Ersatzbrücke über die Bega kam gestern per Kran eingeschwebt
Die Arbeiten am Langenbrücker Tor sind voll im Gange. Alle Stahlteile des dortigen Wehrs sind schon demontiert worden. Nun geht es, wenn alles mit den Stadtwerken klar geht, nächste Woche mit dem Abriss der gemauerten und betonierten Brücke los.
14 Tonnen grüner Stahl bringt Fußgänger und Radfahrer sicher rüber
Seit dem 18.11.2015 (heute) ist die Breite Straße am Langenbrücker Tor komplett für Fahrzeuge gesperrt. Der Abriss der alten Brücke steht bevor und daher wird die Einfahrt aus Richtung Süden in die Breite Straße bis voraussichtliche Ende Juni 2016 nicht mehr möglich sein.
Eine Umleitung aus Richtung Westen ist über die Paulinenstraße, Engelbert-Kämpfer-Straße und Stiftstraße sowie aus Richtung Osten über den Braker Weg, Pagenhelle, Regenstorstraße und Schuhstraße ausgeschildert. Nur noch Fußgänger und Radfahrer kommen über die rund 24,5 Meter lange Behelfsbrücke vom Bereich Eingang Parkplatz Langenbrücker Tor auf der Höhe des gegenüberliegenden Spielplatzes.
Gestern schwebte die 14 Tonnen schwere grüne Ersatzbrücke mit einem Schwerlasttransporter und Kran ein. Es gab wohl bei dem Transport einige Tücken, nun ist aber die Brücke an ihrem Platz und wird schon fleißig von Fußgängern auch mit Hund oder Radfahrern genutzt. Dadurch ist die Breite Straße über ein kurzes Stück Wall immer noch erreichbar. Auch die Parkfläche „Langenbrücker Tor“ ist für Fahrzeuge noch erreichbar.
Auch den Abbau des alten Wehres fand viele Interessierte, welche die Arbeiten fotomäßig dokumentiert und dann auf Facebook online gestellt hatten. Auch dort aufgehängte wetterfeste Pläne informieren über die geplanten Arbeiten und die einzelnen Bauabschnitte.
Bericht / Fotos: Andreas Leber