Neues innovatives und modernes Reisegepäck „LiWAVE“ made in Minden (Westfalen)

Die Anzahl an neuen Firmengründungen in Ostwestfalen ist 2020 durch Corona nicht gesunken. So entstehen in OWL viele neue innovative und junge Unternehmen. So ist es auch im westfälischen Minden, wo zwei Jungunternehmer mit Hilfe von Oma Erika (82) nun als Rucksackhersteller durchstarten. Bei diesem Thema fragt man sich natürlich, was gibt es da wirklich neues auf dem breiten Markt. Rucksäcke gibt es ja in jeder Größe, Machart und auch Preisklasse.

 

Die beiden Firmengründer: Helge Martin (31) und  Moritz Ebersbach (30) zusammen mit Oma Erika (82) präsentieren ihr innovatives und modernes Reisegepäck.

 

Aber was den Beiden neues eingefallen ist kommt schon sehr spektatular daher. Helge Martin lebte jahrelang bei seinen dienstlichen und auch privaten Reisen aus dem Koffer. Der studierte Mechatroniker sammelte erste Berufserfahrungen bei einem großen Wolfsburger Autokonzern. Schrieb seine Bachelorarbeit in China und lernte dort auch gleich noch nebenbei Chinesisch. Danach war er als Inbetriebnahme-Ingenieur für einen Autozulieferer unterwegs und dann als Projektleiter für andere Unternehhmen dieser Branche. Er war das Leben aus dem Koffer in Hoteles leid. Der Koffer muss ausgepackt und in den wenn vorhandenen Schrank, eingeräumt werden. Der leere Koffer stände dann irgendwo im Zimmer rum und so fragte er seinen Cousin Moritz Ebersbach. Ihm ging es genauso und so setzten sich Beide zusammen hin und designten ihr neues und eigenes Produkt. Moritz ist der kreative Kopf und zeichnete für die Konstruktion, Design und die Umsetzung der innovativen Ideen. So war er auch am Design und der Umsetzung des Elektro-Postautos „Streetscooter“ beteiligt. Nach 1,5 Jahren Planung kam dann am Ende ein sehr farbenfroher, moderner und besonders gut durchdachter Reiserucksack heraus.

 

Alle Größen dieses tollen Reiserucksacks gibt es in 4 tollen Farben: grau, rot, grün und blau.

 

Mit viel Engagement versuchten sie sich dann selber an der Nahmaschine, da ja nach der Entwicklung nun auch die ersten Prototypen entstehen sollten. Dieses passierte Silvester 2019 auf 2020. Tatkräftige Hilfe kam dann von Helge Martins Großmutter und so war das Familienunternehmen „LiWAVE GmbH“ geboren.

 

Helge und Moritz bei ihren ersten Versuchen selber an der Nähmaschine.

 

Großmutter Erika war von der Idee und dem Enthusiasmus der beiden Jungs total begeistert und bot gerne ihre tatkräftige Hilfe an. Mit 65 Jahren Textilerfahrung als Musternäherin und ihrer bereits fast genauso alten Pfaff-Nähmaschine entstanden die ersten Prototypen.

 

Oma Erika ist vom Fach und halb gerne Helge und Moritz bei der Produktion der ersten Muster-Rucksäcke.

 

Es handelt sich dabei um einen komplett neuartigen Rucksack für Reisende, welcher mit zwei vorhandenen Haken an die Hoteltür gehängt und komplett geöffnet werden kann.

 

Man braucht keinen Koffer mehr. Sehr überichtlich und super gelöst kommt der „LiWAVE“-Reiserucksack daher.

 

Der Einsatz bietet zahlreiche Fächer für Schuhe, Kleidung, Socken, Kosmetik und lässt sich so sehr bequem packen und dasChaos hat ein Ende. Dank einer von Mitte März bis Mitte April durchgeführten Crowdfunding Aktion kamen nun schon die ersten Aufträge rein und somit auch mehr als 25.000 Euro Startkapital eingeworben. Aktuell entsteht in Minden neben Büros auch eine eigene Schneiderrei, da sie sich einig sind, dass ihr Produkt auch wirklich made in OWL entstehen soll. Dafür konnten Helge Martin und Moritz Ebersbach den syrischstämmigen Schneider Youssef gewinnen, welcher seit über 20 Jahren sein Handwerk versteht.

 

Helge und Moritz konnten zum Glück den syrischstämmigen Schneider Youssef gewinnen. Durch seine langjährige Erfahrung entsteht momentan in Minden die Schneiderei.

 

Durch den Firmenaufbau werden auch weitere Arbeitsplätze geschaffen, was den Jungunternehmern auch sehr wichtig ist. Dieser neue Rucksack wird mit dem speziellen Fach-Inlay in den Größen von Everywhere 28 und Everywhere 38 Litern entstehen. Aber da wohl schon von vielen Seiten großes Interesse an dem Design des Rucksacks bekundet wird, möchten sie auch noch einfachere Rücksacke in 9, 12 und 16 Litern herstellen, welche natürlich auch die gleiche Qualität haben werden. Bei der Version mit 16 Litern gibt es eine Basic und Everywhere Version, wo die Planungen bei der zweiten Version noch auf spezielle Nutzarten abzielen werden.

 

Ein neuer Rucksack erobert von Minden aus den Markt. Kleinere von 9-16 Liter und größere mit 28 und 38 Litern, die ein tolles Innenleben haben.

 

Dieses wird sich dann vermutlich bei der Innenaufteilung zeigen. So ist wohl eine Everywhere-Home oder Everywhere-Baby Version geplant. Der Vertrieb ist hauptsächlich über den Online-Vertrieb geplant, aber in Einzelfällen möchte man wohl auch damit in den stationären Handel gehen. Da Helge Martin und Moritz Ebersbach auf heimische Textilmaterialien aus OWL setzten und der komplette Rucksack in Handarbeit entsteht hat er auch verständlicherweise seinen Preis. So wird zum aktuell reduzierten Preis  die 28 Liter-Version für 379,00 Euro und die 38 Liter Version für 399,00 Euro im Vorverkauf angeboten.

 

Wenn es nach Helge und Moritz geht, braucht man keinen Koffer oder Reisetasche mehr. Es reicht ihr „LiWAVE“-Reiserucksack in 28 oder 38 Litern aus. Darin findet man das besondere Inlay.

 

 

Das Inlay kommt auch aus der Autoindustrie und bietet so in den großen Rucksäcken tolle Fächer für Kleidung, Schuhe, Kosmetik und viele weitere Kleinigkeiten.

 

Die kleineren Versionen (9 – 16 Liter), welche man nicht komplett öffnen kann starten dann wohl bei etwa 99,00 Euro. Mit ihrem neuen Reise-Allrounder konnten Helge und Moritz auch das Gründernetzwerk der Industrieundhandelskammer OWL begeistern.

 

Durch ihre tolle Idee konnten sie nicht nur die IHK OWL, sondern auch das Gründernetzwerk NRW begeistern und es gab ein Gründer-Stipendium.

 

Daher erhalten sie nun auch ein Gründerstipendium für ein Jahr, da sie damit den Reisegepäckmarkt neu aufrollen und es nun bald kein Chaos mehr im Gepäck gibt. Die Inlays lassen sich sogar ganz leicht, mit nur einem Handgriff herausnehmen und getrennt z.B. an eine Türklinge aufhängen und somit wird dann im Urlaub auch daraus ein schöner, großer Rucksack fürs Einkaufen oder einfach auch ein Picknick. „LiWAVE“ möchte aber auch mit der großen Koffer- und Taschenflut aufräumen, da jeder mehrere Stücke zu Hause hat. Demnächst braucht man beim Reisen nur noch den „LiWAVE“-Rucksack. Alle Rucksäcke zeichnen sich auch noch durch ein Laptop- / Tablet-Fach aus, was in der Größe variiert.

 

Er trägt sich toll auf dem Rücken. Sieht fantastisch modern aus und bietet ein ganz besonderes Innenleben. Auch die kleineren Versionen haben verschiedene Fächer.

 

Weitere Infos findet man auf der Webseite unter: www.Liwave.de oder auch auf Facebook unter folgendem Link: https://www.facebook.com/LiWAVE-114269733815699

 

 

„DerLemgoer“ wird dieses junge Unternehmen auch einmal demnächst persönlich in Minden besuchen und dann wird es noch einen extra Bericht mit ggf. sogar einem Rucksack-Test geben. Also kann man jetzt schon auf weitere Infos darüber gespannt sein.

Bericht: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)
Fotos & Video: Liwave GmbH Minden

Print Friendly, PDF & Email
X