Seit nun 10 Jahren starkes ehrenamtliches Engagement für die Kultur

Vor 10 Jahren im Jahre 2006 startete auf Initiative von Renate Bauer und Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn der SPD-Büchertisch. Die Idee kam ins rollen, da damals die Haushaltslage der Alten Hansestadt Lemgo sehr knapp war und dadurch auch der beliebte jährliche Sommertreff mit seinen vielen tollen Darbietungen in großer Gefahr war.

Renate Bauer und Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn verkaufen Bücher für den guten Zweck

Die stellvertretende Bürgermeisterin Renate Bauer sowie die Kulturausschussvorsitzende der Alten Hansestadt Lemgo Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn überlegten damals nur kurz und schon war ihr SPD-Büchertisch geboren. Seit dem erhalten sie immer wieder viele sehr gut erhaltene Bücher aus den unterschiedlichsten Bereichen. So sind Romane, Kinderbücher, Thriller, Belletristik, Kochbücher aber auch Sachbücher darunter. Es kamen damals bereits im ersten Jahr für die Kultur und damit auch für alle Lemgoer und Besucher des Sommertreffs 710,00 Euro zusammen. In den weiteren neuen Jahren folgten dann immer jährlich stattliche Summen. Besonders hervorzuheben sei in diesem Zusammen das Jahr 2008, wo leider die Buchhandlung Weege für immer seine Türen schloss.

SPD-Büchertisch
Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn und Renate Bauer freuen sich, dass in den 10-Jahren eine solche stattliche Summe für die Kultur zusammen kam und fast 6700 Bücher verkauft wurden.

Damals hätte freundlicherweise Frau Spethmann alle noch vorhanden Bücher und Artikel zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr waren sogar dadurch 1580,00 Euro zusammen gekommen. Nun konnten Beide am vergangenen Samstag im 10.-Jubiläumsjahr vermelden dass im Ganzen bisher 10045,00 Euro für die Kultur zusammen kamen. Dieses würde an verkauften Büchern eine stattliche Summe von 6697 Bücher ausmachen. So kam dem diesjährigen Sommertreff durch die beiden sehr aktiven Damen eine Summe in Höhe von 920,00 Euro zu Gute. Im Laufe dieser langen Zeit hätten sie auch viele Stammkunden, die immer wieder kämen oder Bücher zum Verkauf vorbei brächten. Ein Taschenbuch würde 1,00 Euro und ein gebundenes Buch 2,00 Euro kosten. Beide betonten auch, dass es bisher eine tolle Zeit mit vielen interessanten Gesprächen gewesenen wäre und sie ja bei Wind und Wetter immer ihren Büchertisch vor dem SPD-Büro aufgebaut hätten.

Print Friendly, PDF & Email
X