Peter Orloff besucht 2017 zusammen mit seinem Kosakenchor seine Heimat – Lemgo

Es ist bereits gute Tradition, wenn am Samstag, 14. Januar, 19,30 Uhr, zum wiederholten
Male in der Kirche St. Johann, Mittelstraße 137, wieder ein festliches Konzert des berühmten Schwarzmeer Kosaken-Chores erklingt. Dem Chor unter der Leitung und Mitwirkung von Peter Orloff, dem gebürtigen Lemgoer, der einst vor über 50 Jahren als jüngster Sänger aller Kosakenchöre der Welt seine legendäre Karriere begründete.

 

Sonst kam er öfters auch schon immer zum Todestag seines Vaters für ein Konzert nach Lemgo, nun aber erst im neuen Jahr 2017. Die Lemgoer werden sich riesig darüber freuen, da viele Peter Orloff auch persönlich kennen.

 

Aus dem kleinen Jungen mit der schon damals aufsehenerregenden Stimme wurde die Schlagerlegende Peter Orloff, der König der Hitparaden mit 19 eigenen Charts-Notierungen und zahlreichen Goldenen Schallplatten u.a. als Sänger für „Ein Mädchen für immer“ und die „Königin der Nacht“, als Textdichter für Bernd Clüver‘s „Junge mit der Mundharmonika“ und als Komponist für „Du“, Peter Maffay‘s bis heute größten Hit, den inzwischen auch Helene Fischer singt. Außer Peter Maffay und Bernd Clüver produzierte er u.a. auch Heino, Freddy Quinn und Julio Iglesias.

 

Seit 23 Jahren führt er mit „Charisma, Charme und Stimmgewalt“ das einst von seinem Vater, dem Theologen und Sohn eines Generals, Nikolai Orloff jahrzehntelang geleitete und in den 90er-Jahren wieder begründete Ensemble auf ausgedehnten triumphalen Konzerttourneen von Erfolg zu Erfolg.

 

Autogramm von Peter Orloff.

 

2017 ist ein besonderes Jahr – vor 80 Jahren erfolgte die Gründung des ersten Ensembles des berühmten weltbekannten Chores, an dem der Vater von Peter Orloff, Pastor Nikolai Orloff, großen Anteil hatte. Peter Orloff selbst konzertierte seinerzeit noch mit Mitgliedern der ersten Stunde und ist im Jubiläumsjahr seit 25 Jahren musikalischer Gesamtleiter des Schwarzmeer Kosaken-Chores.

 

Die Konzerte des „Schwarzmeer-Kosaken-Chores“ sind immer sehr gewaltig, mystisch und geheimnisvoll. Die ausdrucksstarken Klänge kommen in der Kirche St. Johann immer seht gut zur Geltung.

 

Die Zuschauer können sich auf ein ebenso faszinierendes wie berührendes Konzertereignis dieses Ensembles freuen, verspricht eine Pressemeldung des Veranstalters. Russland und die Ukraine haben derzeit ein Problem, aber hier konzertieren hochdekorierte ukrainische und russische Sänger der absoluten Weltklasse in herzlichem Einvernehmen – atemberaubende Tenöre, abgrundtiefe Bässe und als besonderes Highlight eine absolute Weltrarität, ein männlicher
Sopran von der Kiewer Oper. Stimmwunder oder Wunderstimmen – beides stimmt! Dem Ensemble
gehören auch drei der besten russischen Instrumental-Virtuosen an.

 

Konzertfotos von Peter Orloff zusammen mit seinem Schwarzmeer-Kosaken-Chor in Lemgo. (c) A.Leber

 

Seit vielen Jahren begeistert Peter Orloff seine Lemgoer mit einem Konzert in seiner Heimat. (c) A. Leber

 

Dank seiner nahezu einzigartigen Besetzung ist der Schwarzmeer Kosaken-Chor in der Lage, ein wirklich außergewöhnliches Programm aufzuführen, das weit über das hinausgeht, was man von einem Kosaken-Chor üblicherweise erwartet. Oder wann hat man je in diesem Zusammenhang Werke gehört wie „Schwanensee“, „Leise flehen meine Lieder“ oder – das Paradesolo aller großen Tenöre –“Nessun dorma“. Herzstück des Konzerts sind natürlich auch die schönsten Kostbarkeiten aus dem reichen Schatz der russischen und ukrainischen Musikliteratur wie die berühmten „Abendglocken“, „Die zwölf Räuber“, „Ich bete an die Macht der Liebe“, „Stenka Rasin“, „Das einsame Glöckchen“ und „Kalinka“.

 

Es werden auch 2017 wieder viele der bekannten Stücke erklingen. Diese sind auch mit das Markenzeichen dieses Ausnahme-Chores. Foto: Manfred Esser

 

„DerLemgoer“, Andreas Leber hatte schon öfters in verschiedenen Medien über die Konzerte mit Peter Orloff und dem Schwarzmeer-Kosaken-Chor berichtet und ihn auch immer in Lemgo getroffen. (c) A. Leber

 

Es ist eine musikalische Reise durch das schneebedeckte Land von Moskau bis an den Baikalsee, von Kiew bis St. Petersburg mit Romanzen, Geschichten und Balladen von überwältigender Ausdruckskraft, tiefer Melancholie und überschäumendem Temperament. Heldentaten, Ruhm und Größe vergangener Tage erstrahlen neu in hellem Glanz und rufen Sehnsüchte und Erinnerungen wach – ein wahres Feuerwerk der Emotionen. Eintrittskarten für dieses einmalig schöne Event gibt es im Vorverkauf in der Lemgo-Information, Kramerstraße 3 sowie an der Abendkasse.

 

Text & Fotos: PR (Peter Orloff) + weitere Fotos. Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X