Zum Auftakt des Jahres gab es ein großes Jubiläum und Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr

1973 war für die Freiwillige Feuerwehr schon ein besonderes Jahr. Denn genau vor 50 Jahren wurde bei der Lemgoer Wehr der Grundstein für die „Jugendfeuerwehr“ gelegt.

 

 

50 Jahre Jugendfeuerwehr ist schon ein großer Grund für eine Feier in der Fahrzeughalle

Diese bildet auch heute noch den Grundstock, denn 60 Prozent der rund 220 Einsatzkräfte die an acht Standorten für die Bevölkerung ehrenamtlich tägig sind und in teilweise auch gefährlichen Situationen ihr Leben riskieren kommen von der Jugendfeuerwehr.

 

Bürgermeister Markus Baier begrüßte die vielen Gäste in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo.

 

Ehrung der Gründungsmitglieder, welche 1973 schon dabei waren mit einer ganz besonderen Auszeichnung.

 

Dieses ist eine einmalige und besondere Auszeichnung, welche vor einigen Tagen an die Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr 1973 verliehen wurde.

 

Maskottchen der Jugendfeuerwehr – eine große Ente

 

Der Leiter der Lemgoer Wehr Klaus Wegener kann sich noch genau an die Anfänge erinnern, denn er ist bereits seit 1968 tatkräftig dabei. Die Freiwillige Feuerwehr Lemgo feierte erst im vergangenen Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum und ein Drittel daran gehöre somit auch der Jugend. Diese setze für Umwelt und kulturelle Werterhaltung wie die regelmäßige Reinigung der „Stolpersteine“ ein.

 

Feuerwehrchef Klaus Wegener gehörte nicht nur zu den Gründungsmitgliedern der Jugendfeuerwehr, da er bereits seit 1968 dabei ist.

 

Anschnitt der Jubiläumstorte

 

Die Jugendfeuerwehr stand Schlange für ein Stück Jubiläumskuchen.

 

Denn die Jugend wäre ja wie man sehen könnte auch immer noch die Zukunft und darin würde auch mit moderner Technik investiert. Aktuell gibt es vier Jugendgruppen mit 44 Jugendlichen und 21 Betreuern. Die erste Gruppe (Lemgo) entstand 1973 wo alles mit einfacher Kleidung (Trainingsanzug und Gummistiefel) begann. 1983 kam dann Lieme und Hörstmar als zweite Gruppe, 1987 Brake, Voßheide und Wahmbeckerheide als Dritte, 2002 Kircheide und Lüerdissen als Vierte hinzu.

 

Auch für den musikalischen Rahmen war gesorgt.

 

Verschiedene Deko wies auf die Jugendfeuerwehr hin.

 

Große Zeltlager und freundschaftliche Besuche mit den beiden Partnerstädten Vandoeuvre und Beverley runden die Feuerwehrjugend ab. Weitere Ehrungen langjähriger verdienter Kameraden bildeten dann den zweiten Teil dieser Veranstaltung.

 

Fotogalerie vom Jubiläum & den Ehrungen:

 

Bericht / Fotos: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X