Veranstaltung „Die Bega leuchtet“ am Samstag, 16.07.2016
Die neue Brücke am Langenbrücker Tor in Lemgo ist fertig gestellt und für den Straßenverkehr frei gegeben worden. Des Weiteren wurde im Rahmen von Hochwasserschutzmaßnahmen der Verlauf der Bega neu gestaltet. Diese neue Ansicht wirft schon einen Blick voraus auf die „Route der Sinne“, die ab 2017 entstehen soll.
Das erreichte Zwischenziel soll am 16.07.2016, ab 17:00 Uhr, mit einer Veranstaltung unter dem Titel „Die Bega leuchtet“ gefeiert werden.
Als Highlight wird es an dem Abend gegen 22.30 Uhr eine Video/Wasser-Projektion mit Illumination der Bega geben. Mithilfe eines Beamers und einer Wassernebelwand (12×8 Meter) werden zu „chilliger House-Musik“ Bilder direkt in die Bega mit zusätzlichem Nebel projiziert. Die Bäume der Wallanlage werden mit rund 20 bunten LED-Scheinwerfern in Szene gesetzt und die neu gezogene Uferlinie wird mit ca. 200 Flammschalen zum „brennen“ gebracht.
Die offizielle Einweihung der neuen Brücke durch den Bürgermeister wird gegen 20 Uhr erfolgen. Die Gäste können bereits ab 17 Uhr an einer „langen Tafel“ von der Wallanlage bis zum Hexenbürgermeisterhaus Platz nehmen, dazu ihr eigenes Essen mitbringen oder sich an verschiedenen Gastronomieständen bedienen. Dafür stellt Lemgo Marketing rund 70 Bierzeltgarnituren zur Verfügung. Auch wird um 17 Uhr der Abschluss „STADTRADELN“ vor der VHS mit einer großen Preisverleihung gefeiert. Vorher unternehmen viele der rund 900 Teilnehmer eine Sternfahrt.
Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt das Duo „Flood ‚n‘ Fire“.
Parallel wird die Abschlussveranstaltung der Aktion „Stadtradeln“ mit in diese Veranstaltung einbezogen.
Fotos: Lemgo Marketing, Andreas Leber und nichtdesign
Pressetext: Lemgo Marketing