800 begeisterte Zuschauer erlebten zwei umsonst- & draußen-Konzerte

In der Alten Hansestadt Lemgo gibt es seit vielen Jahren zwei Vereine die sich als Ziel gesetzt hatten gutes in ihrer Stadt zu tun. Die Rede ist einmal von dem lustigen Karnevalsverein „Die Hansestädter“ und dem christlichen Verein „LEvent“. So schlossen sich Beide gerne für einen guten Zweck zusammen und boten den Lemgoern und Lippern zwei Konzerte der Superlative.

 

„The Basement Boyz“ glänzten als Vorgruppe mit feinstem Rock und Soul

 

Dieses ließen sich die Musikbegeistern nicht zweimal sagen und kamen bei dem schönen Wetter reichlich in den steinernen Saal und lauschten den elf Musikern von „The Basement Boyz“ aus Bielefeld, die sehr rockig, aber auch mit Funk und Soul auf das große Ereignis einstimmten.

 

Dafür ernteten sie auch immer wieder langen Applaus, da der Funke vom ersten Moment auch übersprang.

 

Um 20.30 Uhr war es dann endlich soweit und die bekannte Band „Fools Garden“ nahm die Zuhörer mit auf eine Reise durch ihre schon 26-jährige Bandgeschichte.

 

Frontmann Peter Freudenthaler suchte gleich zu Beginn den Kontakt zum Publikum, welches nun sehr nah vor der großen Bühne stand. Bei den ersten Klängen von „Lemon Tree 2.0“ legte dann ein Fan eine Zitrone an die Füße von Sänger Peter Freudenthaler, der sich darüber sichtlich freute.

 

Er berichte auch, dass der nächste Song „High Times“ auch schon acht Jahre auf dem Buckel hätte, aber ja bald ihr brandneues Album auf den Markt käme. Sowohl er als auch seine Bandkollegen fanden sehr schnell einen Draht zu den Fans, die viele ihre Handycams für Videos gezückt hatten.

 

1991 hatte sich die Band in Pforzheim gegründet und der erste große Erfolg kam 1994 mit dem Song „Wild Days“, der für einen Werbespot einer Modekette ausgewählt und natürlich auch an diesem Abend gespielt wurde. Der richtige Durchbruch erfolgte dann 1995 mit ihrem heute noch bekanntesten Song „Lemon Tree“, der damals wochenlang die Charts eroberte. Dieser erklang natürlich im späteren Verlauf auch noch und alle Zuschauer sangen begeistert mit.

 

Neben ihren älteren Stücken hatten die fünf Jungs aber auch einige der neuen Songs im Gepäck. So gab es von der Band als Kostprobe den eher ruhigeren Song „New World“, der auch einen leicht melancholischen Tatsch hatte. Bei „Cook It A While“ sangen alle im Publikum „Piupiupiu“ mit und dieses Stück war eine Hommage an Peter Maffay, da dieser Song in seinem Haus auf Mallorca entstanden sei. „Fools Garden“ schreiben alle ihre Texte selbst und nach so langen Jahren haben sie immer noch eine sehr gute Bühnenpräsenz.

 

Bei dem älteren Song „Welcome Sun“ erinnerten sie an den ehemaligen Wettermann Jörg Kachelmann und schwörten, wenn dieses Stück erklingen würde gäbe es keinen Regen. Bei dem Lied „Does Anybody Know“ hüpfte das Energiebündel Freudenthaler über die Bühne und steckte das Publikum an. Am Ende gab es dann noch drei Songzugaben, bis sich die Band von der Lemgoer Bühne selber total begeistert von den Zuschauern, verabschiedete.

 

Während des ganzen Konzertes gingen Mitglieder der zwei veranstaltenden Vereine mit Spendendosen herum.

 

Dazu zählten auch die beiden handsignierten LPs, die für jeweils 100 Euro auch für den guten Zweck einen neuen Besitzer fanden.

 

So kamen am Ende 2700 Euro zusammen, die aber nach Endabrechnung des Konzertes noch steigen könnten. Für die Spendensumme, welche in einen speziellen Fond bei der Stadt Lemgo nun eingezahlt würde, käme ja den Lemgoer Kids zu Gute in Form von Spielgeräten, die nach der kompletten Umgestaltung der Mittelstraße dort ihren Platz fänden.

 

Hier noch eine kleine Fotogalerie mit einigen weiteren Fotos vom Abend:

 

 

Bericht & Fotos: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X