Zwei neue moderne Spielgeräte für die modernisierte Mittelstraße sind aufgestellt
Vor einigen Wochen stellte die Stadt Lemgo im neuen schon modernen fertiggestellten Bereich der Mittelstraße zwei neue Spielgeräte für Kinder auf . Das erste findet man vor der Parfümerie Douglas, welches auf Grund seiner Form die Bezeichnung „Gras“ trägt. Darauf können die Kinder sich auf eine Art Stab stellen und dann in alle Richtungen hin und her schwenken.
Dank den beiden Vereinen „LEvent Lemgo e.V.“ und „Die Hansestädter e.V.“ wurde dieses möglich
Das zweite Spielgerät befindet sich vor dem Modehaus engbers und dort steht man mit seinen Füssen auf einer wackeligen Plattform, wo man mit Beinbewegungen eine Kugel von der rechten auf die linke Seite bringen muss. Diese Gerät trägt den Namen „Tanzschule Charleston“.
Im September 2017 veranstalteten die beiden Vereine „LEvent Lemgo e.V.“ und „Die Hansestädter e.V.“ ein tolles großes umsonst und draußen Konzert mit der international bekannten Band „Fools Garden“, welches nur durch Spenden von Lemgoer Unternehmen und örtlichen Gastronomen möglich wurde. Über 800 Zuschauer kamen damals und spendeten gerne auch für den guten Zweck, so dass am Ende 2800 Euro zusammen kamen. Dieses Geld, sollte so verrieten sie damals schon, für neue Spielgeräte in Lemgo und gerne am Langenbrücker Tor Verwendung finden. Daraus wurde 2018 leider nichts, aber die Idee blieb und nun kürzlich sehr gut umgesetzt. Seitens Lemgo Marketing, welche man mit ins Boot geholt hatte, wurde damals ein Konto für das Geld angelegt und durch einen Verfügungsfond sogar zu 50 / 50 Prozent verdoppelt. Somit standen nun 6000 Euro zur Verfügung welches so Wolfgang Jäger seitens Lemgo Marketing, Frank Becker und Peter Sonneck von den „Hansestädter e.V.“ und Dietmar Tober vom Verein „LEvent Lemgo e.V.“ in zwei moderne Spielgeräte der Firma Line M aus Altenstadt umgesetzt wurden. Diese Geräte erfüllen alle nötigen Normen und Sicherheit, damit Kinder darauf ihren Spaß haben können. Die Arbeiten in der oberen Mittelstraße hätten ja nun wieder begonnen und es gehe in großen Schritten Richtung Ostertor, welches dann ja auch komplett neue mit einer kleinen Mauer gestaltet würde und sogar seinen Bierbrunnen mit den Figuren wieder bekäme. Früher waren in der Mittelstraße wohl rund 5 Spielgeräte verteilt aufgestellt gewesen und kamen wie auch die beiden Neuen super bei den Kindern an. Somit möchte die Stadt Lemgo nach allen Baumaßnahmen auch wohl diese Anzahl an Spielgeräten wieder aufstellen. Dieses müsste aber genau geplant werden, da ja auch die Mittelstrasse ein multifunktionaler Raum sei.
Bericht & Fotos: Andreas Leber