Doppeltes Wasserspektakel im historischen Kurpark Horn-Bad Meinberg
Nun fand im QualityHotel Vital zum Stern eine spritzige Pressekonferenz statt. Ab dem 11. Dezember wird im historischen Kurpark Horn-Bad Meinberg Deutschlands erstes großes Wasser-Spektakel präsentiert. Was man bisher nur für teures Geld in Dubai oder Las Vegas abendlich erleben konnte wird nun auch in OWL genauer in Lippe wahr. Am 11. Dezember eröffnet dort das Charity-Projekt der Lions Blomberg, die Bürger-Eisbahn.
Aquanights-Premiere und Bürger-Eisbahn ab 11. Dezember 2015
Es wird ein 375 Quadratmeter große Eisfläche geben die zum Vergnügen einlädt. Dieses Jahr ganz neu sogar überdacht, so dass man auch bei Regen oder Schnee nicht den Spaß beim Schlittschuhlaufen oder Eisstockschießen verliert.
Zur großen Eröffnung ist der bekannte Eiskunstläufer Norbert Schramm eingeladen, der zusammen mit dem Saxophonspieler „Gentleman Dee“ alias Jürgen Dick eine kleine Show präsentiert. Nach einer knappen Stunde mit Show und Intrviews geht dann die große Eröffnungsparty in der Almhütte von Wirt Elmar Meilenbrock weiter.
Ab diesem Abend erwartet die vielen Besucher aber noch ein ganz anderes großes Highlight. Ab 17 Uhr startet am 11. Dezember die Premiere der „Aquanights . Weihnachten fällt ins Wasser“ und bis zum 10. Januar 2016 haben dann die hoffentlich vielen Besucher und Familien Zeit sich aus dem Mix von Wasser, buntes Licht, Laser, Feuer und extra dafür zusammengestellte und abgestimmter Musik u.a. mit einem Gedicht begeistern zulassen. So versprach Christian Schneider, Geschäftsführer der Detmolder Firma „Mobile Water Effects“, ein ganz besonderes Spektakel. Denn „Wasser ist unser Element“ und so veranstalten die Detmolder deutschlandweit besondere Wassershows wofür sie das komplette Equipment und die speziell dafür benötigten Pumpen alle selber entwickelt haben.
Es gäbe dafür keine Produkte von der Stange so Schneider weiter. Die Entscheidung diese Show in Detmold bzw. im historischen Kurpark stattfinden zu lassen sei ihnen, so berichten die drei Macher, nicht schwergefallen und wohl als Outdoor Wassershow in Europa einmalig. In unmittelbarer Nähe zur Bürger-Eisbahn finden daher die ersten „Aquanights“ statt. Für die Zuschauer ist eine rund 1000 Quadratmeter große Fläche eingeplant die einen optimalen Blick auf die Shows ermöglicht. Die ersten LKWs hatten schon jede Menge der rund 30 Tonnen Material in den historischen Kurpark gebracht und der benötigte Unterboden von einer Größe von ca. 20 mal 80 Meter wird momentan verlegt.
Darauf findet dann ein 1.300 Quadratmeter großes Becken Platz welches mit Hilfe der Pumpen das Wasser immer in einem Kreilauf halten wird. So seien bei Windstille sogar Wasser-Fontänen von bis zu 50 Metern in die Höhe möglich. Pro Minute könnten so die Veranstalter bei Volllast etwa 25.000 Liter Wasser bewegt werden berichteten beim Pressetermin Christian Schneider, Jasmin Voigt und Mario Koss, der extra aus Berlin angereist war.
Über ein spezielles Kreislaufsystem und Filter wird das Wasser gereinigt und aufbereitet. Deshalb möchte man den Wasserverlust bei den Shows so gering wie möglich halten.
Ein weiteres Highlight, was man seitens der Feuerwehr entliehen hat, ist dann eine 500 Quadratmeter großer leicht gebogener Wasserbildschirm der als Projektionsfläche für Videos oder Bilder wie Renntiere , Glocken und Weihnachtsmänner dienen wird. Durch die Milliarden von kleinen Wassertropfen entsteht so ein sehr lebendiges 3D-Bild was für eine atemberaubende Show mit Gänsehautgefühl sorgen wird.
Das Ganze wird sehr aufwendig extra programiert und die 16 Millionen Farben sorgen für ein Erlebnis was man nicht so schnell vergisst. Deshalb steht bei dem Geschäftsführer besonders auch das Familienerlebnis im Vordergrund und daher habe man sich überlegt den Preis reativ niedrig anzusetzen. So möche man jedem die Möglichkeit geben dabei zu sein. So finden ab dem 11. Dezember von Dienstag bis Sonntag täglich zwei Shows ab 17 Uhr und ab 20 Uhr statt. Eine Show besteht jeweils aus zwei Blöcken `a 25 Minuten und dazwischen ein Pause von rund 30 Minuten.
Bis zum 30. Dezember begeistert die Christmas-Show welche ab dem 02. Januar 2016 durh die Neujahrs-Show abgelöst wird. Dazwischen wird es aber noch eine spezielle Silvester-Show am 31. Dezember ab 21 Uhr bis 1 Uhr geben die sogar in die Blöcke unterteilt sein wird. Seit Monaten ist schon im Hintergrund ein 50-köpfiges Team dabei alles umzusetzen, damit am Ende ein einmaliges Showkonzept mit vielen Höhepunkten entsteht. Daher kann man sich jetzt schon auf die große Doppel-Eröffnung mit Norbert Schramm / Gentleman Dee und der Aguanights-Premiere freuen. Tickets gibt es an verschiedenen Vorverkaufstellen z.B. die LZ (www.lz.de/erwinevent) oder im Internet unter: www.Aquanights.de !!
Hier noch einige Infos zu den vorhandenen Tickets:
Fü die Christmas- und Neujahrsshow betragen die Ticketpreise für Erwachsene im Vorverkauf (VVK) 8,00 Euro und an der Abendkasse (AK) 10,00 Euro. Jugendliche bis 16 Jahre zahlen 6,00 Euro (VVK) und 8,00 Euro (AK). Das Familenticket (zwei Erwachsene und zwei Kinder bis 16 Jahre) wird 20,00 Euro (VVK) und 25,00 Euro (AK) kosten. Für die Silvester-Show wird das Ticket für Erwachsene 16,00 Euro (VVK) bzw. 20,00 Euro (AK) kosten. Auch da gibt es ein Familienticket welches 40,00 Euro (VVK) bzw. 50,00 Euro (AK) kosten wird. Jugendlichtliche zahlen bis 16 Jahre 12,00 Euro (VVK) bzw. 16,00 Euro (AK).
Infos zur Bürger-Eisbahn fndet man im Internet unter: www.buergereisbahn.de
Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)
Weitere Show-Fotos: AQUANIGHTS / Mobile Water Effects / Detmold