Krimiautor Joachim H. Peters aus Oerlinghausen bringt seinen 5. Paderborn-Krimi heraus

Der ehemalige Kriminalbeamte Joachim H. Peters hat in seinem Berufsleben viel erlebt und war bei vielen spektakulären Fällen dabei. Ob bei der Schleyer-Entführung, dem Gladbecker Geiseldrama oder beim Lügder Missbrauchsfall.

 

Krimiautor Joachim H. Peters. Foto: Andreas Leber

 

Seit 2008 schreibt er sehr erfolgreich Kriminalromane. Mittlerweile sind es 19 Romane und schon für seinen autoritätsresistenten Kommissar Jürgen Kleekamp und seiner jungen Kollegin Natalie Börns der nun schon 5. Fall. Peters ist aber noch mehr als reiner Autor: Schauspieler, Kabarettist oder Moderator und fühlt sich auch auf den Bühnen der Region sehr wohl. Aus Gladbeck zog es ihn dann nach Lippe und nun lebt er sehr gerne seit einiger Zeit in Oerlinghausen. Im letzten und vierten Fall ging es in „Der Tod der blauen Wale“ (Oktober 2019 erschienen) um einen plötzlichen Tod eines Schülers. Die Frage stand im Raum,ob es Selbstmord war. Es wurden Obdachlose im Schatten des Paderborner Doms erschlagen und um komische WhatsApp-Nachrichten, Was da 2016 in Russland begann kam schnell dann auch nach Deutschland. Teenager wurden „massenhaft durch eine sogenannte „Blue Whale Challenge“ zum Selbstmord getrieben. Dazu gehört auch, sich selbst einen blauen Wal in den Arm zu ritzen, denn Blauwale sich bewusst stranden lassen, um zu sterben.

 

Roman-Cover – Quelle: Prolibris Verlag

 

Im neuesten 5. Fall geht es sehr explosiv rund um Paderborn los. Besonders heimtückische Gegner haben tatsächlich einen Bombenanschlag in der Domstadt geplant. Falls das wirklich stimmt stellt sich natürlich auch für den Leser die große Frage wo? Kann Kleekamp mit seiner Kollegin das schlimmste verhindern und wie weit muss er dafür gehen. Bei der Lösung dieses packenden und sehr spannenden Fall stehen im viele Feinde gegenüber und der sehr „unbeliebte“ Polizist der ganzen Region muss wieder handeln. Autor Joachim H.Peters hat mit dieser literarischen Figur eine große Fangemeinde geschaffen. Dieses trägt natürlich auch dazu bei, das diese sogenannten „Regional-Krimis“ sehr viel Lokalkolorit auf den 244 Seiten haben und dieses ist ein Rezept was sehr gut bei den Krimi-Fans in Westfalen-Lippe ankommt. Stimmige Charaktere, kenntnisreiche realistische Darstellungen der Polizeiarbeit tragen natürlich dazu bei. Schließlich war er selbst 45 Jahre im Dienst der Polizei NRW. Der Titel ist auch sehr passend einem Shakespeare-Zitat „Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier“ entliehen. Genau diese „Teufel“ möchten nun die Domstadt in Angst und Schrecken versetzen. Vielleicht geht sogar im Fußballstadion des „SC Paderborn“ die Bombe hoch?

 

Autor Joachim H. Peters mit seinem neuen Werk in Paderborn mit dem Hohen Dom im Rücken. Quelle: Matthias Borner, Verlag M. Borner

 

Die im Krimi vorkommenden Schauplätze hat der Autor selbst gut vor Ort angesehen wie der Hohe Dom oder Gut Böddeken bei der Wewelsburg. Er beleuchtet diese Orte aus besonderen Perspektiven und daher war Paderborns Bürgermeister Michael Dreier, der schon für den Klappentext den Roman vor der Veröffentlichung lesen durfte, total begeistert. Die „Hölle ist leer“ kam im Oktober 2022 als gedruckter Krimiroman heraus mit 244 starken Seiten im Taschenbuch-Format.

 

Roman-Cover – Quelle: Verlag M. Borner

 

Er kostet: 13,90 Euro und ist überall in den Buchhandlungen der Region erhältlich wie auch im Internet unter: www.ostwestfaelisch.de/hoelle. Dort findet man auch eine Leseprobe und weitere Live-Lesungen mit dem Autor sind auch für 2023 in der Region geplant. Weitere Infos dazu findet man auch auf der Webseite des Autors unter: Der Kleinkunst- und Krimikosmos von Joachim H. Peters (hpage.com)

 

Termine Anfang 2023:

Freitag, 13. Januar 2023, 18.00 Uhr:

Stadionführung und Lesung aus „Die Hölle ist leer“

Home DeLuxe Arena – Paderborn

***

Dienstag, den 17. Januar 2023, 19.30 Uhr:

Krimilesung aus dem neuen Paderbornkrimi „Die Hölle ist leer“

Buchhandlung Blume, Oerlinghausen

***

Donnerstag, den 26. Januar 2023, 19.30 Uhr:

Krimilesung aus dem neuen Paderborn-Krimi „Die Hölle ist leer“

Foyer des Badehauses, Bad Meinberg

 

Bericht: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Coverfotos: „Tod der blauen Wale“ (Prolibris Verlag) & „Die Hölle ist leer“ (Verlag M. Borner)

Autorenfotos: Matthias Borner, Verlag M. Borner + Andreas Leber (www.Handmadepixel.de)

 

Print Friendly, PDF & Email
X