Die Stadtbücherei-Lemgo geht immer mehr in die digitale Zukunft für die Besucher

Die Lemgoer-Stadtbücherei geht seit vielen Jahren immer mehr mit großen Schritten in die digitale Zukunft. Das Ausleihen eines normalen gedruckten Buches ist dort schon lange nicht mehr Thema.

 

Lysann Rehberg (Kultur Stadt Lemgo), Bürgermeister Markus Baier und Axel Koch (Leiter Stadtbücherei-Lemgo) weihten eines der beiden schon vorhandenen „ Selbstverbuchungsgeräte“ ein

 

Schon lange gibt es dort nicht nur das gedruckte Buch zur Ausleihe im großen Angebot

Immer mehr digitale Medien haben Einzug erhalten und somit war der Weg zu den neuen Selbstverbuchungsgeräten nur noch eine Frage der Zeit. Nun sind zwei der vier geplanten Terminals heute offiziell mit Bürgermeister Markus Baier, Lysann Rehberg seitens der Kultur der Stadt Lemgo und dem Leiter der Stadtbücherei Axel Koch feierlich freigegeben worden. Die Art und Funktionsweise des Terminals ist eigentlich selbsterklärend und einfach. Dazu passend ist auch links neben dem Eingangsbereich schon die intelligente Außenrückgabe in Betrieb.

 

Bürgermeister Markus Baier testete zusammen mit Axel Koch (Leiter Stadtbücherei-Lemgo) das neue Ausleih-Terminal.

 

Was leider immer noch fehlt, aber auch bald geliefert werden soll ist ein intelligentes Rückgaberegal. Dieses sogenannte „Smartshelf“ ist schon ein wahres Wunder der modernen Technik. Stellt man bei der Rückgabe ein geliehenes Medium in das Regal, übernimmt die verbaute Technik den Rest. Es identifiziert das Medium, löscht es aus jeweiligen Benutzerkonto und das Beste, es steht auch sofort wieder für die nächste Ausleihe bereit. Seit Februar arbeiten die dortigen Mitarbeiter fleißig an der Umstellung der rund 35.000 Medien mit einem Barcode- und einem weiteren Aufkleber, worin die Daten zum jeweiligen Medium gespeichert sind. Die Anschaffung der Geräte und die Einführung der Selbstverbuchung wurden durch das Sonderprogramm REACT-EU der Europäischen Union möglich.

 

Blick auf eines der beiden hochmodernen „Selbstverbuchungsgeräte“, wo die Ausleihe der verschiedenen Medien selbstständig und einfach möglich ist.

 

Dieses Projekt wird als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie mit 90.000 Euro und daher zu 100 % gefördert. Weitere Investitionen gehen noch seitens der Alten Hansestadt Lemgo in die Umgestaltung des Erdgeschosses. Dieses soll demnächst heller und freundlicher werden. Auch die dortige große Ausleihtheke wird verkleinert und neue Sicherungsgates an den beiden Eingängen sind geplant. Damit möchte man die dortige Aufenthaltsqualität steigern damit auch weiterhin Familien gerne die Stadtbücherei besuchen. Durch die Nutzung der Selbstverbuchung können Wartezeiten bei der Ausleihe und Rückgabe verringert werden, die Leserinnen können sich besser über ihre ausgeliehenen Medien informieren und die Sicherheit der Medien wurde erhöht.

 

Nach der Ausleihe kommt ja bekanntlich auch irgendwann die Rückgabe, die Lemgos Bürgermeister Markus Baier auch gerne digital vor der Tür der Stadtbücherei testete.

 

Aber auch die Stadtbücherei hat dadurch Vorteile und hat so mehr Zeit für Hilfe, Beratungen zu den Öffnungszeiten. Weiterhin können mit dem Personal auch neue Serviceangebote ausgebaut werden. Bürgermeister Markus Baier war einer der ersten Tester und zeigte sich von der modernen Ausleihe wie auch einfache digitale Rückgabe begeistert. Samstag (25.03.23) gibt es einen Infotag dazu von 10-13 Uhr. Dazu backt der Förderverein der Stadtbücherei-Lemgo frische Waffeln für alle Interessierte.

Bericht / Foto(s): Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X