„Kulturimbiss Lippe“ geht in die zweite Runde und kommt an verschiedene Orte in Lippe

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, geht der „Kulturimbiss Lippe“ auch in diesem Sommer wieder auf Tournee. Eine mobile Bühne in Form eines umgebauten Imbisswagens liefert den Lipperinnen und Lippern dabei erneut knusprige Live-Kultur.

 

Haben heute auf den Startknopf für den Kulturimbiss Lippe 2022 gedrückt: Carsten Hormes (Kulturbüro OWL, vorn r.) und Silvia Herrmann (Orga-Team des Landesverbandes Lippe, vorn l.) sowie (hintere Reihe, v.l.): Jörg Düning-Gast (Verbandsvorsteher), Marcus Püster (Bürgermeister Schlangen), Dirk Scherning (Bereichsleiter Sparkasse Paderborn-Detmold), Friso Veldink (Bürgermeister Dörentrup), Frank Meier (Bürgermeister Extertal), Dörte Pieper (Fachbereichsleiterin Kultur, Tourismus, Marketing und Bildungseinrichtungen Detmold), Marcus Duda (Pressesprecher und Marketingleiter Lippische Landesbrandversicherung) und Bernd Dabrock (Vorstand Sparkasse Lemgo). Foto: A. Leber

 

Der „Kulturimbiss“-Wagen. Quelle: Kulturbüro-OWL

 

Freuen kann man sich auf fünf Kabarett- und zwei Musikabende an besonderen Orten unter freiem Himmel. Tickets und nähere Informationen gibt es ab sofort online unter www.landesverband-lippe.de.

 

Kabarettist Thomas Philipzen – Quelle: Kulturbüro-OWL

 

Den Anfang macht der Kabarettist Thomas Philipzen – bestens bekannt als Mitglied der legendären Storno-Gruppe. Am Freitag, 20. Mai, ist er ab 19 Uhr zu Gast am Seniorenzentrum Oesterholz in Schlangen. Auf handwerklich höchstem Niveau, vielseitig und vor Temperament sprudelnd, wühlt Philipzen im Schlamassel der modernen Gesellschaft. Im Gepäck hat er den amerikanischen Gitarristen Tony Kaltenberg.

 

Gitarrist Tony Kaltenberg – Quelle: Titus Grahl

 

Am Samstag, 11. Juni, sind die beiden Künstler auch im Innenhof von Schloss Brake in Lemgo zu erleben, direkt am Hauptsitz des Landesverbandes Lippe.

 

Blick auf den großen Schlosshof – Schloss Brake. Dort fand heute die Pressekonferenz und auch die kommenden Tage ein Event statt. Foto: A. Leber

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit den Städten bzw. Gemeinden Schlangen, Barntrup, Dörentrup, Extertal und Detmold diese erfolgreiche Veranstaltungsreihe erneut auf die Beine stellen können – in diesem Jahr wieder in Kooperation mit dem Kulturbüro-OWL und ganz ohne Corona-Hilfen seitens des Bundes“, sagt Jörg Düning-Gast, Verbandsvorsteher des Landesverbandes Lippe. Finanziell unterstützt wird die Sommertour erneut von der Lippischen Landesbrandversicherung AG, dem Unternehmen Weidmüller sowie den Sparkassen in Lippe. Als Medienpartner steht dem „Kulturimbiss Lippe“ die Lippische Landes-Zeitung zur Seite, die über alle Termine berichten wird.

 

In Kooperation mit dem Kulturbüro-OWL findet auch dieses Mal diese Event-Reihe statt.

 

Kabarettist Matthias Reuter – Quelle: Kulturbüro-OWL

 

Am Samstag, 21. Mai, legt die mobile Bühne am Schloss Barntrup einen humorvollen Zwischenstopp ein. Ab 19 Uhr serviert der Kabarettist Matthias Reuter eine Mischung aus kabarettistischer Weitsicht und skurrilen jazzigen Liedern. Ob Terrorgefahr im ICE, Kindergeburtstag im Autokino oder Einpark-Katastrophen an der Supermarktkasse: Matthias Reuter garantiert viel Spaß aus dem oberhausigsten Teil des Ruhrgebiets.

 

Kabarettistin Lioba Albus –  Quelle: Sibylle Ostermann

 

Die Kabarettistin Lioba Albus, auch bekannt als Mia Mittelkötter, ist beim „Kulturimbiss Lippe“ ebenfalls mit von der Partie. Am Sonntag, 19. Juni, ist sie ab 17 Uhr zu Gast auf der Burg Sternberg. Bei ihr dreht sich alles um Erderwärmung, Klimakatastrophe, Mallorcaphobie und jede Menge Spaß.

 

Kabarettisten Sascha Korf – Quelle: Robert Maschke

 

Humorvoll geht es weiter am Freitag, 24. Juni, und zwar ab 19 Uhr mit dem Kabarettisten Sascha Korf. Er echauffiert sich über das aktuelle politische Geschehen, diskutiert über Online-Supermärkte ohne Regale, Hotlines mit kalten Ratschlägen oder Burn-Out-Pilger mit Navi und Luxuszelten. Seine unglaubliche Schnelligkeit, Energie und Sympathie sind gepaart mit grandioser Situationskomik, pointierten
Alltagsbetrachtungen und wilden Improvisationen.

 

Thilo Pohlschmidt – Quelle: Jan Schnieders

 

Acoustic Groove Duo – Quelle: Harald Morsch

 

In Detmold steht Musik auf dem Programm. Am Freitag, 1. Juli, treten ab 18.30 Uhr Thilo Pohlschmidt und das Acoustic Groove Duo im Kaiser-Wilhelm-Park auf.

 

Ein Teil des Parks ist schon fertig rund um das dortige Denkmal.

 

Rund um die dortige Kirche wird noch fleißig gebaut.

 

Und am Freitag, 22. Juli, darf man sich an selber Stelle und Uhrzeit auf den jungen Gitarristen Sönke Meinen und die virtuose Gitarristin Sophie Chassée freuen.

 

Gitarristen Sönke Meinen – Quelle: Dovile-Sermokas

 

Die virtuose Gitarristin Sophie Chassée. – Quelle: Kulturbüro-OWL

 

Bei den Kabarett-Abenden wird ein Eintritt in Höhe von 15 Euro erhoben. Bei den beiden Musik- Abenden in Detmold ist der Eintritt kostenlos. Und nun heißt es: „Bühne frei“ für den Kultursommer 2022!

Nähere Informationen unter www.landesverband-lippe.de

 

PR-Text: Landesverband-Lippe – Fotos (siehe Quelle)

Print Friendly, PDF & Email
X