Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik der Hochschule OWL feiert 50jähriges Jubiläum

Bereits seit 1966, damals als Abteilung Elektrotechnik der Ingenieurschule Lemgo gegründet, besteht der heutige Fachbereich der Hochschule OWL. Damit ist der Fachbereich älter als die Hochschule selbst, die 1971 als Fachhochschule Lippe ins Leben gerufen wurde. Das 50jährige Bestehen war ein guter Grund zum Feiern – die Hochschule beging das Jubiläum am vergangenen Freitag mit einem festlichen Empfang, bei dem es Gelegenheit gab, Exponate des Fachbereichs im CIIT und in der SmartFactoryOWL zu besichtigen.

 

0040b
Plakat zeigte den Anlass – 50 Jahre Elektrotechnik und Technische Informatik.

 

2016_59_Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik der Hochschule OWL feiert 50jähriges Jubiläum-k
Fast alle Plätze waren beim großem Jubiläum in der Hochschule OWL / belegt. (c) Hochschule-OWL / Sarina Bornkessel

 

Zur Jubiläumsfeier waren zahlreiche Beschäftigte, Studierende, Alumni, Freundinnen und Freunde sowie Partner des Fachbereichs erschienen. „Der Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik ist eine tragende Säule der Hochschule OWL”, erklärte Hochschulpräsident Dr. Oliver Herrmann.

 

0087b
Hochschulpräsident Dr. Oliver Herrmann.

 

0093b
Hochschulpräsident Dr. Oliver Herrmann.

 

Mit der hohen Summe an eingeworbenen Drittmitteln, den zwei profilbildenden Forschungsbereichen inIT und IES sowie der Beteiligung an der neu eröffneten SmartFactoryOWL sei der Fachbereich ein Vorbild an Innovationskraft und Forschungsstärke. Die exzellente Lehre sei in den vergangenen Jahren immer wieder für ihre Praxisnähe und vorzüglichen Studienbedingungen ausgezeichnet worden.

 

0132bk
Dekan Professor Uwe Meier ist stolz auf die Leistungen seines Fachbereichs in den vergangenen 50 Jahren.

 

Auch Dekan Professor Uwe Meier ist stolz auf die Leistungen seines Fachbereichs in den vergangenen 50 Jahren. „Wir bieten unseren Studierenden, Mitarbeitenden und Partnern eine attraktive Lehre und eine innovative Forschung unter einem Dach mit Industriefirmen und Forschungsinstituten“, so Meier. Vor allem die enge Verknüpfung mit der regionalen Industrie zeichne den Fachbereich aus.

 

0137bk
Dekan Professor Uwe Meier

 

Das sieht auch Roland Bent, Gastredner der Veranstaltung, so. Bent, selbst Absolvent der Hochschule OWL, heute Geschäftsführer bei Phoenix Contact und als Lehrbeauftragter an der Hochschule tätig, beleuchtete die fünf Jahrzehnte des Fachbereichs aus der Sicht der benachbarten Industrie und lobte die enge Zusammenarbeit.

 

0231bk
Roland Bent, Gastredner und selbst Absolvent der Hochschule OWL (Geschäftsführer Phoenix Contact)

 

„Die Elektrotechnik und die technische Informatik sind Schlüsseltechnologien für die Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen“, so Bent. In Lemgo würden seit 50 Jahren junge Menschen zu Gestalterinnen und Gestaltern dieser Zukunftstechnologien ausgebildet.

 

0239b
Roland Bent, Gastredner und selbst Absolvent der Hochschule OWL (Geschäftsführer Phoenix Contact)

 

0240b
Roland Bent, Gastredner und selbst Absolvent der Hochschule OWL (Geschäftsführer Phoenix Contact)

 

0308b
Roland Bent (Geschäftsführer Phoenix Contact) im Gespräch mit Dr. Axel Lehmann (Landrat Kreis Lippe) und Prof. Dietrich Lehmann (bis 2002 Rektor der Hochschule)

 

0321b
Klaus Eisert (PHOENIX CONTACT, mittig) zähte zu den beosnderen Ehrengästen und führte mit den Anwesenden interessante und wohl auch lustige Gespräche.

 

Der Festakt bot außerdem Gelegenheit, ausgewählte Exponate des Fachbereichs Elektrotechnik und Technische Informatik im CIIT und in der SmartFactoryOWL zu bestaunen. Die Ausstellung zeigte aktuelle Forschungsthemen und Innovationen des Fachbereichs von einem Konzept zur Nutzung von Bremsenergie bis hin zur gläsernen Wärmepumpe.

 

0264b
Klaus Eisert (PHOENIX CONTACT), Prof. Uwe Meier (Dekan Fachbereich Hochschule OWL), Gastredner Roland Bent PHOENIX CONTACT) und Dr. Oliver Herrmann (Hochschul-Präsident).

 

0264ba
Seiens „PHOENIX CONTACT“ gab es zum großen Jubiläum einen tollen Preis.

 

0295b
Das man diesen Studiengang auch auf unterschiedlichen Wegen begehen kann, erklärte die Abordnung von „Spriger – Duales Studium“ hier zusammen mit Dr. Oliver Herrmann (Hochschulpräsident, links) und Ptrof. Dr.-Ing. Uwe Meier (Dekan Fachbereich Elektrotechnik u. Technische Informatik)

 

0323b
An mehreren Stationen konnte man sich anschauen, woran dort in den letzten 50 Jahren geforscht wurde und auch heute noch wird.

 

0331b

0343b
Viele geladene Gäste informierten sich gerne über die unterschiedlichen Stationen, wo Forschungsergebnisse präsentiert wurden.
IMG_0351bb
Diese Gruppe war schon im Gründungsjahr 1966 mit dabei und viele davon sind heute noch in der Forschung oder bei bekannten Unternehmen tätig.

 

Anschließend wurde in einem großen Festzelt, das zwischen dem Hauptgebäude und dem CIIT aufgebaut war, zur Jazzmusik der Detmolder Band „Blue Moon Quartett” bei mediterranem Büffet, Getränken und Gesprächen bis 22 Uhr gefeiert.

 

0376b
Die Plätze im großen Festzelt füllten sich immer mehr mit Gästen.

 

0362b
Das „BlueMoonQuartett“ sorgte für die richtige Piano- & Sax-Musik und war sehr swingend, melodisch und harmonisch unterwegs.

 

0368b
Für die ganze Planung dieses großen Jubiläums erhielt Beate Rübner (Dekanatsassistenz) aus den Händen von Prof. Dr.-Ing. Thomas Schulte (Prodekan) einen Blumenstrauß im Beisein von Dekan Prof. Uwe Meier.

 

0373b
Gerne stellte sich nach der Eröffnung der Abendveranstaltung im Zelt Dekan Prof. Uwe Meier zusammen mit Beate Rübner (Dekanatsssistenz) für ein Foto auf und dankte ihr für die tolle Jubiläumsplanung.

 

Link zu einer Vortragsreihe zum Jubiläum

 

Pressetext: Hochschule OWL / Sarina Bornkessel & 1 Foto (siehe Quelle)

weitere Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X