Ostermarkt lockt mit verkaufsoffenem Sonntag am 26. März wieder in die Lemgoer Innenstadt

Es geht wieder los und so veranstaltet die Lemgo Marketing Veranstaltungs GmbH & Co. KG mit toller Unterstützung der folgenden Sponsoren: Stadtwerke Lemgo, Sparkasse Lemgo, Lippische Landesbrandversicherung AG, Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen, Privat-Brauerei Strate Detmold, Strangenfeld Druck, CTS Reisen und der Gutshof Brennerei Begatal wieder den traditionellen Ostermarkt.

 

Bald ist wieder der traditionelle Ostermarkt in Lemgo.

 

Diesen gibt es nun schon seit über 20 Jahren in Lemgo und zieht immer wieder Besucher aus ganz Lippe in die historische Hansestadt. Eines der großen Highlights ist immer wieder im Lippegarten, am Ende der westlichen Mittelstraße der große Markt mit wieder rund 40 regionalen Direktvermarktern.

 

Im Lippegarten gibt es wieder viele schöne österliche Deko.

 

Diese bieten dann wieder von 11 bis 18 Uhr ihre regionalen Produkte aus eigener Herstellung an. Österliche Gestecke, Handarbeiten und landwirtschaftliche Erzeugnisse gehören dort zum Angebot. Aber auch entlang der Fußgängerzone gibt es dieses Mal wieder so einiges zu sehen.

 

Sponsoren, Teilnehmer und Lemgo Marketing freuen sich auf den kommenden Ostermarkt (v.l.n.r.): Renate Dalbke (Vorstandsmitglied Lemgo Marketing), Friedhelm Begemann (Sponsor: Gutshof Brennerei Begatal), Wolfgang Jäger (Geschäftsführer Lemgo Marketing), Maren Staczan (Sponsor: Stadtwerke Lemgo GmbH), Heiko Marx (Veranstaltungsleiter Lemgo Marketing), Björn Spisla (Sponsor: Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen), Marcus Duda (Sponsor: Lippische Landesbrandversicherung AG), Christoph Vieregge (Vorstandsmitglied Lemgo Marketing / Sponsor: Sparkasse Lemgo) & „Die Lipper – Freunde alter Traktoren und Nutzfahrzeuge“.

 

„Die Lipper“ sind mit ihren Traktoren und Nutzfahrzeugen gerne immer wieder dabei und dieses Mal am Ostertor.

 

Am verkaufsoffenen Sonntag haben von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte geöffnet und laden zum Bummeln und ausgiebigen Einkaufen ein. Das eine oder andere Geschäft hat auch kleine Aktionen geplant und die Gastronomiebetriebe in der Innenstadt sorgen für das leibliche Wohl. Weitere Verkaufsstände entlang der Mittelstraße wie ein Kinderkarussell vor der Sparkasse bietet auch den kleineren Besuchern viel Spaß.

 

Hurra mit dem Stadtbus kostenlos am Sonntag zum Ostermarkt.

 

In der Zeit von 13 bis 18 wird am Sonntag auch der Stadtbus kostenlos die Besucher in die Stadt bringen und alle Beteiligten hoffen natürlich auf schönes Wetter. Ab dem 20. März wird die Innenstadt seitens Lemgo Marketing österlich dekoriert. „Es würden wieder rund 25 Osterbäume in der Fußgängerzone aufgestellt, die wieder mit bunten Ostereiern geschmückt werden.

 

25 Bäume gibt es wieder in der Innenstadt mit tollen Eiern.

 

25 Bäume gibt es wieder in der Innenstadt mit tollen Eiern.

 

25 Bäume gibt es wieder in der Innenstadt mit tollen Eiern.

 

Dafür hatten die Stadtwerke Lemgo wieder 1000 Styropor-Eier an Lemgoer Kindergärten, Grundschulen und Senioreneinrichtungen verteilt. Dabei seien wieder tolle Kunstwerke gebastelt worden und man freue sich über die kreativen Gestaltungen. Weiterhin werden zur Freude der Lemgoer und Auswärtigen 25 bunte Blumenbeete gesetzt und bepflanzt und blieben bis nach Ostern in der Innenstadt stehen. Ein weiteres Highlight ist auf dem Waisenhausplatz seitens des Rassekaninchenzuchtverein „W147 Hörstmar“ das beliebte und populäre Kanin-Hop-Turnier mit über 111 Startern ab 13 Uhr.

 

Immer wieder ein Highlight auf dem Waisenhausplatz: „Kanin-Hop-Turnier“

 

Der Verein ist einer der erfolgreichsten Zuchtvereine in der Region und hat Deutsche- und Landesmeister unter seinen Mitgliedern. Somit kann der Verein mit seinem Bereich „Kanin-Hop“ schon einige Erfolge verzeichnen. „Die Lipper“- Freunde alter Traktoren gehören mit ihren Nutzfahrzeugen seit vielen Jahren zu den Lemgoer-Veranstaltungen dazu und präsentieren am Ostertor verschiedene Traktoren.

 

„Die Lipper“ – Traktoren und Nutzfahrzeuge stehen wieder am Ostertor.

 

Traktoren präsentieren sich wieder am Ostertor.

 

Eventuell käme so Heiko Marx als Organisator dieses Events auch noch der CVJM mit seinem Spielmobil einem Bauwagen auf den Marktplatz. Dieses wäre aber noch nicht ganz klar, würde aber den Ostermarkt dann auch noch bereichern.

Bericht / Foto(s): Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X