Gemeinsames Engagement auf dem Hansetag war überaus erfolgreich

Die Idee gemeinsam eine Aktion für die gute Sache zu starten kam vor über einem Jahr nachdem man im Rathaus die Planungen zum Stadtjubiläum und den Hansetagen vorgestellt hatte.

Lemgoer-Serviceclubs spendeten nun 3158 Euro für die Flüchtlingsarbeit

Schnell waren sich dann auch alle 5 Lemgoer Serviceclubs einig auf den Hansetagen erstmals gemeinsam sich für den gemeinnützigen Zweck zu engagieren, berichtete Stefan Sasse beim Pressegespräch. Auch sollten die Einnahmen aus diesem Projekt längerfristig in Lemgo bleiben und da kam man auf die Idee die Flüchtllinge zu unterstützen und so einen wichtigen Beitrag zu ihrer Integration zu leisten. Kiwanis, Lions Lemgo und die 3 Rotary Clubs Lemgo, Lemgo-Hanse und Lemgo-Sternberg hatten sich daher gemeinsam viele Stunden auf demtollen Hansefest engagiert und Pickerts für die gute Sache verkauft. Bei allen Clubs steht das soziale Engagement besonders im Vordergrund und daher sind sie auch immer wieder auf vielen Veranstaltungen in Lemgo präsent und unterstützen gerne mit ihren lokalen Spenden regionale Einrichtungen. Um die Flüchtlinge, die in der Alten Hansestadt Lemgo leben zu unterstützen, traten sie daher gemeinsam mit ihrem großen Stand auf. Jeder Serviceclub hatte aber auf den Hansetagen auch noch ein eigenes Projekt. So gab es eine Foto-Aktion, eine Puppen-Klinik, wo sich aber auch die kleineren Besucher gerne auf Rezept eine Packung Smarties verschreiben lassen konnten und Märchenerzähler Lothar Schröer erzählte fantastische Märchen. Da zur Zeit aktuell in Lemgo mehrere hundert Flüchtlinge leben, ist das Mehrgenerationenhaus in der Echternstrasse ein wichtiger Anlaufpunkt geworden. Dort sind auch seitens der Flüchlngshilfe Dagmar Begemann und Thomas Frank beheimatet. Beide berichteten, dass diese Menschen sehr oft ihre Familien, Freunde und auch ihre Heimat verloren hätten. Deshalb sei die Förderung der Integration dieser Menschen insbesondere für die Betroffenen und auch für uns alle sehr wichtig. So war es für die Serviceclubs eine Herzensangelegenheit genau da zu helfen und dahin das Geld zu geben.

Scheckübergabe-Flüchtlingshilfe
Wilfried Thiel (Kiwanis Club Lippe), Gerald Sander (RC Lemgo), Stefan Sasse (Lions Club Lemgo), Joachim von Reden (RC Lemgo-Sternberg) und Dörthe Höft (RC Lemgo-Hanse) war es eine große Freude an Dagmar Begemann und Thomas Frank den Scheck für die weitere guteFlüchtlingshilfe zu überreichen. (c) www.DerLemgoer.de

Diese Organisation aller Kirchen in Lemgo würde sich ja um die soziale Betreuung der Flüchtlinge kümmern und könnte daher ja auch am Besten deren Bedürfnisse einschätzen. Dagmar Begemann und Thomas Frank berichteten auch von ihrem Sprachcafé, welches Dank mehrerer Ehrenamtlichen immer mehr sehr gut angenommen würde, so auch der Alphabetisierungskurs. Verschiedene Paten kümmerten sich um die Flüchtlinge um sie auf längere Sicht in Lippe zu integrieren. Dabei so waren sich auch Alle einig dass die deutsche Sprache der Schlüssel zum Erfolg sei. Dadurch würden sich ja auch die beruflichen Chancen stark erhöhen. Dazu sprach Joachim von Reden (RC Lemgo-Sternberg) auch noch einmal den tollen Erfolg des Begrüßungsfestes an, das ja vor einiger Zeit in Barntrup stattfand. Deshalb würden sie Sprachkurse finanzieren, da nicht alle Kommunen dazu auch aus geldlicher Sicht die Möglichkeit hätten. Dieses tolle ehrenamtliche Engagement würde hoffentlich noch viele Brücken schlagen. Die Spendensumme von 3158 Euro möchte man für verschiedene Projekte verwenden. So sei eine Hockeymannschaft geplant, wo noch Material fehlen würde und auch für ihr Sprachcafé werde neues Lern-Material angeschafft. Das Ganze war auch durch die großzügige Unterstützung seitens der Bäckerei Meffert, der Kaffeerösterei da Capo Stefan Bös, der Fleischerei Richard Nier und als Getränkelieferant Jürgen Schöttker so erst möglich gewesen.

Bericht / Foto: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X