Dieses Jahr findet der Lemgoer Bruchmarkt vom 15.–17. Oktober 2021 statt

Unter dem Motto „Regional genießen“ findet der Lemgoer Bruchmarkt in diesem Jahr vom 15.–17. Oktober in der Lemgoer Innenstadt statt. Ein Highlight ist der Bauernmarkt am Sonntag im Lippegarten. Die Mittelstraße verwandelt sich bereits ab Freitag mit vielen verschiedenen Buden in einen großen Verkaufsmarkt.

 

Vordere Reihe von links: Günter Pörtner, Günter Freitag und Friedrich Fasse („Die Lipper“ – Freunde alter Traktoren und Nutzfahrzeuge), Natascha Meihöfer und Birgit Poier („Weinrichs Schokoladen Bruchbude“), Bürgermeister Markus Baier Hintere Reihe von links: Jerome Brinkmann und Tobias Kracht (Autohaus Becker-Tiemann), Dennis Drewes (Lippische Landesbrandversicherung AG), Michael Bruhn (Autohaus Stegelmann), Wolfgang Jäger (Lemgo Marketing), Guido Bauer (Autohaus Stegelmann), Maren Staczan (Stadtwerke Lemgo), Heiko Marx (Lemgo Marketing), Stephanie Brune (Privat-Brauerei Strate Detmold), Christoph Vieregge (Sparkasse Lemgo)

 

Als Unterhaltungsprogramm startet Lemgo Marketing am Samstag, nach dem Wochenmarkt, ab 16:00 Uhr auf dem Marktplatz mit einem Kindertheater mit „Pirat BackenBartBernd“. Am Sonntag lockt, bereits vormittags ab 11:00 Uhr, der Bauernmarkt mit Produkten aus der Region in den Lippegarten. Fast 30 Direktvermarktungsbetriebe bieten eine umfangreiche Palette frisch geernteter Lebensmittel und wahrer Köstlichkeiten aus dem Kreis Lippe an. Neben den kulinarischen Genüssen runden auch kreative Mitbringsel wie Gestecke, frische Blumen und herbstliche Dekorationdas Angebot ab.

Auf dem Marktplatz und auf dem Waisenhausplatz präsentieren am Sonntag ab 13:00 Uhr die Autohäuser Eilers, Stegelmann, Liebrecht und Becker-Tiemann neue und aktuelle Automodelle. Gastronomisch werden die Gäste auf dem Marktplatz durch die Marktplatzwirte versorgt.

Die Geschäfte der Innenstadt öffnen am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr und laden zum Bummeln und Einkaufen ein. Zudem fährt der STADTBUS sowohl am Samstag als auch am Sonntag kostenlos! Am Samstag fährt der STADTBUS zu den gewohnten Zeiten. Am Sonntag ist ab 13:00 Uhr (13:15 Uhr, Linie 5) Start an den Endpunkten und die letzte Fahrt vom Treffpunkt geht um 18:15 Uhr (17:45 Uhr, Linie 5). Ein toller Service der Stadtwerke Lemgo!

 

 

Außerdem werden sowohl am Samstag als auch am Sonntag am Ostertor verschiedene Traktoren von „Die Lipper“ – Freunde alter Traktoren und Nutzfahrzeuge aus Lemgo präsentiert. „Nach dem gelungenen Abteigarten-Treff Anfang September haben wir von der Stadt Lemgo auch für den Bruchmarkt Mitte Oktober grünes Licht bekommen. Das freut uns natürlich sehr und wir möchten uns bei der Stadt Lemgo für die gute Zusammenarbeit bedanken“, so Lemgo Marketing-Geschäftsführer Wolfgang Jäger.

Am Sonntag gilt aufgrund des zu erwartenden hohen Besucheraufkommens in der Lemgoer Innenstadt die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet). Die jeweiligen Nachweise werden von Sicherheitspersonal stichprobenartig kontrolliert. Eine Maskenpflicht im Freien wurde mit der neuen Coronaschutzverordnung vom 1. Oktober aufgehoben. Dennoch wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes an den Verkaufsständen, in Warteschlangen und überall dort, wo der Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, empfohlen.

Organisiert wird diese Veranstaltung durch die Lemgo Marketing Veranstaltungs GmbH & Co. KG mit
freundlicher Unterstützung durch die Sponsoren: Sparkasse Lemgo, Lippische Landesbrandversicherung AG, Stadtwerke Lemgo, Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen, Privat-Brauerei Strate Detmold und Strangfeld Druck.

Am Bruchmarkt-Wochenende ist im Gebäude der Mittelstraße 71 erstmals „Weinrichs Schokoladen Bruchbude“ zu finden. In Herford, wo sich auch die Weinrich Schokoladenfabrik befindet, gibt es in der Innenstadt bereits einen Werksverkauf. Nun ist auch in Lemgo ein Geschäft geplant. Um eine finale Entscheidung für den Standort Lemgo treffen zu können, soll der Lemgoer Bruchmarkt nun als
erste Probe genutzt werden.

Quelle: Lemgo-Marketing

Print Friendly, PDF & Email
X