Museum trifft Schule für einen wichtigen Bildungsauftrag

Wenn Schule und Museum ein gemeinsames Projektdurchführen, bedeutet das für die Schülerinnen und Schüler eine neues Umfeld und spannende Objekte zum Anschauen und Anfassen. Im Laufe der letzten Jahre wurden zwischen dem Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasium und dem Lippischen Landesmuseum Detmold bereits zahlreiche Aktivitäten durchgeführt.

 

Das Lippische Landesmuseum Detmold wird Bildungspartner des Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasium

Der Unterricht im Museum bot andere Herangehensweisen an Themen als in der Schule. Schülerinnen und Schüler konnten in der Ausstellung mit allen Sinnen eine andere Welt erforschen, die ihnen in Schulbüchern oder im Klassenraum nicht zur Verfügung stand. Wegen der guten Erfahrungen mit Projekten im Museum, wurde nun eine langfristige Kooperation geschlossen: das Lippische Landesmuseum Detmold wird Bildungspartner des Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasium.

 

Freuen sich über die Kooperation: Schüler des Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasiums, Dr. Kerstin Meiring, Werner Klapproth, Dr. Michael Zelle (v. l. n. r.). Foto: A. Leber

 

„Bei der Suche nach Möglichkeiten, Geschichte jenseits des Klassenzimmers erfahrbar zu machen, bietet das Lippische Landesmuseum die besten Voraussetzungen. In fußläufiger Nähe zu unserer Schule, ermöglicht es in vielfältiger Weise die Begegnung mit originalen Objekten und Zeugnissen der Vergangenheit“, erklärt Dr. Kerstin Meiring vom Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasium. Die Kooperation gewährleistet, dass die pädagogischen Programme in enger Abstimmung mit dem Lehrpersonal genau auf den Bedarf der Kinder zugeschnitten werden können. In Unterrichtseinheiten wird Schülern im Museum Gelegenheit gegeben, direkt an den Exponaten Inhalte zu erarbeiten und Kompetenzen zu entwickeln. „Das Museum ist für uns ein idealer Bildungspartner, denn beide Institutionen fühlen sich der Vermittlung von Wissen, lebensweltlicher Orientierung und kultureller Bildung verpflichtet“, freut sich Schulleiter Werner Klapproth über die Kooperation.

 

Freuen sich über die Kooperation: vom Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasiums, Dr. Kerstin Meiring, Werner Klapproth, Dr. Michael Zelle vom Lippischen Landesmuseum (v. l. n. r.) Foto: A. Leber

 

„Für unser Haus ist der Bildungsauftrag eine zukunftsweisende Aufgabe. Wir wollen die Aufgaben des Museums noch stärker mit einer neuen Form des Lernens verbinden. Die Zusammenarbeit mit dem Grabbe-Gymnasium ist ein erster Schritt in diese Richtung“, erläutert Museumsdirektor Dr. Michael Zelle. Die Vereinbarung wurde heute im Lippischen Landesmuseum vom Schulleiter Klapproth und Museumsdirektor Dr. Zelle unterzeichnet. 

 

Bericht: Lippisches Landesmuseum Detmold & Fotos: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X