Das beliebte Weihnachtshaus hat ab 27.11.18 eine neue Bleibe in Lemgo gefunden

Vor gut sieben Jahren wurde die Idee zum „Weihnachtshaus“ geboren und durchlebte in dieser doch schon langen Zeit sehr viele Tiefen aber auch wunderschöne Höhen. Alles fing damals im Quartier Haus Wippermann an, stand da aber schon unter keinem guten Stern, da die Stadt Lemgo dieses Gebäude länger schon verkaufen wollte.

 

Auch dieses Jahr gbt es wieder das beliebte „Weihnachtshaus“

 

Einzelhändler, Künstler und Gastronomen zaubern weiterhin Adventsstimmung

 

Trotzdem fand dort dann mehrfach der beliebte Indoor-Weihnachtsmarkt ein schönes zu Hause, Dank der vielen Einzelhändler, Künstler und der regionalen Gastronomie. Doch irgendwann war da dann leider Schluss und nun wird ja demnächst das Haus Wippermann die Volkshochschule beherbergen. Die Suche ging weiter und man fand in der Haferstraße die ehemaligen Geschäftsräume Schmittings. Mit viel Liebe schafften dort die Initiatoren ein neues großes und auch wunderschönes Weihnachtshaus, welches den rund 20 Ausstellern und dem Cafè sogar auf zwei Etagen eine tolle Fläche bot.

 

Blick auf das „Weihnachtshaus“ 2017 (Archivfoto A. Leber)

 

Dieses ist nun aber leider auch schon wieder Geschichte und viele Lemgoer und Lipper verfolgen seit dem gespannt wie und wo es nun 2018 weiter gehen wird. Dieses Geheimnis kann nun gelüftet werden und es geht in den Mittelpunkt der Stadtwerke Lemgo.

 

Der „Mittelpunkt“ wird zum „Weihnachtshaus“

 

Das ganze „Weihnachtshaus“-Team setzt auf diesen neuen Ort besonders auch, da es eine Nähe zur Eiswelt und dem direkten Stadtbus-Stop vor der Tür gibt.

 

Rücken schon einmal das rote „Weihnachtshaus“-Banner zu recht und freuen sich auf die schöne Atmosphäre (v.l.n.r.): Renate Dalbke (Pressesprecherin Stadtwerke) und Stadtwerke-Chef Arnd Oberscheven, Rosario Amico (Weihnachtshaus), Laura Bracht (Mittelpunkt-Innovationszentrum), Kristin Neudert (Innovationszentrum), Rabea Kruel (Weihnachtshaus-Initiative) und Claudia Beckmeier (Weihnachtshaus).

 

Wie man nun auch wohl beim Pressetermin hörte, könnte somit die Suche nach einer neuen Bleibe auch komplett abgeschlossen sein. Der Verein „Innovations-Zentrum Mittelpunkt“, welcher sich aus 22 Unternehmen der Region bildet, stellt die Räume dafür gerne und wohl auch nun jedes Jahr dauerhaft zur Verfügung.

 

Einen Steinwurf davon entfernt liegt der „Treffpunkt“, wo ja die blauen Stadtbusse durch ganz Lemgo fahren.

 

Das Gebäude wo zuletzt der Eingangsbereich umgebaut wurde ist vielen Lemgoern durch den Busticketverkauf und die Beratungen zu Energie und Umwelt sehr bekannt, so Arnd Oberscheven, Stadtwerke-Geschäftsführer. Mit-Initiatorin Rabea Kruel (SchmuckLeben) freute sich auch, dass nun ein neuer Ort gefunden worden sei. Es wäre schon ein alljährlicher Überlebenskampf gewesen, die Idee des Weihnachtshauses am Leben zu erhalten.

 

Freuen sich Beide (Rosario Amico & Rabea Kruel) schon riesig, dass es auch 2018 mit dem „Weihnachtshaus“ weitergeht. (Archivfoto A. Leber)

 

Mit sehr viel Liebe wird jedes Jahr Wochen vor dem Start das „Weihnachtshaus“ dekoriert. (Archivfoto A. Leber)

 

Nun stehe aber in den kommenden Tagen und Wochen das festliche Dekorieren und Schmücken an, wie Rosario Amico vom Weihnachtshaus-Team verraten hat. Dort stehen sowohl dann die untere als auch die obere Ebene zur Verfügung und so hätte man am Ende genauso viel Fläche wie bei der Schmitting-Immobilie wo man nun eine festliche vorweihnachtliche Stimmung zaubern werde. Viele bekannte Ausstteller sind natürlich wieder mit an Bord, aber auch einige Neue aus Bielefeld und Herford. Zum Start am 27. November wäre dann aber alles schön fertig und man freue sich auch wieder auf die vielen interessierten Besucher. Auch würde der beliebte Wunschbaum wieder seinen Platz finden, wo man dann Zettel mit den Sehnsüchten von den Kindern aus Heim Grünau in Bad Salzuflen-Ehrsen finden werde.

 

Auch den „Wunschbaum“ gibt es wieder im „Weihnachtshaus“ 2018.

 

Durch die nahe Eisbahn versprechen sich die Macher dadurch noch einen weiteren Besucher-Schub und das Weihnachtshaus wird dann über zwei Eingänge von der Mittelstraße und einen sogenannten barrierefreien Zugang vom Rampendal geben. Der dortige Mittagstisch würde wieder von der Fleischerei Nier in die Hand genommen und es gäbe wieder Suppe und das Café würde wieder von Amico bespielt. Durch die vollwertige Küche im Mittelpunkt sei da dieses Mal sogar mehr möglich und man könne sich jetzt schon darauf freuen.

 

Das Café wird wieder von Amico bespielt und Suppen gibt es seitens der Fleischerei Nier

 

Seitens der Stadtwerke gebe es dazu auch noch eine Info-Post und eine Aktion im Rahmen ihrer Vorteilswelt. Das Weihnachtshaus wird dann von montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr und sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet sein. Schluss ist dieses Jahr dann wieder am Heiligabend und zwar da um 13 Uhr.

 

Live-Musik mit Bandhex

 

Viele besondere Aktionen, Live-Musik mit Björn Kater und Bandhex am 14. Dezember (ab 18 Uhr) und 20. Dezember zur gleichen Uhrzeit wird es geben. Weitere Infos auch unter: www.weihnachtshaus-lemgo.de oder über Facebook unter dem Stichwort: „WeihnachtshausLemgo“.

 

Bericht: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Fotos: Facebook-Seite Weihnachtshaus, Andreas Leber & N. Retzlaff

Print Friendly, PDF & Email
X