Die neue Auferstehung der hist. „Goldenen Waage“ in der Frankfurter Altstadt

Das Liemer Unternehmen Kramp & Kramp arbeitet nun seit langem schon an einem ganz besonderen Objekt, welches es gar nicht mehr gibt. Durch Brandbomben wurde damals 1944 die historische Frankfurter Altstadt fast komplett zerstört und darunter war auch der Prachtbau der „Goldenen Waage“, die 1619 vom Gewürzhändler Abraham van Hamel und seiner Frau Anna van Litt erbaut wurde. Viel reich geschnitztes Fachwerk befand sich ab dem ersten Obergeschoss außen an der Fassade. Dank des DomRömer-Projektes entstehen momentan als neues Viertel in der Nähe des Frankfurter Römers 35 Häuser wovon 15 nach dem historischen Vorbild als schöpferische Nachbauten auf einer fußballfeldgroßen Fläche.

 

Dank den Altbauspezialisten „Kramp & Kramp“ aus Lemgo wird es nun möglich

 

Dieses wurde Dank vieler erhaltener Pläne, Fotos, Postkarten und Zeichnungen möglich. Die ganzen Holzabeiten an der „Goldenen Waage“ liegen in den fachlichen Händen der Liemer Altbauspezialisten die seit 2014 nun in der Plaung und Rekonstruktion dieses Gebäudes sind. Besonders Firmeninhaber Guido Kramp und Zimmermeister und geprüfter Restaurator im Handwerk, Maik Ebert ist dieses Projekt fest ans Herz gewachsen. Nun konnte entlich das schon lange fertiggestellte erste Obergeschoss komplett zerlegt auf einen Lastwagen verladen werden und kommt am kommenden Montag in der hessiscchen Metropole in der Innenstadt an.

 

goldene-waage
So sah die „Goldene Waage“ noch vor dem Krieg aus. Danach war nur noch ein Balkenfragment und enige Steinmetzmarbeiten vorhanden. Quelle: www
GW-Giebel
Hist. Ansicht des Giebel mit seinen reichhaltigen Schnitzarbeiten. Repro-Foto: A. Leber

 

Im Rahmen eines Pressetermines berichteten Beide nun davon, dass es vor Ort sehr eng wäre und sie den für den Aufbau dringend benötigten Kran nur morgens und abends jeweils zwei Stunden nutzen könnten. Laut Guido Kramp würden 100 Gewerke gleichzeitig auf einen Kran zugreifen. Daher sind Projektleiter Maik Ebert und Guido Kramp auch sehr froh, dass die Tage wieder länger hell bleiben und sie daher die Arbeiten im Hellen ausführen könnten.

 

7781bf
Nun geht es endlich los Richtung Frankfurt, wo dann auf den Steinbau, der schon mit Sandstein verkleidet wurde die Holzgeschosse durch Kramp & Kramp entstehen.
7801bf
Guido Kramp und Maik Ebert berichten über den Stand und die Probleme mit dem dortigen Kran und wann vermutlich das große Richtfest ist.
7851bf
Guido Kramp und Maik Ebert präsentieren der Presse die beiden beschitzten Eckbalken, Ein Teil vom Dachgiebel und zwei handbeschnitze Knaggen. Diese stellen u.a den Erbauer da.

 

Auch stehen die Liemer Speziallisten aber in Verhandlungen mit der Stadt Frankfurt, da sie gerne einen eigenen Kran aufstellen würden, da es sonst sehr schwierig würde, die ganzen Holzarbeiten bis August auszuführen. Die Tischler, Zimmerer und Techniker haben momentan 7.500 Arbeitsstunden veranschlagt, bis die „Goldene Waage“ wieder im neuen Glanz in der Altstadt steht.

 

160408-1822-32466729-k
Das DomRömer-Projekt hatte im Vorfeld schon einmal die „Goldene Waage“ am PC neu entstehen lassen. Mit viel Glück kann dann im August dort Richtfest gefeiert werden.

 

Aber jetzt schon sind das DomRömer-Projekt wie beide auch beim Pressetermin verrieten, mehr als ein Jahr in Verzug. Im August steht auch wohl stellvertretend für alle Nachbauten bei der „Goldenen Waage“ das Richtfest an. Bis dahin müssen aber alle Mitarbeiter seitens Kramp & Kramp alle Etagen des rund 27 Meter hohen Gebäudes aufgstellt haben.

 

7852bf
Guido Kramp und Maik Ebert bei der Pressepräsentation in Lemgo-Lieme.
7894bf
Auf einem der Eckbalken sieht man auch in bescchnitzter Form die Waage.

 

In einer extra dafür angemieteten Werkshalle im Industriegebiet Lieme entstanden die Holzgeschosse, wurden dort schon probeweise einmal aufgebaut und dann wieder fein säuberlich zerlegt. Insgesamt wurden dafür 144 Kubikmeter altes Eichenholz welches 300-400 Jahre alt ist verarbeitet. Dieses mußte man bei verschiedenen Händlern für historische Baustoffe in ganz Deutschland beschaffen. Die beonderen Schnitzarbeiten der Balken, des Zwerchhausgiebels und handgeschnitze Knaggen die u.a. den Erbauer Abraham van Hamel und einen Hammel darstellen für die Fassade ab dem ersten Obergeschoss lagen in den Händen des professionellen Holzbildhauer Wolfgang Koch.

 

IMG_8106b
Blick über den Anhänger mit den beschnitzten Balken und und den handgeschnitzten Knaggen zum gepackten LKW, worauf sich das erste Obergeschoss zerlegt befindet.
8193b
Das erste Obergeschoss ist auf dem LKW verladen und wird nun noch regenfest gut verpackt.

 

Dieser fertigte nach dem hist. Vorbild die Schnitzereien, wobei es sich besonders auch um plastische, figürliche Darstellungen, aber auch flächige Zierornamente handelte. Der Hammel soll dabei für das Lamm Christi stehen, womit der Erbauer versuchte sich in die Heilsgeschichte einzubinden. Somit kann man jetzt endlich froh sein, das der Aufbau nun begonnen hat. Davor entstand ja an der Stelle erst einmal ein Rohbau aus Beton, der mit rötlichem Sandstein verkleidet wurde.

 

hd2
Blick über die Cam auf der DomRömer-Webseite zum aktuellen Stand. Unten links in der Ecke sieht man den den Rohbau der „Goldenen Waage“.
hd2a
Ausschnitt der DomRömer-Cam auf der dortigen Seite. Dort sieht man den runden Treppenturm und den Rohbau der „Goldenen Waage“.
Frankfurt_Altstadt-Goldene_Waage-Schnitt-B
Querschnitt der „Goldenen Waage“, wo man auch schön den Treppenturm sehen kann. Quelle: www

 

Aus dem Sandstein entstand auch die Treppe, welche durch einen inneren Rundturm nach oben führt. Im Laufe der Aubauarbeiten wird auch wie früher bei der „Goldenen Waage“ wieder auf dem Dach des Hinterhauses ein Belvederchen entstehen.

 

Frankfurt_Altstadt-Goldene_Waage-Belvedere
Auf dem Dach des Hinterhauses befand sich dieses Belvederchen, wie man es hier in einer hist. Aufnahme sehen kann. Quelle: www

 

Die Spezialisten von Kramp & Kramp haben aber nun noch lange in Frankfurt zu tun, da sie auch für andere Gebäude Aufträge vorliegen haben und auch bei der „Goldenen Waage“ nun für die weiteren Kunstschnitzarbeiten, die Treppenanlagen, die Fenster und den Dachstuhl bis 2018 sehr gut ausgelastet sind.

 

Hier noch eine Foto-Galerie vom Pressetermin:

(Copyright by: www.DerLemgoer.de / A. Leber)

 

Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X