Neuer Krimi vor Weihnachten erschienen: Nick Beck ist nun schon zum 3. Mal zurück

Im Juni 2021 erschien der Erste der drei Teile der spannenden Krimi-Reihe rund um den LKA-Ermittler Nick Beck. Alle drei Teile brachte der bekannte Fischer Taschenbuch-Verlag heraus.

 

Hinter dem Autor „TOM VOSS“ steckt der Detmolder Sven Koch, dem Krimis aber nicht unbekannt sind. Hier bei einer Lesung. Foto: Andreas Leber

 

Dieses mal trifft er in „Dämmerung für Beck“ auf Amokläufer und Terroristen

Ging es schon im ersten Teil: „Hundstage für Beck“ sehr spannend los, denn da musste der gefallene LKA-Ermittler gegen sich selbst ermitteln. Nordbeck, ein kleiner Ort im Hamburger Norden, war der Schauplatz. Viel Natur und Einsamkeit erwartete dort Nick Beck wohin er versetzt wurde. Der Alkohol nimmt immer mehr abends Besitz von ihm und der Frust sitzt sehr tief. Es sah so aus als wenn er dann plötzlich eine nur mit BH bekleidete Frau nachts auf einer einsamen Landstraße überfahren hätte. Nur mit der Zeit klärt sich dann für den Leser, dass die Frau wohl schon tot war. Zusammen mit Cleo Torner vom LKA Hamburg bringt er dann Licht ins Dunkle. Er stößt zusammen mit ihr auf menschliche Abgründe auf den 400 Seiten.

 

Band 01 – 400 Seiten – Juni 2021 – Quelle: Fischer Verlag

 

Dieses machte damals schon Hoffnung auf den 2. Band der dann im Dezember 2021 mit dem Titel: „Eiszeit für Beck“ erschien. Darin musste er sich seiner größten Angst stellen. Der zweite Fall für Nick Beck und Cleo Torner spielte im winterlichen Hamburg wo entsetzliche Morde die Bevölkerung erschüttern. Es ging um den Elbripper, der zwei Jahre verschwunden war und nun ist er wieder da. Elf Opfer gehen bereits auf sein Konto und Nick Beck hatte auf der Jagd ja sehr dramatisch seine Kollegin im Einsatz verloren. Daraufhin nahm er ja Abstand vom LKA-Dienst und ließ sich in eine eher ruhigere Region versetzen. Doch nun wird er reaktiviert, denn nur er kennt den Serienmörder so gut wie kein anderer. Doch irgendetwas hat sich geändert und zwar die Rituale des Killers. Ist es überhaupt der Elbripper oder sogar ein Nachahmer ist die Frage, womit Nick Beck und Cleo Torner beschäftigen müssen. Der Täter ist gefährlicher als je zuvor und es war wieder sehr spannend auf 368 Seiten.

 

Band02: 368 Seiten – Dezember 2021 – Quelle: Fischer Verlag

 

Alle drei Teile sind aus der Feder von „Tom Voss“ wohinter der Detmolder Autor Sven Koch steckt. Für das wohl packende Finale des 3. Bandes: „Dämmerung für Beck“ mussten die Leser aber leider etwas länger warten. Dieser erschien erst kurz vor Weihnachten 2022 und lag vermutlich bei dem Einen oder Anderen unter dem Christbaum.

 

Hinter „TOM VOSS“ steckt der Detmolder-Autor Sven Koch. Quelle: Claudia Koch

 

Darin muss Nick Beck ansehen, wie es mitten in der Hamburger Innenstadt zu einem Blutbad kommt. Dafür sind zwei Amokläufer verantwortlich. Es handelt sich dabei sogar um ganz normale Familienväter, gut situiert und bisher vollkommen unauffällig. Was hat sie dazu getrieben ist natürlich die große Frage, welche sich natürlich der Leser stellt. Der eine Amokläufer wird von Scharfschützen erschossen und den Anderen kann Beck schließlich stoppen. Viele Seiten weiter führt es das Ermittler-Duo zu einer terroristischen Untergrundorganisation. Es geht um chemische Substanzen und für welchen Zweck sollen sie eingesetzt werden? Die Terroristen haben auch schon ein nächstes Anschlagziel im Blick. Es ist eine Friedenskonferenz im US-Konsulat an der Hamburger Alster. Um diese drohende Gefahr zu begegnen muss Nick Beck dann auf 352 Seiten alle Register ziehen.

 

Band03: 352 Seiten – Dezember 2022 – ISBN: 9783596707218 – Preis: 12,00 Euro – Quelle: Fischer Verlag

 

Im dritten Teil muss er aber leider auf seine Kollegin Cleo Torner fast verzichten, da sie im Mutterschutz ist. Sie ist dieses Mal eher im Hintergrund aktiv, steht aber trotzdem mit ihm immer in Kontakt. Wieder packend und sehr spannend. Somit sind alle drei Teile für wirkliche Krimi-Fans sehr empfehlens- und besonders lesenswert. Als gedruckter Roman, Online eBook oder sogar als Hörbuch. Dem Detmolder Autor gefällt besonders an Nick Beck, dass er ein Antiheld ist, einer der auch auf der Seite des Bösen stehen könnte. Trotzdem ist er ein cooler Typ. Ob sich diese Reihe noch weiter fortsetzen wird ist wohl noch nicht ganz klar, daher kann man jetzt schon sehr gespannt sein….

Bericht: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Cover-Fotos: Fischer Taschenbuch-Verlag – www.fischerverlag.de

Autorenfoto: Claudia Koch

Print Friendly, PDF & Email
X