Am Freitag fand die diesjährige Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo statt

Am vergangenen Freitag war es wieder einmal soweit und in Präsenz könnte zur Freude aller Verantwortlichen die Generalversammlung mit rund 250 Zuhörern aus allen Bereichen der Feuerwehr, Rettung, Polizei und Gästen aus Stendal stattfinden.

 

Nach der Begrüßung durch Stadtbrandinspektor und Leiter der Lemgoer-Wehr, Lars Uwe Brede und Gedenken an die verstorbenen Kameraden, folgten zahlreiche Grußworte. Darunter als erster Kreisbrandmeister Wolfgnag Kornegger, Aber auch Bürgermeister Markus Baier, Polizeihauptkommissar Axel Korf oder Holger Bote seitens der Feuerwehr Stendal. Alle lobten die tolle Zusammenarbeit und die erfolgreichen Einsätze.

 

Holger Bote von der Feuerwehr Stendal war mit einer Abordnung zu Gast und sprach gern ein Grußwort, worin er die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Wehren hervorhob. Foto: Andreas Leber

 

Die danach folgenden Berichte seitens der Leitung der Lemgoer-Wehr Lars Uwe Brede und den Jahresbericht führte der stv. Leiter der Feuerwehr Christian Depping aus. Darin ging es um die schwere Coronazeit, das neue WFS Wasserfördersystem, die Städtepartnerschaften, der Neubau des Feuerwehrgerätehauses Wahmbeck, die sehr erfolgreiche Schul-AG und weitere Investitionen in die Ausrüstung zur Wald-Vegetationsbrandbekämpfung. Auch verschiedene leistungsstarke Stromaggregate wurden angeschafft und bald kommt noch ein neues Fahrzeug als eine Art Unimog. Weiterhin standen im Jubiläumsjahr zahlreiche Ehrungen 2022 auf dem Plan, woran in der Generalversammlung noch einmal erinnert wurde. Christian Depping stellte dann die wichtigsten Zahlen vor. So rückte die Feuerwehr zu 77 Bränden aus, zahlreiche gegenseitige und landesweite Einsätze, 51 Brandsicherungswachen, es kam zu 115 Fehlalarmierungen und die Technische Hilfe mit ABC-Einsatz rückte 282 Mal aus. Somit fanden im vergangenen Jahr 554 Gesamteinsätze der Lemgoer-Feuerwehr statt. Die Brandschutzerziehung wurde auch wieder in Grundschulen und das in 13 Klassen mit 272 Schülern durchgeführt und zum Ende des Jahren 2022 hatte die Lemgoer-Feuerwehr eine Personalstärke von 350 Mitgliedern.

 

Die 3 frischgebackenen Feuerwehrtaucher Marvin Blum (Löschzug Lemgo), Philip Köster (Löschzug Lemgo) und Martin Scheibe )Löschzug Lieme) die erfolgreich ihre Prüfung bestanden haben. Foto: Andreas Leber

 

Auch Ausbildungen und Schulungen konnten wieder erfolgreich stattfinden. Das Team Drohne hatte einige Einsätze und das Sportabzeichen wurde im Ganzen 11 Mal in Silber und Gold verliehen. Die Jugendfeuerwehr belegte den 3. Platz beim Sicherheitspreis, präsentierte sich bei der Ehrenamtsmesse, es fanden Gemeinschaftsübungen statt und Besuche zu 30 Jahren Jugendfeuerwehr Stendal und ein Besuch in Beverley standen an. Umweltprojekte wie auch das Reinigen der Stolpersteine wurde erfolgreich durchgeführt. Die Tauchgruppe hatte einige schöne Einsätze wie bei einer Hochzeit, aber auch weniger schöne Momente. Für dieses Jahr stehen weitere Prüfungen, Ausbildungen und Seminare bei den Tauchern an. Drei frischgebackene Feuerwehrtaucher wurden im Rahmen der Generalversammlung durch Christian Depping ernannt. Darunter Marvin Blum (Löschzug Lemgo), Philip Köster (Löschzug Lemgo) und Martin Scheibe )Löschzug Lieme).

 

Ulrich Ortmann (Mitte) wurde durch Kreisbrandmeister Wolfgang Kornegger (rechts) mit dem Ehrenzeichen (Kreuz) in Bronze für seine besonderen Verdienste zur Freude von Stadtbrandinspektor Lars Uwe Brede (links) geehrt.

 

Horst Gröne verlässt nach 19 Jahren die Ehrenabteilung und übergab sein Amt an Udo Ritterbusch und wurde mit einer tollen Lemgo-Silhouette und Essensgutschein von Stadtbrandinspektor Lars Uwe Brede verabschiedet. Zahlreiche Beförderungen folgten danach und die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt. Sowohl die Niederschrift 2022, der Kassenbericht wie auch der Kassenprüfungsbericht 2022 wurden einstimmig genehmigt. Durchgeführt von Kassierer Roland Krumme und Kassenprüfer Maik Lappenbusch. Bei der dann anstehenden Neuwahl wurde Roland Krumme als Kassierer im Amt bestätigt und auf Vorschlag der Loschgruppe Voßheide Marvin Belke zum neuen Kassenprüfer gewählt.

 

Nach 19 Jahren Leitung der „Ehrenabteilung“ wurde „STBM Horst Gröne“ von Stadtbrandinspektor Lars Uwe Brede mit einem Präsent im Beisein seines Nachfolgers Udo Ridderbusch verabschiedet. Foto: Andreas Leber

 

Gerne stellten sich am Ende alle beförderten Feuerwehrkameradinnen und Kameraden noch mit Bürgermeister Markus Baier (rechts), Stadtbrandinspektor Lars Uwe Brede (rechts) und dem stv. Leiter der Lemgoer-Feuerwehr Stadtbrandinspektor Christian Depping (links) zu einem gemeinsamen Gruppenfoto auf. Foto: Andreas Leber

 

Auch Schriftführerin Marion Plöger wurde im Amt bestätigt. Zum Abschluss wurde dann seitens Kreisbrandmeister Wolfgang Kornegger und Stadtbrrandinspektor Lars Uwe Brede noch Ulrich Ortmann für seine besonderen Verdienste im Bereich der Schulkassenbetreuung mit dem Ehrenabzeichen (Kreuz) in Bronze geehrt.

Bericht / Foto(s): Andreas Leber  

Print Friendly, PDF & Email
X