Lemgoer Bruchmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

In diesem Jahr öffnet der Bruchmarkt vom 14.- 16. Oktober seine Pforten. Die Mittelstraße verwandelt sich in einen großen Verkaufsmarkt mit vielen Ständen, Karussells und Unterhaltungsprogramm.

 

Auf dem Marktplatz startet Lemgo Marketing am Samstag, nach dem Wochenmarkt, ab 14:30 Uhr mit Spielaktionen für Kinder. Das Spielmobil des Vereins für Kinder- und Jugendarbeit Kalletal e.V. bringt z.B. Pedalos, Stelzen, Kreisel und vieles mehr mit. Am Schminkstand werden fantasievolle Gesichter gemalt.

 

bm-plakat-k

 

Am Sonntag lockt bereits vormittags ab 11:00 Uhr der Bauernmarkt mit Produkten aus der Region in den Lippegarten. Fast 40 Direktvermarktungsbetriebe bieten eine umfangreiche Palette frisch geernteter Lebensmittel und wahrer Köstlichkeiten aus dem Kreis Lippe an. Neben den kulinarischen Genüssen runden auch kreative Mitbringsel wie Gestecke, frische Blumen und herbstliche Dekoration das Angebot ab.

 

bruchmarkt-pk-k
Gerne stellten sich viele der Beteiligten und Sponsoren nach dem Pressetermin auf dem Marktplatz zu einem Gruppenfoto auf. Foto: A. Leber

 

 

Auf dem Marktplatz, in der Kramerstraße und auf dem Waisenhausplatz präsentieren ab 13:00 Uhr die Lemgoer Autohäuser Eilers, Liebrecht, Stegelmann, Gehle und F.M. Automobile neue und aktuelle Automodelle. Gastronomisch werden die Gäste auf dem Marktplatz durch die Marktplatzwirte versorgt.

 
Die Geschäfte der Innenstadt öffnen von 13:00 bis 18:00 Uhr und laden zum Bummeln und Einkaufen ein. Der STADTBUS fährt am Sonntag kostenlos ab 13:00 Uhr (13:15 Uhr, Linie 5) Start an den Endpunkten. Letzte Fahrt vom Treffpunkt 18:15 Uhr (17:45 Uhr, Linie 5). Ein toller Service der Stadtwerke Lemgo! Die Stadtwerke Lemgo sind auch mit einem Infostand am Sonntag vor dem Rathaus auf dem Marktplatz vertreten.

 
Organisiert wird diese Veranstaltung durch die Lemgo Marketing Veranstaltungs GmbH & Co. KG (Marktplatz und Rahmenprogramm), Firma Steuer Karussellbetriebe (Verkaufsmarkt in der Mittelstraße) und der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen (Bauernmarkt im Lippegarten).

 

Mit freundlicher Unterstützung durch die Sponsoren:

 

Sparkasse Lemgo, Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt, Stadtwerke Lemgo GmbH, Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen, Privatbrauerei Strate Detmold, BSS Metallbau-Schiffsausbau GmbH & Co. KG und Strangfeld Druck.

 

Zur Historie des Bruchmarktes:

 

Bis in die 30iger Jahre des 19. Jahrhunderts gab es in Lemgo noch mindestens in jedem Monat einen Kram- und Viehmarkt, wovon 4 im Jahre 1560 entstanden sind als „Bruchmarkt“ außerhalb der Stadtmauern. Diese Märkte wurden auf dem Gelände „Auf dem Bruche“ am alten Friedhof an der Rintelner Straße durchgeführt. Leider verloren diese reich bestückten Viehmärkte Ende des 19. Jahrhunderts immer mehr an Bedeutung durch das Entfallen der Schlagbäume an den Stadtgrenzen und der damit verbundenen Zunahme des Verkehrs auf den lippischen Landstraßen. Der Bruchmarkt an der Rintelner Straße wurde daher im Laufe der Jahre aufgegeben.
Im Jahre 1994 rief die Lemgoer Kaufmannschaft diesen Markt erneut ins Leben, nicht zuletzt als Grund für einen verkaufsoffenen Sonntag. So lockt der „Bruchmarkt“ heute mit einem Bauernmarkt, vielen Buden, Karussells und Verkaufsständen in die Innenstadt der Alten Hansestadt Lemgo.

 

Pressetext: Lemgo-Marketing, Foto: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X