Lieme bleibt weiterhin Landesleistungsstützpunkt

Gute Nachrichten für den Sport in Lemgo: Rückwirkend vom 1. Januar 2014 haben das NRW-Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport und der Landessportbund Nordrhein-Westfalen den Landesleistungsstützpunkt Kunstradsport in Lemgo-Lieme bis Ende 2017 anerkannt.

Rad-Lieme
Bürgermeister Dr. Reiner Austermann (l.) und Hans Pawlowski (r.) vom Stadtsportverband gratulieren Tabea und Louisa Saamen zu der Anerkennung des Landesleistungsstützpunktes Kunstradfahren in Lieme.

Die neue Stützpunktleitung um Tabea und Louisa Saamen sowie Simon Puls als Vertreter des Liemer RC überreichten die Anerkennungsurkunde im Rathaus an Bürgermeister Dr. Reiner Austermann, der sich erfreut über den Bescheid aus Düsseldorf zeigte. „Kunstradsport in Lieme war und ist eine Erfolgsgeschichte, die in den nächsten Jahren sicherlich um einige Kapitel reicher wird“, so der Bürgermeister. Auch der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Lemgo, Hans Pawlowski, wohnte der Übergabe bei und fand lobende Worte für die Arbeit, die am Stützpunkt geleistet wird. Pawlowski gab zu bedenken, dass durch die gestiegenen Anforderungen in Schule, Ausbildung und Studium immer weniger Raum für zeitintensiven Leistungssport bleibe. Dies konnten Tabea und Louisa Saamen nur bestätigen. Neben ihrer eigenen, erfolgreichen Karriere müssen die beiden in ihren Funktionen als Trainerin (Louisa) und Leiterin (Tabea) des Stützpunktes nun Trainingszeiten koordinieren, Ansprechpartnerinnen für die Eltern sein und Verwaltungsaufgaben bewältigen.

Alle Beteiligten sind jedoch guter Dinge, dass die Herausforderungen mit einem starken Team und den gewachsenen Strukturen am Stützpunkt Lieme gemeistert werden und Lemgo weiterhin ein Aushängeschild im Kunstradsport bleiben wird. „Die Stützpunktarbeit macht uns großen Spaß und wir können viele Erfahrungen, die wir selber gesammelt haben, an jüngere Sportlerinnen und Sportler weitergeben“, fasste Tabea Saamen zusammen.

Im Rahmen der Übergabe informierte Simon Puls über die anstehenden Weltmeisterschaften in Malaysia, an denen er vom 20. bis 22. November teilnehmen wird. Bürgermeister Dr. Reiner Austerman und Hans Pawlowski wünschten ihm eine gute Vorbereitung und erfolgreiche Wettkämpfe.

Print Friendly, PDF & Email
X