„Baskerville“ – Ein Sherlock-Holmes-Krimi von Ken Ludwig -OpenAir im Schlosshof Detmold

Baskerville Hall in den unheimlichen Mooren von Devonshire: Sir Charles Baskerville wird tot und grausam entstellt vor den Toren seines Anwesens aufgefunden. Nur wenige Meter entfernt lassen sich Spuren einer gewaltigen Kreatur entdecken. Seit grauer Vorzeit, so wird erzählt, treibt ein riesiger Höllenhund in der Gegend sein Unwesen.

 

Quelle: Landestheater Detmold

 

Blick vom Innenhof an den Schlossturm. (Foto: Andreas Leber)

 

Nun tötet die Bestie, die durch die schändlichen Taten eines Baskerville-Vorfahrens überhaupt erst hervorgebracht worden sei, einem dämonischen Fluch gleich alle männlichen Nachkommen der Familie – einen nach dem anderen. Trotz alledem reist Henry Baskerville von fern an, um sein Erbe anzutreten.

 

Quelle: Landestheater Detmold

 

Quelle: Landestheater Detmold

 

Sein Freund Dr. Mortimer aber, besorgt ob der unheilvollen Geschehnisse, kontaktiert den eigensinnigen Meisterdetektiv Sherlock Holmes und seinen treuen Begleiter Dr. Watson. Widersprüche und gefährliche Begegnungen machen diesen komplizierten Fall zu einer Herausforderung – selbst für Sherlock Holmes.

 

Quelle: Landestheater Detmold

 

Der mit dem Tony- und Laurence Olivier Award ausgezeichnete Dramatiker und Regisseur Ken Ludwig hat Arthur Conan Doyles Krimi-Klassiker adaptiert, um einige Überraschungen erweitert und erzählt auf packende und humorvolle Art und Weise Holmes spannendsten und gefährlichsten Fall. Wenn dann in dieser rasanten Mystery- Komödie auch noch knapp 40 Rollen von nur fünf Personen gespielt werden, dann darf unbedingt auch gelacht und mitgerätselt werden!

 

Der Schlosshof ist Schauplatz für „Baskerville“ – OpenAir (Foto. Andreas Leber)

 

Blick in den Schlosshof Detmold vor der Premiere. Man sieht dort den Baum und eine der beiden kleineren Bühnen. (Foto: Andreas Leber)

 

 

Inszenierung: Alexander Flache – Ausstattung: Petra Mollérus

 

  • Sherlock Holmes: Hubertus Brandt
  • Dr. Watson: Lukas Schrenk
  • Schauspielerin: Marie Luisa Kerkhoff
  • 1. Schauspieler: Adrian Thomser
  • 2. Schauspieler: Nils Willers

 

Am 02. Juni 2018 fand die begeisterte, packende und sehr spannende ausverkaufte Premiere statt.  Das besondere daran ist ja auch, das fünf fantastische Schauspieler des „Landestheater Detmold“ im Ganzen rund 40 Rollen spielen und das nur sehr wenige Schauplätze dabei eine Rolle spielen. Mittig im Schlosshof steht ein knorriger Baum und zwei kleinere Bühnen.

 

Dauer ca.: 150 Minuten mit 1 Pause und das Stück findet bei jedem Wetter statt !!

 

 

 

Denn am Ende zählt nur ein Satz:

 

„Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische – obwohl unmöglich – unweigerlich richtig.“ (Sherlock Holmes)

 

Quelle: Pressetext und Fotos: Landestheater Detmold

Print Friendly, PDF & Email
X