61. Cheftagung der KATAG AG war sehr politisch und regte zu Diskussionen an

Das Dienstleistungs-Unternehmen für den Einzelhandel „KATAG AG“ hatte wieder dieses Jahr zur
61. Cheftagung eingeladen. Rund 400 Gäste waren der Einladung gefolgt und nahmen an der
Tagung in der Bielefelder Firmenzentrale teil. So waren auch dieses Mal wieder hochkarätige
Sprecher und Gäste eingeladen wie FDP-Bundesvorsitzender Christian Lindner, der stellv.
Beiratsvorsitzende und Gesellschafter der Dr. August Oetker KG, Dr. Alfred Oetker, die Autorin,
Germanistin und Menschenrechtlerin Frau Dr. Auma Obama oder CEO s.Oliver group Armin
Fichtel.

 

Im Mittelpunkt stand Migration, Integration und der demographische Wandel

 

KATAG-Eingang
Die Einfahrt und der Eingang zum Gebäude war wieder einmal sehr passend und modern gestaltet.

 

Die Moderation lag wie auch im vergangenen Jahr wieder in den bewährten Händen der
bekannten Moderatorin Barbara Schöneberger.

 

KATAG01
Barbara Schöneberger,

 

IMG_7656
Moderatorin Barbara Schöneberger führte durch den Tag und die Abendveranstaltung.

 

7453ba
„DerLemgoer“, Andreas Leber hatte das Glück und bekam ein Foto mit der sympathischen Moderatorin.

 

Nach der Begrüßung durch Dr. Daniel Terberger, Vorstandsvorsitzender KATAG AG der aktuelle Chancen im momentan sehr komplexen Markt aufzeigte.

 

KATAG02
Dr. Daniel Terberger, Vorstandsvorsitzender KATAG AG stimmte auf die Cheftagung (Tagesveranstaltung) ein.

 

IMG_6744
Dr. Daniel Terberger, Vorstandsvorsitzender KATAG AG

 

Trendforscher Harry Gatterer zeigte dann auf, dass es immer noch Verkaufschancen für
den Handel gibt.

 

IMG_6839
Trendforscher Harry Gatterer führte eine Zukunftsbetrachtung in Sachen Textilwirtschaft durch.

 

KATAG03
Trendforscher Harry Gatterer

 

FDP-Chef Christian Lindner zeigte sich sehr kämpferisch, war aber um die deutsche Ängstlichkeit angesichts der revolutionären gesellschaftlichen Veränderungen durch Digitalisierung, Globalisierung und demographischen Wandel besorgt.

 

KATAG06
Dr. Daniel Terberger, Vorstandsvorsitzender KATAG AG begrüßte zusammen mit seiner Frau.. den Gastredner: FDP-Bundesvorsitzender Christian Lindner.

 

Die Ängstlichkeit mache das Denken klein und diese allgemeine Sorge machte er sehr Anschaulich an dem Thema „Schule“ fest. Im Alltag sind die Schüler mit sehr viel Hightech ausgestattet und während der Schulzeit ginge es dann durch die dortigen Lernmaterialien und die marode Gebäudestruktur zurück in die Steinzeit.

 

IMG_7618
FDP-Bundesvorsitzender Christian Lindner

 

Der mit seiner Familie in den Niederlanden lebende Dr. Alfred Oetker sprach in seiner Rede von der Evolution und Revolution des eigenen Familienunternehmens, wo es aber besonders in der heutigen Zeit auf die richtige Mischung ankäme.

 

KATAG08
Dr. Alfred Oetker bei seiner Rede

 

Dabei bezog er sich auf die große Produktvielfalt und die verschiedenen Unternehmen, die zum großen Oetker-Konzern gehören.

 

KATAG05

IMG_7304
Spannende Gespräche fanden den Tag über statt.

 

Der Modekonzern s.Oliver nutze die diesjährige Cheftagung für eine Charme-Offensive und stellte den Einzelhändlern ihre neue Strategie vor.

 

 

IMG_7328

KATAG04
s.Oliver-Geschäftsführer Armin Fichtel

 

Nach einigen „Irrungen und Wirrungen“ auch bei den Markennamen sei man nun wieder auf dem richtigen Kurs, so s.Oliver-Geschäftsführer Armin Fichtel der auch versprach, dass die Partnerschaft mit dem selbstständigen Handel nun wieder verstärkt würde.

 

KATAG07
Auf die Autorin, Germanistin und Menschenrechtlerin Frau Dr. Auma Obama warteten viele der anwesenden Gäste.

 

IMG_7985
Autorin, Germanistin und Menschenrechtlerin Frau Dr. Auma Obama bei ihrer Rede

 

Sehr kämpferisch gab sich dann zum Ende auch die kenianische Autorin, Germanistin und
Menschenrechtlerin Frau Dr. Auma Obama, Halbschwester des US-Präsidenten Barack Obama. Sie habe 16 Jahre in Deutschland gelebt und studiert und ging in ihrem Vortag auf die kulturelle Vielfalt und Verschiedenheit ein. Ihren Vortrag hielt sie auch vor dem Hintergrund der Debatten über Flüchtlingswellen und Migration.

 

IMG_8124
Zum Abscchluss gab es bei der Verabschiedung durch Barbara Schöneberger auch natürlich Blumen.

 

Mit Integration sei oft völlige Anpassung von Zuwanderern gemeint, doch das könne nicht funktionieren mahnte sie: „Wenn ich ein Dirndl trage, denken die Leute, es ist Fasching“, so Auma Obama.

 

KATAG09
Barbara Schöneberger bekam von Frau Dr. Auma Obama als Präsent diese Umhängetasche.

 

KATAG10
Über dieses Erinnerungsfoto hat sich „DerLemgoer“, Andreas Leberriesig gefreut. Eine beondere Frau und eine fantastsiche Rede.

 

Abends ging es dann zum „Get-together“ im „GLÜCKUNDSELIGKEIT“ in außergewöhnlicher Atmosphäre weiter, wo nicht nur eine tolle Flugreise verlost wurde, sondern als Show-Act und Special Guest „Sascha“ die Gäste musikalisch mit Band begeisterte.

 

eisiger-Kühler
So kann man auch das leckere Tröpfchen kühlen – echtes Eis !!

 

Die umgebaute ehemalige Kirche gegenüber Dr. Oetker bietet eine ganz besondere Lokation für Feiern jeglicher Art. Besondere Lichteffekte leuchten das Kirchenschiff und den Bereich, wo eimal der Altar stand aus. Somit wird eine eimalige Atmosphäre erzeugt.

 

KATAG11
Immer wieder eine tolle Geschichte, feiern in einer echten ehemaligen Kirche.

 

KATAG12
Tolle Flugreise wurde verlost.

 

KATAG13

KATAG15
Erinnerungsfoto mit dem glücklichen Gewinner.

 

KATAG16
So kann man auch seinen Geburtstag feiern !!

 

Music-Sascha
Musikstar des abends – SASHA !!

 

KATAG17
Vor der kleinen Bühne standen dichtgedrängt die Gäste und hörten dem tollen kleinen Konzert von SASHA zu.

 

KATAG19
Auch eine besondere Handarbeit wurde live vor Ort gezeigt.

 

KATAG20

Dazu gibt es aber auch noch eine extra Fotogalerie hier im Online-Magazin !!

 

Bericht / Fotos: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X