Ehemalige Kultkneipe „Nachtigall“ öffnet wieder an 2 Tagen die Woche fürs Publikum

Früher war die Gastronomie „Nachtigall“ an der Hamelner-Straße 68 Kult und gerne besucht. Dann wurde es leider dort nach einem schweren Brand sehr still. Man hörte zwar immer, dass sich dort etwas tun soll und eine Wiedereröffnung geplant sei.

 

Die „Nachtigall“ an der Hamelner-Straße ist als Show-Room und Café wieder da und zwei Tage die Woche für Interessierte geöffnet. Foto: Andreas Leber

 

Erst einmal als moderner Konzept-Store, Show-Room und ur-gemütliches Café

Aber es passierte zwar viel hinter den dortigen Kulissen, aber eine direkte Eröffnung stand noch nicht genau auf dem Plan. Wie Besitzer Nick Pyka heute im Pressegespräch berichtete sei in den vergangenen vier Jahren dort viel passiert. Man hätte alles komplett neu machen müssen und da wären natürlich nur nachhaltige und auch schon vorhandene Baustoffe wie Fliesen aus einer ehemaligen Bielefelder Stadtvilla zum Einsatz gekommen. Nun sei alles fertig und man habe dort einen sehr gemütlichen und kreativen Raum geschaffen.

 

Nick Pyka ist mit der kreative Kopf und öffnet nun seinen Konzept-Store als Café und Anfang 2022 auch als Restaurant wieder für die Öffentlichkeit. Foto: Andreas Leber

 

Mit seiner Firma „RohDesign GmbH“ steht Nick Pyka für natürliche Baustoffe und daraus entstehen in Handarbeit nachhaltige Möbelstücke oder Gebrauchsgegenstände. Der gelernte Bäcker ist sehr kreativ und mit vier weiteren jungen Designern bildet er eine Einheit. Für die Lemgoer Firma „KFF“ ist er schon länger als Produktdesigner tätig und rund 15 weitere regionale Firmen stellen dort in diesem Show-Room, welcher momentan am Mittwoch und Freitag auch für die Öffentlichkeit geöffnet hat, ihre kreativen Produkte aus. In Dalborn hat er noch zusätzlich eine kleine Tischlerei und möchte daher versuchen, das alte Handwerk zu erhalten. Dieses spiegelt sich auch in dem historischen Gebäude der „Nachtigall“ wieder.

 

Blick in das Innere mit einer lauschigen Sitzecke und ein uriger Feuerofen sogt dort für die passende Wärme. Foto: Andreas Leber

 

So ist natürlich die Einrichtung wie Tische und Sitzgelegenheiten schon an sich eine Ausstellung, wie auch die Regale mit moderner und ansprechender Keramik,. Die rund geschwungenen Sitzhocker aus Eichenholz, welche Mal natürlich oder in Schwarztönen daher kommen, präsentiert er im Eingangsbereich. Es werden folgende Materialien verarbeitet: Holz, Stein, Glas, Keramik, Hanf, Schafwolle oder Rosshaar. Jeden Mittwoch von 14 bis 18 Uhr gibt es leckeren Kaffee und natürlich, wie sollte es anders sein Kuchen von Pyka. Jeden Freitag von 14 Uhr bis Open -End sind tolle Gespräche bei Bier, Wein und Gin-Tonic geplant und ab Januar wird es auch schon Richtung Restaurant mit einer kleinen Speisekarte mit regionalen deutsch-europäischen Gerichten gehen.

 

Die dortigen ausgestellten modernen Keramik-Produkte werden in einem offenen Regal präsentiert. Foto: Andreas Leber

 

Ein Besuch an diesen beiden Tagen in der Woche ist natürlich auch momentan unter den aktuellen Corona-Regeln möglich. Somit möchte man dann das Angebot im kommenden Jahr immer mehr zur Bar, Restaurant und Café ausbauen, bis dann wohl Ende März / Anfang April Michael Nolting, vielen besser bekannt als „DJ Mino“ als Pächter das Ruder übernimmt. Dann wenn es Corona auch wieder zu lässt finden dort auch Events mit Livemusik statt oder Bilderausstellungen regionaler Künstler sind geplant.

Weitere Infos auch unter: www.RohDesign.de oder unter: www.NIROH.de

Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.Handmadepixel.de)

Print Friendly, PDF & Email
X