrag einer Weihnachtsgeschichte am 12. Dezember 2016

 

Die Treuen der letzten Jahre trafen sich zum Vorlesen weihnachtlicher Geschichten im gewohnten Dialekt und dem obligatorischen Kaffeetrinken und bedankten sich mit Blumen und persönlichen Worten bei Erika Nolteculemann, die sich bedankte und meinte „zwanzig Jahre sind genug“. Der Vorsitzende von Alt Lemgo Udo Golabeck überbrachte die Grüße vom Vorstand und danke der Scheidenden für ihre Heimat- und Kulturpflege in der ihr eigenen Art, engagiert, kurzweilig, unterhaltsam und niveauvoll!

 

Quelle: Verein Alt Lemgo

Print Friendly, PDF & Email
X