4500 begeisterte Fans feierten zusammen mit „NENA“ eine große Party

Sie steht nunmehr seit über 30 Jahren auf den Bühnen dieser Welt und nun kam sie am vergangenen Samstag auch das erste Mal im Rahmen ihrer „Oldschool“-Tournee ins Gerrry-Weber-Stadion im westfälischen Halle. Dass die 55-jährige Sängerin und Gitarristin immer noch sehr fit ist und auch immer noch rocken kann bewies sie in ihrem gut zweistündigen Programm.

Bekannte und neue Songs im modernen Sound-Gewand erstmals in Halle / Westf.

IMG_5033
Leider waren nur 4500 Zuschauer nach Halle / Westf. ins Gerry-Weber-Stadion gekommen.
IMG_4614
Band „Hey Miracle“ – Sängerin Liza

Ohne Pause stand sie zusammen mit ihrer achtköpfigen Band auf der Bühne im Gerry-Weber-Stadion. Im Vorfeld stand aber die 2011 in Detmold gegründete Band „Hey Miracle“ mit ihren sehr energiegeladenen und eigenen Songs auf der Bühne. Dahinter stehen Sängerin Liza Paulsen. Gitarrist Alex Nolte, Bassistin Vivi Schmidt und am Schlagzeug Lukas Schmidt.

IMG_4913
Band „Hey Miracle“ – Bassistin Vivi Schmidt und Gitarrist Alex Nolte.
IMG_5182
Band „Hey Miracle“ – Schlagzeuger Lukas Schmidt.

Das Westfalen-Blatt präsentierte das NENA-Konzert und hatte zusammen mit ihrem Management im Vorfeld einen Wettbewerb für die Vorband ausgeschrieben. Aber auch Nena gefiel das Quintett, welches für sie mit einem kleinen Abstand herausragte. Coole Musik und irgendwie auch speziell waren am Ende auch die Kriterien die dieser Band den Auftritt ermöglichten. Ihre Songs die musikstilmäßig Richtung alternativer Rock gehen, kamen beim Publikum super an.

IMG_5281
Als erstes kam Nena`s Band auf die Bühne.
SCHOOL" 2015
Trotzdem feierte Nena mit ihen Fans eine große musikalische Party.

Nach 20 Uhr war es dann auch soweit und unter großem Applaus betraten erst die Bandmitglieder die Bühne. Am Ende folgte dann in rotes Licht und Nebel getaucht Nena, die einst mit „99 Luftballons“ in den internationalen Pop-Olymp flog. Aber neben ihren wohl bekanntesten Hit, hatte sie auch viele weitere bekannte Songs und Stücke von ihrem ganz neuen Album „Oldschol“ im Gepäck. Dieses Album klingt sehr modern und wurde von „Samy Deluxe“ mitproduziert, den Nena auf einer ganz besonderen Herzensebene vor einiger Zeit kennenlernte. Durch viele elektronische Sounds entstand so ein Album, wo für Nena „Oldschool“ auch ein Lebensgefühl ist.

Nena-GW-5580
Viele bekannte und neue Songs im Gepäck ist die Sängerin zur Zeit auf „Oldschool“-Tour durch Deutschland.
IMG_5886
Nena kommt immer noch super an. Als Farbtupfer hatte sie neben ihrer Licht-Show eine bunte Hose an.
IMG_5962
Eingespielte Band, super Stimmung und viele bekannte Evergreens.

Bereits in den 80ziger Jahren hätte es ja schon sehr viel elektronische Musik wie unter anderem von „Kraftwerk“ gegeben und dieses hätte man nun aufgegriffen. So begann sie den Abend in der Eventarena, die auf jeden Fall mehr Besucher hätte vertragen können mit den Songs „Haus der drei Sonnen und „Nur geträumt“. Danach schlug sie dann im weiteren Verlauf eine großen Bogen von ihren ersten großen Hits bis heute. Aber auch viele Evergreens wie „Fragezeichen“wo sie auf einem Hocker mit einer kleinen Art Gitarre saß, „Leuchtturm“ bis hin zu „Wunder geschehen, Songs die aus den 80ziger Jahren stammen. Aber ihre Fans sangen von der ersten Minute alle Songs mit. „Fragezeichen“ sei auch ihr Lieblingslied berichtete Nena in ihrer Anmoderation und korrigierte sich gleich wieder selbst: „Aber das sind ja alles meine Lieblingslieder“. Sie forderte sie auch zum Klatschen auf und ließ die Menge die dicht gedrängt vor der Bühne stand hin und wieder auch als Chor alleine singen.

SCHOOL" 2015
Nena hatte viel Spaß im Gerry-Weber-Stadion.
Nena-GW-5752
Erste Mal in Halle / Westf. und viele Nena-Fans hatten nur ein Ziel, ganz nah vor die Bühne !!
IMG_6081
Nena`s Musiker zeigten auch ihre eigene kleine Musik-Show.

Diese stiegen aber auch gerne bei so manchem Refrain spontan mit ein. Auch „Willst du mit mir geh´n“ aus dem Jahr 2005 und der sehr gefühlvolle Song „In meinem Leben“ aus dem Jahr 2010 fehlten nicht. Bei diesem Song begeisterte nicht nur die magische Melodie, sondern auch ein wunderschöner strahlender Rafrain. Um so dunkler es wurde, leuchteten Feuerzeuge und Handy aus den Rängen und gaben ein tolles Bild ab. Sie war fröhlich und lud alle an dem Abend in ihren musikalischen Club ein und der hieß „Du bleibst“. Natürlich blieben Alle und wollten auch ihre aktuellen Songs wie „Peter Pan“, „Berufsjugendliche“, „Genau jetzt“ oder „Oldschool“ wo sie ihre eigene Geschichte erzählt, die vor über 34 Jahren begann, hören. Ihre charakteristische Stimme ist heute noch so klangvoll wie eh und je, obwohl ihre Fans Nena sowieso lieben. Sie tanzte immer wieder über die Bühne und auch einige rapig verpackte Stücke waren darunter. So brachte die in Hamburg lebende Künstlerin an diesem Abend das Event-Stadion zum Toben und ganz ohne große Bühnendeko.

IMG_6153
Eiinge Bereiche waren im Stadion gut besetzt. Viele Bereiche waren aber leider auch komplett leer.
SCHOOL" 2015
Nena wie man sie kennt und liebt. Ihre Songs sind Hits, die jedes Kind mitsingen kann.

Nur eine Art Chalusie mit einem großen „N“ zierte die Bühne. Abgerundet wurde das Konzert aus einer sehr farbigen Lichtshow, wozu auch immer wieder stroboskopartige Blitze gehörten. Bei „99 Luftballons“ sah man im Innnenraum auch einige bunte Ballons fliegen, wozu sich von der Bühne aus noch 2 Große in schwarz und weiß gesellten. Gegen Ende gab es dann von ihr noch ein „Gute Nacht“-Lied womit sie ihre glücklichen Fans nach Hause schickte.

IMG_6054
Auch die band hatte ihen Spaß auf der Bühne.
IMG_5999
Danke Halle und ich komme bestimmt bald einmal wieder….

Nena-Autogramm-k

Eine rundum tolle Party mit einer sympathischen Künstlerin, die immer noch ihr Publikum von den Sitzen reißt und hoffentlich bald wieder einmal zu einem dann noch besser besuchten Konzert ins Gerry-Weber-Stadion kommt.

Bericht / Fotos: Otto & Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X