Die 15. Lemgoer Eiswelt im Lippegarten an der Fußgängerzone steht schon in den Startlöchern
In Rekordzeit fand dieses Jahr wieder der Aufbau der Lemgoer Eiswelt statt. Seit vergangener Woche waren schon drei der acht benötigten Zentimeter Eis auf der großen 700 Quadratmeter großen Fläche. Bei Pressetermin am letzten Montag konnte dann Wolfgang Jäger seitens Lemgo Marketing verkünden, dass die benötigte Stärke von acht Zentimetern nun schon erreicht wären.
Vom 15.11.2019 bis 18.01.2020 gibt es wieder Eislaufvergnügen pur auf scharfen Kufen
Nun ginge es an den Feinschliff, welcher auch wieder mit heißem Wasser und der Eispflegemaschine passieren würde. Dafür sorgt auch ein großer 750 Liter Tank, dass immer genug benötigtes Wasser zur Verfügung steht. Zur sogenannten fünften Jahreszeit des Karneval-Anfangs und der kalten Jahreszeit beginnt jedes Jahr am Ende der Fußgängerzone der schönen historischen Altstadt Lemgos, wo auch die Innenstadt weihnachtlich geschmückt wird, das besondere Wintererlebnis. So laden 200 attraktive Geschäfte zum Einkaufsbummel ein und auch Dank der weit über 100 Partner und Sponsoren kann dieses Highlight überhaupt jedes Jahr für Klein und Groß stattfinden.
Eine tolle Lichtshow und ein fetziges, musikalisches Rahmenprogramm mit aktuellen Videoclips sorgen für ein schwungvolles Eislaufen und bei Einbruch der Dämmerung werden Highlights der Musikgeschichte und aktuelle Videoclips aus den TOP 100 auf einer 6×8 Meter Großbildleinwand präsentiert. Durch die moderne und extra für Lemgo entwickelten Eispflegemaschine wird die Eisfläche nach jeder Laufzeit top gepflegt und bietet so in Lemgo die beste Eisqualität. Wer selber keine passende Schlittschuhe hat, kann vor Ort beim Verleih aus rund 500 Paar Schlittschuhen in allen Größen wählen. Am kommenden Freitag ist die Eröffnung mit einer großen und heißen Feier. Start ist für geladene Gäste und Sponsoren um 19 Uhr, wo als Programmhöhepunkt eine Feuershow wie auch eine Eiskunstlaufperformance der Mädels des DSC Arminia dargeboten wird.
Nach der Eröffnung präsentieren sich aber zu erst die neun bis elf jährigen Jugendlichen der Eishockey-Mannschaft (2. Bundesliga) aus Herford und zeigen dem wieder großen Publikum ihr Können. Ab 20 Uhr bis 22 Uhr können dann die Zuschauer sich wieder kostenlos auf das glatte Eis wagen und ihren Spaß haben.
Wer aber kein Schlittschuhlaufen mag, hat bei einigen wenigen freien Terminen noch die Chance beim Eisstockschießen für Gruppen teilzunehmen. Die Übersicht der noch wenigen freien Termine über die Feiertage findet man wie auch weitere Infos unter: www.lemgoer-eiswelt.de !!Die Krönung nach dem Eislaufen oder auch sonst ist immer der Einkehrschwung in den „Kufen-Stadl“ mit seiner typischen Südtiroler Gemütlichkeit. Dort im tollen Ambiente mit seiner neu gestalteten Inneneinrichtung (Wände und Decke) lädt zum Aufwärmen mit einem Alpenglüher oder köstlichen Bombardino ein oder man genießt die Südtiroler Spezialitäten wie z.B. eine leckere Bettjause, Kräutersaftschinken und Käsekrainer.
Beim Eisstockschießen umsorgt auch das ganze Team des „Kufen-Stadl“ die Gäste mit dem leiblichen Wohl. Die Südtiroler Köstlichkeiten werden dann auf sogenannten „Schlitten-Tischen“ auf der Eisfläche direkt verzehrt. Ganz in der Nähe der Eiswelt befindet sich das Parkhaus WEST (Wüste) wo das Auto einen sicheren Parkplatz findet. Dann nur noch rund 50 Meter bis zur Eisbahn. Aber auch vom Bahnhof ist es zu Fuß nicht weit oder man nutzt den STADTBUS bis zum Treffpunkt, welcher auch unmittelbar bei der Eisbahn liegt. Bis zum 18. Januar 2020 ist die Lemgoer Eiswelt wieder geöffnet und am 19. Januar findet in guter Tradition seitens des Rotary Club Lemgo-Hanse zum Abschluss der Saison der 8. Rotary-Cup im Eisstockschießen statt.
Da findet man auch weitere Infos unter: www.rotary-lemgo-hanse.de !! Laufzeiten sind Montag bis Freitag von 14 bis 18.15 Uhr und Samstag, Sonntag sowie Feiertag: 10 bis 12.30 Uhr, 13.15 bis 15.30 Uhr und 16.15 bis 18.15 Uhr. Weitere Zeiten sie auch auf der Webseite der Eiswelt.
Einzelticket Kinder je Laufzeit: 3 Euro und 12er Ticket: 30 Euro (bis einschließlich 14 Jahre). Erwachsene zahlen: 4 Euro und 12er Ticket: 40 Euro. Ein Familienticket kostet: 12 Euro und ist für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Schlittschuhverleih Tagesgebühr: 4 Euro und die beliebte Laufhilfe „Pinguin“ kostet pro Verleih: 3 Euro. Auch werden dieses Jahr wohl wieder 150 Schulklassen die Eiswelt besuchen und Wolfgang Jäger möchte die Marke von 30.000 Besuchern knacken. Bisher waren immer rund 26.000 Besucher die vergangenen Jahre mit sehr viel Spaß und Freude vor Ort. Am 26.11. startet auch im Mittelpunkt dieses Jahr zum zweiten Mal das beliebte Weihnachtshaus, vom 05.12.19 bis 08.12.19 ist Kläschenmarkt in Lemgo mit verkaufsoffenem Sonntag und am 20.12.19 ist „Last-Minute“-Weihnachtsshopping in der Innenstadt bis 23 Uhr.
Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)