Chor der MarienKantorei bringt deutsches a-capelle Repertoire in die USA

Rund zwei Jahre Planung sind nun abgeschlossen und nun geht es bald für die 35 Sängerinnen und Sänger des Chors der MarienKantorei Lemgo auf eine große Konzertreise in die USA. 1946 wurde die Kantorei durch Walter Stich gegründet und ist seitdem in der gotischen Kirche St. Marien in Lemgo beheimatet.

Musikalische Reise fördert Kulturaustausch und knüpft weitere Kontakte

Seit 2011 steht dort als Chorleiter Volker Jänig an der Spitze und studierte mit seinem Chor, der eine breit gefächerte Alterstrukur aufweisen kann a-capella Werke vom Mittelalter bis zur Neuzeit ein, darunter auch deutsche Volkslieder. Auch wird das moderne Werk „A solis ortus cardine“ erklingen, welches von dem Amerikaner Robert Greenlee eigens für die MarienKantorei komponiert wurde und bereits 2014 in Lemgo uraufgeführt wurde. Darunter sind auch 11 junge Sängerinnen und Sänger ab 14 Jahre, die nun gemeinsam mit erfahrenen und langjährigen Kantoreimitgliedern vom 03. bis zum 15. Oktober an die Ostküste der USA reisen. Dank der professionellen Probenarbeit seitens Volker Jänig und der sehr guten Nachwuchsarbeit sowie dem großen ehrenamtlichen Engagement der Chormitglieder ist diese Reise nur möglich. Eine gelebte musikalische Verbindung mit Chören und Musikern in der USA ist das große Ziel.

MarienKantorei-USA-Reise02
Kantor Volker Jänig, Christine Malinowski (1. Vorsitzende der MarienKantorei Lemgo) und Randell Greenlee (Koordinator USA-Reise) freuen sich jetzt schon auf musikalische Verbindungen und einem tollen Kulturaustausch in den USA. (c) www.DerLemgoer.de

Koordiniert wurde dieses spannende und kulturverbindene Projekt durch Randell Greenlee, der selber als Amerikaner Anfang der 80ziger Jahre nach Deutschland kam und seit Herbst 2002 in der Gemeinde St. Marien tätig ist. Mit dieser USA-Reise wo der Chor dann 11 Tage durch das Land reist, sind sechs Auftritte u.a. in Brunswick, Bosten und New York geplant, wo ein gemeinsamer Auftritt mit dem dortigen sehr bekannten 16-köpfigen Bach Vesper Chor in der Holy Trinity Lutheran Church in der Nähe des Central Park auf dem Programm steht.

Bach-Vespers-At-Holy-TrinityHoly-TRinity-Lutheran-Church-Innen

Ein Gegenbesuch in Lemgo ist auch schon für das Jahr 2017 auch wegen der ganz besonderen und einmaligen Schwalbennestorgel geplant. Darüber hinaus sind aber auch Begegnungen und gemeinsame Proben mit Studenten des Bowdoin College geplant, bereits im März 2015 der Chamber Choir des Bowdoin Colleges für ein Konzert in Lemgo waren. Eine solche Reise kostet aber auch sehr viel Geld betonten Kantor Volker Jänig und Christine Malinowski (1. Vorsitzende der Marienkantorei) heute im Pressegespräch. Dank der geplanten musikalischen Völkerverständigung, wird daher dieses Projekt seitens des Goethe-Institut mit 8000 Euro gefördert.

Prof-Dr-Robert-Greenlee-Bowdoin-CollegeThe-Chapel-Bowdoin-College

Die Chormitglieder setzen selber nicht nur einen Teil ihres Jahresurlaubs ein, sondern unterstützen alle so mit weiteren erheblichen Eigenmitteln. Leider ist aber nicht jeder so gut finanziell ausgestattet, sodass im Vorfeld bereits durch Konzerte, Spenden und Verkaufsaktionen weitere Gelder zusammen kamen. Nichts desto trotz bleiben noch nicht zu unterschätzende Kosten für Bustransfer und Unterbringung, obwohl teilweise Übernachtungen in Privathaushalten organisiert werden konnten. Dieses ist aber zum Beispiel in New York nicht möglich und daher muss dort dann auf Hotels zurückgegriffen werden. So kann man nun über eine Internet-Plattform diese Crowdfunding-Aktion tatkräftig unterstützen und erhält dafür auch ein einmaliges „Dankeschön“.

So gibt es für 5 Euro ein virtuelles Dankeschön per Mail aus den USA, für 30 Euro einen kleinen mitreisenden Miniatur-Hermann mit einem digitalen Fotonachweis aus den USA, für 50 Euro eine von Kantor Volker Jänig persönlich signierte neue MarienKantorei-CD, die ab September erhältlich ist und in beeindruckender Qualität in der Kapelle von Schloss Brake aufgenommen wurde. Diese CD öffnete aber auch bei der geplanten Reise verschiedene Türen. So findet man darauf dann auch eine musikalische Messe von Arnold Grothusius, die Volker Jänig durch Zufall wiederfand. Ab 250 Euro ein kleines persönliches Orgelkonzert oder für eine noch größere Spende ein Konzert mit dem Kammerensemble in kleiner Besetzung oder dem großen MarienKantorei-Chor.

Logo-USA-Reise
MarienKantorei USA 2015

Diese Aktion findet man unter folgendem Link: https://www.startnext.com/marienkantoreilemgo

und man erhofft sich dadurch noch weitere 3000 Euro für diese besondere musikalische und verbindene Reise zusammen zu bekommen. Aber auch die Lemgoer und Lipper haben vorab die Möglichkeit das ganze Programm einmal Live zuhören. So ist der MarienKantorei-Chor am 20. September ab 17 Uhr n der Stadtkirche Bad Salzuflen, am 26. September um 18 Uhr in der Kirche St. Marien in Lemgo und zum Abschluss am 27. September ab 17 Uhr in der St. Nikolai-Kirche in Rinteln. Somit sollte man sich einen der 3 Termine jetzt schon einmal fest im Terminkalender eintragen.

Bericht / Foto: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X