Marius Müller Westernhagen begeisterte und polarisierte in Halle / Westfalen

Rund 40 Jahre steht der bereits 66-jährige Marius Müller Westernhagen auf den Bühnen der Welt. Im vergangenen Jahr erschien sein neues Album „Alphatier“, welches der Altrocker seinen vielen Fans im Rahmen einer kleinen Club-Tour präsentierte.

Fans erlebten Mix aus vielen alten und auch neuen Songs

GWS-MMW

Zuscchauer-Blick
Blick ins Gerry-Weber-Stadion.
MMW04
s/w oder farbige Fotos und Grafiken wurden über die Vieo-Wall gezeigt. Dabei waren viele exotische Tiere und auch Menschen.

Da ließ er noch verlauten, er wolle nicht mehr in großen Stadien spielen. Diese Aussage hat er aber in der Zwischenzeit wieder zurückgenommen und ist nun wieder da. Nach seinem Tournee-Auftakt in Hamburg, wo er ein zweigeteiltes Publikum zurückließ, das auch viele offene Fragen hatte, kam er nun zum ersten Mal in die Lindenstadt Halle / Westfalen. Rund 6600 Fans wollten seine Show sehen und pilgerten am vergangenen Sonntag ins Gerrry-Weber-Stadion. Vorab bekamen sie einen ersten Leckerbissen, da als Special Guest die Kölner-Rockband „BenjRose“ mit purer Energie das Stadion rockten.

BenjRose01
Auch Benjamin Rose kam mit seiner Band beim Haller-Publikum sehr gut an.
5680b
Nein, kein grooviger Reggae, sondern satter Rock präsentierte die Kölner Band.

Frontsänger Benjamin Rose schaute mit seiner Haarpracht aus, wie ein grooviger Reggae-Mann, doch es erklang satter Rock.

BenjRose02

IMG_5637

Marius Müller Westernhagen gehört zu den bedeutendsten Musikern unseres schönen Landes, erhielt sogar schon für seine Verdienste das Bundesverdienstkreuz und ist natürlich auch Einer, der mit seinen Live-Konzerten begeistert. Daher führt die aktuelle Tour auch durch Deutschland, die Schweiz und Österreich. In Halle verhüllte ein großer weiß-roter Vorhang die Bühne. Das Intro „I´m Waiting for My Man“ erklang und ganz plötzlich fiel genau zu dem Zeitpunkt als Westernhagen die Bühne betrat, der Vorhang und die wartenden Fotografen durften für die ersten drei Songs in den Bühnengraben.

MMW03
Er sang, er tanzte und begeisterte besonders durch seine Musik, wo die vielen bekannten Hits beim super ankamen.
Handyblick-Stadion-k
Kleiner Handy-Blick ins Stadion, wo eine super Stimmung auf den Rängen und besonders unten im Innenraum war.

An diesem Abend suchte er ziemlich gleich zu Beginn immer wieder den Kontakt mit seinen vielen Fans die den ganzen Innenraum ausfüllten. Bei seinem Gastspiel spannte er sehr musikalisch einen Bogen seiner rund 40-jährigen Karriere und schlug eine Brücke vom Heute zum Gestern und auch wieder zurück.

6108b
Am Bühnenrand suchte Marius Müller Westernhagen aber auch immer wieder Kontakt mit seinen Fans.
6217b
Super Stimmung, spitzenmäßiges Konzert, wo 6600 begeisterte Zuschauer da waren.

So erklang als Erstes der Song „Alphatier“, der auch seinem aktuellen Album den Namen gab. Danach folgten aber im weiteren Verlauf auch viele seiner großen Hits wie „ Pfefferminz bin ich dein Prinz“, „Sexy“ der „Lass uns Leben“. Das Zusammenspiel mit seiner Band, wozu auch als Background-Sängerin seine jetzige Lebensgefährtin Lindiwe Suttle gehört klappte fantastisch und öfters griff Westernhagen auch zur Freude des Publikums selber zur Gitarre. Die Fans gingen immer mehr aus sich heraus, klatschten rhythmisch mit oder bildeten bei den bekannten Song auch Chöre. So kam eine super Stimmung auf, wo auch Marius Müller Westernhagen fragte „Habt Ihr Spaß?“

6283b
Marius Müller Westernhagen war das erste Mal im Gerry-Weber-Stadion, kam aber durch seine Musik sehr gut an. Die Bilder, die er auf der Video-Wall zeigte waren aber ein Punkt, worber seine Fans nicht ganz so glücklich waren.

IMG_6154

Den Song „Taximann“ widmete er den ehrenamtlichen Helfern, die sich aktuell um die Flüchtlinge kümmern, die nach Halle kommen. So wurde daher auch nach dem Konzert durch 20 Helfer mit Sammeldosen für das Projekt „Sprachlotsen“ gesammelt und es kamen 1505,29 Euro zusammen.

Helfer-Sprachprojekt-k
20 Helfer waren nach dem Konzert mit Sammeldosen unterwegs und bekamen von einigen Besuchern auch eine Spende.

Zu seinen Songsflimmerten immer wieder einfarbige und auch sehr bunte Fotos und Grafiken über die große Video-Wall. Teilweise sah man, besonders bei seinen neuen Songs, auch Gräueltaten aus aus aller Welt, wobei Mensch und exotische Tiere betroffen waren. Dieses dämpfte natürlich auch etwas die Stimmung, da diese auch blutigen Botschaften sehr nachdenklich machten und auch Fragen offen ließen.

6389b
Bilder, Grafiken oder Songtexte tauchten immer wieeder auf der Video-Wall auf.
MMW01
Ich bin wieder da, in meinem Revier !! Im westfälischen Halle zwar zum ersten Mal, aber er begeisterte durch seine Person und besonders durch seine Musik.

Westernhagen ist aber immer schon sehr kritisch gewesen und fügte dazu nur an, dass wir alle wohl sehr verwöhnt wären. Trotzdem kam er super bei seinem ersten Auftritt an, da hauptsächlich für ihn die Musik sprach. Es leuchteten im Publikum immer wieder Lichter auf und es ging im wahrsten Sinne des Wortes nach Hamburg und Hannover nun endlich in Westfalen die Post ab.

MMW02

Img_6337
Eingespielte Musiker waren mit Marius Müller Westernhagen mit nach Halle / Westf. gekommen.

WP_20151013_11_07_16_Pro-k

Beim Song „Mit 18“ ließ er sogar seine Mundharmonika erklingen und fühlte sich im Gerry-Weber-Stadion sichtlich wohl. Daher gab er zum Schluss auch einige Zugaben wobei „Johnny Walker“, „Es geht mir gut“ oder „Wieder hier“ nicht fehlten. Einige ließen dann den Abend noch bei einem kühlen Bierchen ausklingen oder machten sich auf den Weg nach Hause.

Bericht / Fotos (c): Otto und Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X