Von Gletscherbier bis Maya-Schokolade

In Detmold floss nie so viel Bier wie traditionell jeweils am zweiten Wochenende im September.
Vom 9. – 11. September zaubert die 2. Detmolder Bierbörse wieder diese feine vertraute Atmosphäre von Gemütlichkeit in die Innenstadt. Über 450 Biersorten aus mehr als 140 Ländern können Durstige in über 26 verschiedenen Biergärten probieren.

 

„2. Detmolder Bierbörse“ bringt wieder 450 Biersorten aus fünf Kontinenten in die City

vom 9. – 11. September 2016 – Kaiser – Wilhelm – Platz im Herzen von Detmold

 

Freilich nicht in billigen Plastikgläsern oder klebrigen Pappbechern, sondern stets in original Gläsern, Humpen oder eben aus den Flaschen dieser Welt. Kay Rohr: „Einweggeschirr ist bei uns strikt verboten. Bei uns ist drin, was draufsteht. Garantiert!”

 

BB-Banner

Und das ist eine ganze Menge: Neben den traditionellen Bieren der Region gibt es u.a. Gletscherbier aus Alaska, schottisches Belhaven, Champagner-, Trappisten- oder Kirschbiere aus Belgien, dutzende Biersorten aus Tschechien und Polen sowie viele andere ungewöhnliche Sorten. Zu den interessantesten gehört z.B. Eisfjord-Bier (Brown-Ale und Amber-Lager), bei dem 200.000 Jahre altes Gletscherwasser aus Alaska nach Island verschifft und dort für den Brauvorgang genutzt wird.

 

05_IMG_2154

Wer schon immer einmal seinen Gaumen mit dem kitzeln wollte, woran die Mayas Geschmack hatten, der kann auf der Bierbörse „Ceressa-Delos Maya“ probieren. In alten Tongefäßen haben Archäologen Spuren von Schokolade gefunden – und geschäftstüchtig daraus mexikanisches Schokoladenbier kreiert. Für geschmacksmutige Experimentierer sind u.a. Brooklyn-Lager, chinesisches „Lucky-Bier“ in der Budda-Flasche, britisches Oyster-Bier mit Austerngeschmack oder australisches Victoria-Bitter zu empfehlen. Der schwarze Abt aus der Klosterbrauerei Neuzelle wurde sogar vom Papst gesegnet.

 

gth-detmold-13

Neben diesen Bieren aller Welt aus der Flasche gibt’s auch vieles aus den zahlreichen Fässern. Jede Menge alkoholfreie Getränke und Biere sind ebenfalls im Angebot. Das Jugendschutzgesetz wird sehr rigoros angewendet.

 

14117883_10209483848805150_8652287485912707800_n

Doch egal, welche Sorten man durch die Kehle rinnen lässt – die Bierbörsen widmen sich der internationalen Braukunst und begeistern mittlerweile in 24 deutschen Städten jährlich über zwei Millionen Menschen. Seit 2015 auch in Detmold.

 

08_IMG_9255

Erstmals in diesem Jahr dabei sind eine Auswahl an Craft – Bieren, welche seit einiger Zeit den deutschen Endverbraucher- Markt erobern. Diese sind auf jeden Fall in diesem Jahr die Höhepunkte auf dem Kaiser Wilhelm Platz.

 

Zum Konzept der Detmolder Bierbörse gehört darüber hinaus auch ein mitreißendes Musik- und Unterhaltungsprogramm auf der Straße. Darauf können sich die Besucher wieder freuen, versprochen. Der Eintritt ist frei. Noch mehr Informationen gibt es unter www.bierboerse.com

 

Quelle: Eventagentur Kay Rohr

Print Friendly, PDF & Email
X