An der Wand des Brustzentrums Lippe in Lemgo leuchtet ein großes Andenken nun in Pink

Das Brustzentrum Lippe in Lemgo ist ein Zusammenschluss unterschiedlicher Fachabteilungen des Klinikum Lippe in Lemgo. Niedergelassene Ärzte und viele weitere Kooperationspartner die sich mit der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs und anderen Erkrankungen der Brustdrüse befassen sind dort angesiedelt.

 

Freuten sich gemeinsam über die tolle Aktion und die riesige Collage (v.l.n.r.): Organisatorin Sabine Mirbach, Kalletals Bürgermeister Mario Hecker, Dr. med. Dorothé Düpont (Leitung Brustzentrum), Stefan Dörr (Detmolder Landestheater) und Frank Limpke (Beigeordneter Stadt Lemgo)

 

Es war auch das erste anerkannte Brustzentrum des Landes Nordrhein-Westfalen. Es wird regelmäßig zertifiziert und sichert so dort eine hohe Versorgungsqualität nach den modernsten Standard. Nun fand gestern die Bildpräsentation auf der Station statt und daher leuchtet es ab jetzt dort für alle Besucher und Patientinnen, welche mit dem Fahrstuhl oder der Treppe den Weg dorthin finden Pink. Das große dortige große Gemälde zeigt 18 besondere Sehenswürdigkeiten als Lippe und alle in Pink. Entstanden sind diese Fotos beim „pinken Oktober 2021“ und geben nun dem Flur einen wunderschönen Farbklecks. Somit wurde letztes Jahr im Herbst wieder eine tolle Aktion und ein Zeichen für das doch sehr wichtige Thema „Brustkrebs“ gesetzt. Somit dankte Sabine Mirbach als Initiatorin allen Beteiligten für diese tolle Umsetzung und unbürokratische und spontane Unterstützung. Die tolle Collage zeigt auch zusätzlich in der passenden Farbe eine große Schleife. Sabine Mirbach erklärte auch der anwesenden Presse, dass ja jede Art von Krebs seine eigene Farbe hätte. Bei Hodenkrebs oder allgemein Krebs bei Männern wäre sie blau und bei Kinderkrebs gelb. Davor fanden aber schon verschiedene andere Aktionen mit unter anderem pinken Heuballen statt. In der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie, den erschütternden Bildern aus der Ukraine, alles diese Themen beschäftigten auch die Menschen im täglichen Ablauf. Viele Menschen müssen aber auch noch zusätzlich eigene „Kämpfe“ um ihre Gesundheit auskämpfen und dazu gehöre leider auch der Krebs.

 

Das Foto zeigt die riesige Collage an der Flurwand des Brustzentrum mit den tollen 18 Motiven lippischer Sehenswürdigkeiten mit der großen Schleife, alles in pink.

 

So nehmen Krankheiten und Schicksalsschläge aber leider auch keine Rücksicht auf die Pandemie oder sogar der Weltpolitik. Daher möchte man mit dieser großen Collage auch ein Zeichen setzen und die Solidarität der Region Lippe mit den Betroffenen ausdrücken. Die pinke große Schleife stände daher besonders für die Fachärztin und Leiterin des Zentrums Frau Dr. med. Dorothé Düpont. Diese freute sich auch riesig über dieses Geschenk und die immer wieder tatkräftige Unterstützung seitens Sabine Mirbach. Fotos auf dieser Collage stammen von Michael Pitt, Robin Jähne, Falko Sieker und natürlich von Sabine Mirbach selbst. Eine tolle Aktion, welche auch dieses Jahr weitergeführt werden wird. Kalletals Bürgermeister Mario Hecker berichte auch noch kurz über die im vergangenen Mai durchgeführte Europawoche, wo es an der Windmühle einen Fotopoint gab. Durch diese Aktion kamen 2000 Euro zusammen, die auch an das Brustzentrum gingen. Alle Beteiligten stießen dann noch gemeinsam auf dieses und kommende Projekte an.

Bericht / Fotos: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X