Doppelspende des Rotary-Club Lemgo-Hanse an Clownskontakt e.V. und Kinderschutzbund-Lemgo

Der Rotary-Club Lemgo Hanse unterstützt gerne verschiedene Vereine und Institutionen in Lemgo mit einer Geldspende für den wirklich guten Zweck. So war es ihm auch dieses Mal wieder ein großes Anliegen persönlich vor Ort zu sein und somit dem geplanten Pressetermin beizuwohnen.

 

Rotary-Präsident Volker Stüer freute sich zwei wichtige Projekte in Lemgo zu unterstützen

 

In den Räumen der Tagespflege am Betreuungszentrum St. Loyen, welches aber schon zum Evangelischen Johanniswerk gehört fand vor einigen Tagen der Termin statt. Leiterin Tanja Skulpin freute sich riesig über den Besuch und besonders über die Erweiterung den Angebotes für ihre Tagesgäste. So werden ab März einmal im Monat dort dann vom Verein „Clownskontakt e.V.“ aus Herford Clown zu Besuch sein. Denn wie man weis „Humor hilft heilen“ und so kommen die Clowns für ein Jahr dann nach Lemgo in die Tagespflege des Johanneswerks an der Lepoldstraße. Dafür gab es gerne seines des Rotary-Club Lemgo-Hanse eine eine Spende über 1200 Euro. Die Clowns kommen auf ihre lustige Art den dortigen Menschen sehr nah und so würde ein sehr authentischer zwischenmenschlicher Kontakt entstehen, Sie würden aber auch durch ihr sensibles Taktgefühl den dortigen Menschen einen ganz besonderen Augenblick schenken. So würde gemeinsam gesungen, Musik gemacht und fröhlich getanzt, berichte Heike Engmann. Selber schlüpfe sie auch in die Rolle des Clowns und insgesamt gebe im 2010 gegründeten Verein sechs davon und darunter wären Schauspieler, Musiker und Humortrainer. Das besondere an ihrer Arbeit wäre so berichte Heike Engmann weiter sei aber eine direkte Beziehung zu den dortigen Menschen aufzubauen und auf ihre jeweiligen individuellen Bedürfnisse einzugehen. Daher wäre es auch wichtig, dass immer der selbe Clown dann nach Lemgo für rund eine Stunde käme.

 

Große Freude über die Doppelspende bei (v.l.n.r.) Tanja Skulpin (Leiterin Tagespflege am Betreuungszentrum Evangelisches Johanneswerk), Heike Engmann ( Clownskontakt e.V. Herford), Volker Stüer (Präsident Rotary-Club Lemgo-Hanse) und Beate Schwarzrock (Kinderschutzbund Lemgo).

 

Dankbar zeigte sich während des Gespräches auch Tanja Skulpin, Leitung der dortigen Tagespflege, die so einen Beusch der Clowns bereits im Altenzentrum am Schloss miterleben durfte. Viele der Tagesgäste würden alleine leben und und es wäre beeindruckend wie sich die Clowns auf ihre ganz besondere Art Zugang zu den Menschen verschaffen würden. Die dortigen Spende kam über einen Auftritt von Christian Bremer zusammen, welcher ja mit seinem Erlebnis-Vortrag über Ärger die vielen Gäste im Schützenhaus begeisterte. So seien im Ganzen 6000 Euro für den guten Zweck eingenommen worden. Davon gingen 3000 Euro an das Kinderhospiz Bethel und 3000 Euro an den Kinderschutzbund in Lemgo. Darüber freute sich natürlich die anwesende Vorsitzende Beate Schwarzrock und berichte über ihre täglich Arbeit, wobei sie die immer noch andauernde Kinderarmut hervorhob. Aber auch über weitere Projekte berichte sie, wofür die aktuelle Spende Verwendung finden soll. Im vergangenen Jahr hätten sie zwei wichtige Projekte gestartet und so sei zum ersten Mal das Jugendrotekreuz zu Gast gewesen. Sie hätten die Kinder der vierten Klasse fir ihm Rahmen der ersten Hilfe gemacht. Dieses sei durch die mitgebrachten Puppen und sogar Schminke sehr gut angekommen und soll nun fortgesetzt werden. So möchte der Kinderschutzbund dieses Angebot gerne für die Viertklässler sechs Mal im Jahr anbieten. Weiterhin sei es auch immer noch erschreckend, dass so viele Schulkinder noch gar nicht schwimmen könnten. Dieses spezielle Angebot möchte sie nun in den Osterferien durchführen. Es freue sie immer wenn am Ende die Kids schwimmen könnten und total glücklich darüber seien. Man blicke dann in strahlende Augen und leider könnten in der heutigen berufstätigen Zeit viele Eltern sich gar nicht mehr darum kümmern, betonte Schwarzrock im Pressegepräch. Das Bad würde für die Zeit gestellt, aber auch ein Rettungsschwimmer und eine Badeaufsicht müsste die Zeit vor Ort sein, was auch Kosten verursachen würde. Volker Stüer, Präsident des Rotary-Club Lemgo-Hanse betonte bei dem Termin auch, dass es für ihn besonders wichtig sei, dass dieses Spendengeld in der Region bliebe. Es liefe leider bei vielen Familien nicht alles rund und da würde der Kinderschutzbund Lemgo eine tolle und besonders auch wichtige Arbeit leisten.

 

Weitere Infos findet man im WWW unter:

Kinderschutzbund-Lemgo = http://www.kinderschutzbund-lemgo.de/

Clownskontakt e.V. Herford = http://clownskontakt.de/

 

 

Bericht / Fotos: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X