Das „Lippe-Open-Air“ geht eine Kooperation mit Gebr. Brasseler ein und präsentiert Topstar

Der Organisator des Lippe-Open-Air, Michael Nolting (DJ MINO) und Festivalgründer Andreas Kramp war es zu Beginn des Pressegesprächs eine große Freude denn Gewinn aus dem vergangenen Jahr an die „Tafel Detmold“ und somit an Elisabeth Stückemann noch einmal symbolisch zu überreichen.

 

Lippe-Open-Air-Logo – Die Kuh. Quelle: Lippe-Open-Air

 

Am 04. und 05. August steigt wieder die bekannte Party noch größer in Lemgo-Lieme

Das Lippe-Open-Air ist ja nicht gewinnorientiert ausgelegt und daher ist es den Organisatoren immer eine große Freude, mit einer Spende von 7500,00 Euro dieses Mal die „Tafel Detmold“ zu unterstützen. So berichtete Elisabeth Stückmann die seit 1998 für die Tafel tätig ist dann, dass dringend ein neuer Sprinter angeschafft werden müsste, da das Fahrzeug in die Jahre gekommen wäre. Somit würde diese große Spende dankbar dafür mitverwendet. Eine weitere Spende in Höhe von: 2500,00 Euro ging an den „VFL Lieme“ wofür auch Andreas Kramp vor Ort war.

 

Elisabeth Stückemann berichtete den Anwesenden und auch Michael Nolting (DJ Mino) und Andreas Kramp über ihre lange und erfolgreiche Arbeit für die „Tafel Detmold“.

 

Am 04. und 05. August ist es auch dieses Mal wieder an zwei tollen Tagen soweit und die 11. LOA-Party findet dieses Jahr sogar noch größer statt. Dieses kam durch die guten Kontakte von Michael Nolting (DJ Mino) zur Firma Gebr. Brasseler zu stande. Diese feiern 2023 ihr 100-jähriges Jubiläum unter dem Motto: „100 years of preparation for tomorrow“. Das Unternehmen ist in Lemgo fest verwurzelt, bietet Arbeitsplätze an und möchte nun auch einmal der Lemgoer Bevölkerung etwas zurückgeben. Daher entstand die Idee zur Kooperation mit dem Lippe-Open-Air und nach einigem hin und her stand auch ein musikalischer internationaler Topstar fest, den man gerne nach Lemgo holen möchte.

 

Autogramme von: „Mia Julia“ und „Nico Santos“. Quelle: www

 

Michael Nolting (DJ Mino) verriet auch noch im Gespräch, dass es wohl etwas Verhandlungsgeschick gebraucht hätte , aber nun alle Verträge unterschrieben seien. So kommt als Hauptact am Samstag, 05. August 2023 auf die „MAIN STAGE“ der Topstar: „Nicos Santos“. Seit seinen Megahits „Rooftop“, „Safe“ oder „Oh Hello“ ist der charismatische Singer-/Songwriter als einer der vielversprechendsten und größten Talente fest in der nationalen, wie internationalen Musikszene etabliert. Beeindruckende 15 Gold- und 20 Platinauszeichnungen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien, ja sogar Australien oder Mexiko zeigen auf, wie beliebt der Sänger bei seinen Fans ist. Andreas Kramp als Gründer des Festivals erinnerte auch noch einmal an die Anfänge vor 13 Jahren. Alles fing mit einer kleinen Idee seitens der zwei Sportvereine Lieme und Hörstmar an. Daraus entwickelte sich dann immer weiter das weit über Lippe bekannte „Open-Air“-Festival.

 

100 Jahre „Gebr. Brasseler“ ist schon ein ein großer Grund zum Feiern und dieses tut man gerne auch beim „Lippe-Open-Air“ mit dem Topact „Nico Santos“ (v.l.n.r.): Michael Nolting (DJ Mino / Organisator LOA), Andreas Kramp (Gründer LOA), Klaus Rübesamen (Geschäftsführer Gebr. Brasseler), Alexander von Leffern (Forst Lemgo) und Lemgos Bürgermeister Markus Baier.

 

Beim ersten Mal kamen schon mehr Besucher als im Vorfeld gerechnet wurde. Da wäre der aus Bielefeld stammende Musiker „Mungo Jerry“ aufgetreten. Viele hätten ihnen dazu abgeraten, trotzdem seien sie froh, damals den Startschuss gesetzt zu haben. Mehr als 100 Helfer seien immer jedes Jahr tatkräftig mit dabei und würden sogar extra für diese Tage Urlaub nehmen. Auf Grund dieses Topacts fände das „Lippe-Open-Air“ dieses Mal bedeutend größer statt. So würde der Zeltplatz auf eine andere Wiese verlegt und daneben plane man eine Parkfläche. Das Zelten würde 15,00 Euro und das Parken 3,00 Euro kosten. Auch die Hauptbühne würde größer, aber die Idee mit der zweiten Bühne, die vergangenes Jahr das erste Mal ausprobiert wurde, würde beibehalten. Klaus Rübesamen (Geschäftsführer Gebr. Brasseler) und Melanie Köhler (Kommunikation Gebr. Brasseler) freuten sich „Nico Santos“ Anfang August nach Lemgo zu holen, obwohl das eigentliche Jubiläum ja bereits mit einem großen Festakt am 12. Mai im Lemgoer Rathaus und einer internen Mitarbeiterfeier einen Tag später in der Phoenix-Contact-Arena gefeiert würde.

 

Quelle: Semmel-Concerts – Foto: Lukandsimon

 

Der komplette Überschuss aus diesem Jahr geht zu Gunsten des Stadtwaldes. So berichtete Alexander von Leffen (Forst Lemgo) zusammen mit Bürgermeister Markus Baier, dass es um den Lemgoer Wald nicht gerade gut stände. Klimawandel und der Borkenkäfer hätte leider ganze Arbeit geleistet. So seien rund 340 Hektar betroffen, wovon aber zum Glück nur 260 Hektar aufgeforstet werden müssten. Dieses entspräche ja, um sich besser ein Bild machen zu können, 260 Fußballfelder. Nachhaltiges aufforsten sei da aber angedacht mit klimaresistenten Baumarten wie Zedern, Eichen oder sogar Esskastanien. Bürgermeister Markus Baier hoffe, dass für diesen wichtigen Zweck mindestens eine Spendensumme von 7500,00 Euro oder sogar mehr zusammen käme, denn mit dieser Summe könnte man einen Hektar Wald für die kommenden Generationen und somit für die Zukunft neu pflanzen.

 

100 Jahre „Gebr. Brasseler“ ist schon ein ein großer Grund zum Feiern und dieses tut man gerne auch beim „Lippe-Open-Air“ mit dem Topact „Nico Santos“ (v.l.n.r.): Michael Nolting (DJ Mino / Organisator LOA), Elisabeth Stückemann (Tafel Detmold), Andreas Kramp ( Gründer LOA), Klaus Rübesamen (Geschäftsführer Gebr. Brasseler), Alexander von Leffern (Forst Lemgo) und Lemgos Bürgermeister Markus Baier.

 

Als weiterer TopAct käme am Freitag zum „Mallorca Line Up“ auch „Mia Julia“ wie viele weitere bekannte Künstler darunter: „Killermichel“, „Connor Meister“ und natürlich „DJ Mino“. .Aber auch sonst kämen wieder viele regionale Bands und Künstler darunter „Herocks“ oder „Goodbeats“. Der Kartenvorverkauf findet nur wieder über die LOA-Webseite ab 06. Februar – 12 Uhr statt.

 

Quelle: Lippe-Open-Air

 

Es gibt 500 Early-Bird Kombitickets für beide Tage zum Preis von: 39,90 Euro zzg. VVK Gebühr. Ab 01. März startet dann der Einzelticket Verkauf wo da das Ticket für Freitag (04.08.23) 24,90 Euro zzg. VVK Gebühr und 29,90 Euro zzg. VVK Gebühr für Samstag (05.08.23) kosten wird. Mehr daher auch unter: www.Lippe-Open-Air.de

Bericht / Foto(s): Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X