Auf dem Campus-Kreisel weist eine vier Meter hohe Skulptur auf den Innovation Campus hin

Auf dem Campus-Kreisel weist eine vier Meter hohe Skulptur auf den Innovation Campus hin

 

Der „Innovation Campus Lemgo“ steht für „Lernen“, „Forschen“ und „Machen“ und seit einiger Zeit steht nun auf dem dortigen Campus-Kreisel diese neue Logo-Skulptur. Sie markiert damit den nördlichen Eingang zum „Innovation Campus Lemgo“ und zeigt in Form der drei Dreiecke im offenen Raum das Logo und präsentiert die drei Leitziele, so Joachim Höper, Geschäftsführer vom Innovation Campus Lemgo e.V.

Er freue sich über die Fertigstellung der Skulptur. Denn „Innovation entstehe dort, wo Menschen sich begegnen. Denn genau das wird dort gelebt und die Dreiecke stehen auch, so Joachim Höper, weiter für die Vernetzung von Bildung, Forschung und Wirtschaft. Alles wäre am Campus dynamisch und in Bewegung.

Am 15. Mai zusammen mit Bürgermeister Markus Baier fand dort die offizielle Übergabe der Skulptur auf dem Kreisel Bunsenstraße / Braker Weg an die Stadt Lemgo statt. Sie steht auf einem großen runden und weißen Beton-Sockel und rundherum kann man in allen vier Himmelsrichtungen im gerundeten Stahlblech gestanzt den Namen „Innovation Campus Lemgo“ lesen. In Anlehnung an die ganze Optik der dortigen Bildungsmeile des Berufskollegs ist auch diese Skulptur in Corten-Stahl gehalten, der natürlich rostet. Die Idee einer solchen Skulptur gibt es schon seit 2018, dann in dem Jahr gab es einen Studierendenwettbewerb dafür.

Das damalige Gewinnermodell war sehr innovativ, ließ sich leider aber vom Aufwand her nicht umsetzen. Danach folgte eine Umsetzung des ICL-Logos basierend auf einem Entwurf vom bekannten Stahlkünstler Hans Kordes aus Verl. Etwas später konnte dann noch Joel Mielisch aus Detmold gewinnen. Er ist Student der TH OWL und lieferte dann am Ende die technische Zeichnung zur nun aktuellen Skulptur. Auf dieser Basis beauftragte dann der ICL e.V. das Unternehmen Induhand Volker Mielisch aus Werdohl mit der technischen Realisierung der Skulptur.

Die wichtigen Berechnungen zur Baustatik lieferte Walter Baumann aus Bielefeld und das runde weiße Fundament erstellte das Bauunternehmen Dirk Schnittke aus Herford. Vor Ort dankte Joachim Höper allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und überreichte in Klein naturgetreu aus dem 3D-Drucker symbolisch die Skulptur an Bürgermeister Markus Baier und damit an die Alte Hansestadt Lemgo. Rund 38.000 Euro hat sich der Verein ICL e.V. die Skulptur kosten lassen, die Stadt Lemgo gab noch einmal 6000 Euro dazu, denn in deren Besitz geht das Kunstwerk ja nun über.

Im Herbst wird der dortige Kreisel noch ansprechend mit unter anderem Heide bepflanzt. Bis sie nun dort stand ist viel auch von der politischen Seite passiert und es war wohl ein aufwendiges Projekt, wobei am Ende 14 Firmen mit bis rund 50 Mitarbeitern bei der Realisierung beteiligt waren. Zum Innovation Campus e.V. (ICL e.V.) gehören aktuell 19 Mitglieder. Darunter die Alte Hansestadt Lemgo, der Kreis Lippe, die Technische Hochschule OWL, das Frauenhofer IOSB-INA und die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe.

Bericht / Fotos: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X