Phantastische Themenwelten und wo sie zu finden sind
Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS), seit 25 Jahren regelmäßig in Bückeburg zu Gast, muss aufgrund der Corona-Beschränkungen in diesem Jahr leider ausfallen. Alternativ zu Ritterspielen und internationalen Bands auf 3 Großbühnen stellt der Veranstalter nun an gleicher Stelle einen gewaltigen Skulpturenpark vor.
Auf der Fläche von 38 Fußballfeldern, etwa dreimal so groß wie das MPS, erleben die Besucher ca. 150 Skulpturen, gegliedert nach Themenbereichen. Dinosaurier, Drachen, griechische Mythologie, Urzeitmenschen, Kobolde, Zwerge, Fabelwesen, Monster und für die Kinderbereiche auch Affen, Elefanten und Haie.
Auf vier besonderen Szenenflächen werden auch quasi lebendige Skulpturen erscheinen: Stelzentheater, Fabelwesen, Gaukler, Zauberer, Narren, Kinderunterhalter, Barden und Ohrenschmeichler, darunter Duivelspack, Heiter bis Folkig, Varius Coloribus, MacCabe und Kanaka und PurPur.
Sonnenschutzzelte und Sonnensegel, Spielplätze mit Stroh, Sand und Matsch für die Kleinen, Tische und Bänke werden mit Abstand zueinander aufgestellt, und die Köstlichkeiten der MPS-Gastronomie sorgen dafür, dass niemand Hunger und Durst leiden muss.
In der Dämmerung werden viele Kerzen entzündet, ebenso Fackeln, Windlichter, Feuerschalen, Flammschalen, Feuerkörbe mit Wachsklötzen, und kaum künstliches Licht wird die Atmosphäre stören. Ein Festival der Sinne, der Träume, der Phantasie, der Verwunderung, des Staunens und der Magie.
Der MPS-Fan wird erkennen: diesmal ist alles anders in Bückeburg, anders, aber auch sehr schön und stimmungsvoll. 24. Juli 2020 bis 4. Oktober 2020: Immer Freitag bis Sonntag. Freitag 14 bis 24 Uhr, Samstag 11 bis 24 Uhr, Sonntag 11 bis 20 Uhr geplant.
Eintritt & Infos:
Freitag und Sonntag 15 Euro und Samstag 20 Euro über 16 Jahre, unter 16 Jahre günstiger.
Parkplan, VVK und weitere Infos: www.spectaculum.de
Quellle: www.Spectaculum.de / MPS