Prächtige Sonderausstellung im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake: „Ausgezeichnet! Prämierte venezianische Kostümkreationen aus OWL“

Das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake überrascht mit einer Sonderausstellung der besonderen Art. Ausgesprochen bunt, kreativ und fantasievoll sind die prächtigen Ausstellungsstücke, die gezeigt werden und dieses Mal überwiegend aus Stoff bestehen. „Ausgezeichnet! Prämierte venezianische Kostümkreationen aus OWL“ heißt der Titel der Ausstellung des aus Lippe stammenden Kostümkünstlers Horst Raack.

 

Werbebanner – Quelle: WRM-Schloss-Brake

 

Die Eröffnung findet am Sonntag, 10. April 2022, um 15 Uhr statt. Anmelden kann man sich ab sofort unter Tel. 05261/94510 oder per Mail unter info@museum-schloss-brake.de.

 

Tolle Kostüme in Venedig beim Maskenball. Quelle: Horst Raack 

 

Freuen kann man sich auf thematisch unterschiedlich ausgerichtete Kostüme. Mal geht es um die Natur, mal um Shakespeare, um Porzellan oder auch um Tiere. Blumen, Rüschen, Spitzen, Schleifen, Fächer aus dem 18. Jahrhundert, Schirme und Masken dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Mit dabei ist beispielsweise ein türkisfarbenes Kostüm mit langem Mantel und weißen Kniestrümpfen. Pfauenfedern schmücken den Kopf und die Ärmel. Oder wie wäre es mit einem Huhn-Kostüm mit rosa-farbenem Schnabel, Eiern und einem Korb voller Küken? „Die Kostüme sind allesamt in aufwändiger Handarbeit entstanden“, verrät Horst Raack, der eigentlich gelernter Goldschmied ist. Von 2009 bis 2021 hat er insgesamt sieben Mal beim internationalen Wettbewerb „La maschera più bella“ des Karnevals von Venedig den ersten Preis für die besten Kostüme gewonnen. Bis heute ist er einer der erfolgreichsten Teilnehmer.

 

Horst Raacks Kostümkreationen begeistern ab Sonntag die Besucher.

 

Immer wieder unterschiedliche Themen wie hier die berühmten “ Fabergé-Eier“.

 

Auch verschiedene Fächer passend zu den Kostümen oder in Vitrinen werden dort auch ausgestellt.

 

Uns hat das Thema auch kunst- und kulturhistorisch gereizt. Italien ist schließlich die Wiege der Renaissance. Und die Einflüsse sind auch hier bei uns deutlich sicht- und spürbar“, sagt Museumsdirektorin Dr. Vera Lüpkes. Jahrhundertelang wurde der Karneval in Venedig zelebriert. Ausgehend von den italienischen Fürstenhöfen entwickelten sich seit dem Mittelalter immer prunkvollere Formen bis hin zu ausgelassenen Festen mit Masken, Tierkämpfen und Feuerwerken. In Venedig feierte man den Karneval vom 26. Dezember bis zum Beginn der Fastenzeit am Aschermittwoch. Dies war die Zeit, in der sich arm und reich mischten, denn unter der Maske blieb der Träger verborgen. Im 18. Jahrhundert erreichte der Karneval seine größte Pracht. Diese Blütezeit endete 1797 mit dem Ende der Markusrepublik durch Napoleon Bonaparte. Dennoch gab es im 19. Jahrhundert Bestrebungen, den Karneval wieder zu beleben, jedoch erreichte er nicht mehr seine alte Bedeutung.

 

Auch passende Porzellanfiguren aus der Manufaktur Fürstenberg sind dazu in der aktuellen Sonderausstellung zu sehen.

 

Mehrere Medienberichte über die tollen Kostüme in Form eines der auch ausgestellten Kostüme.

 

Erst 1979 wurde der venezianische Karneval durch eine Gruppe von Künstlern neu belebt und lockt seitdem unzählige Besucher aus aller Welt in die Stadt. Viele traditionelle Masken und Kostüme werden getragen, die an die Historie der Stadt erinnern, so zum Beispiel an die „Commedia dell’arte“. Darunter versteht man die verschiedenen Varianten des traditionellen Theaters im Italien des 16. bis 18. Jahrhunderts. Dazu kommen neue Einflüsse, insbesondere auch von Individualisten, die ihre zum Teil selbst gefertigten Kostüme stolz präsentieren. Einen Höhepunkt bildet der Wettbewerb „La maschera più bella“ – die Wahl des schönsten Kostüms. Eine Fachjury, bestehend aus Modeschöpfern, Künstlern und Kostümmeistern, die teilweise Produktionen für Hollywood ausstatten, begutachtet die Teilnehmer. Je einzigartiger ein Kostüm ist, desto höher wird es bewertet. Horst Raacks Kostümkreationen stehen dort stets hoch im Kurs. Nun werden sie bis zum 21. August im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake ausgestellt.

 

Immer wieder tolle Szenen auf den Kostümen und oben sieht man ein historisches kleines Theater.

 

Blicke auf das kleine Theater, was auch Teil dieses tollen Kostümsist.

 

Auch Tiere spielen bei den Kostümen immer wieder wieder ein Rolle. Man sieht viele Details wie auf einem der Hüte zwei Mäuse.

 

Diese beiden Mäuse sieht man oben auf einem der ausgestellten Hüte.

 

Abgesehen von den Kostümkreationen sind auch Plakate, Fotos, Druckgraphiken, Fächer und weitere zum Thema passende Exponate in der Ausstellung zu sehen.

 

Künstlerin Kirsten Serowski aus Herford stellt im sogenannten „Freiraum“ 12 große und 7 kleine Gemälde aus, die Venedig und Gondeln oder Häuser zeigen.

 

Die aus Herford stammende Künstlerin Kirsten Serowski präsentiert zudem stimmungsvolle Bilder mit venezianischen Motiven, und zwar unter dem Titel „Serenissima“.

 

Viele Kanäle durchziehen Venedig. Immer wieder Häuser, Gondeln und Häuser, alles sehr farbenfroh.

 

Immer wieder tolle Blicke sieht man auf den Gemälden.

 

Gondeln spielen in Venedig eine große Rolle.

 

Außerdem zeigen wir einen von der Deutschen Welle gedrehten Dokumentarfilm über Horst Raack und seine Kostümkreationen“, sagt Dr. Vera Lüpkes. Damit die Besucherinnen und Besucher voll und ganz in diese faszinierende Welt eintauchen können, lädt im Museum eine Selfie-Station mit Gondel dazu ein, Fotos von sich vor dem Markusplatz zu machen.

 

Die Gemälde sind sehr farbenfroh.

 

„Selfie-Wand“ in der Ausstellung. Es fehlt noch davor die angedeutete Gondel.

 

Alle Kindergärten und Schulklassen können sich auf zur Sonderausstellung passende, museumspädagogische Programme freuen. Theorie und Praxis werden dabei in besonderem Maße miteinander verbunden.

 

Quelle: WRM-Schloss-Brake / Dr. Susanne Hilker mit der Pestmaske.

 

Nach einer Führung durch die Ausstellung kann man zum Beispiel eine Pompomrakete basteln und einen Maskenball starten oder je nach Altersklasse auch jede Menge über Totenmasken oder Schandmasken erfahren.

 

Immer wieder im großen historischen Raum mit dem Gewölbe tolle Kostüme mit vielen Details ausgestattet.

 

Verschiedene Themen spielen dabei auch immer wieder eine Rolle. Quelle: WRM-Schloss-Brake

 

Verschiedene Farben und Deko treffen hier auf ein historisches Kostüm mit passendem Schmuck.

 

Sonne oder Mond zusammen mit Kostümdesigner Horst Raack aus Blomberg, Künstlerin Künstlerin Kirsten Serowski aus Herford und Dr. Susanne Hilker.

 

Immer wieder tolle Fächer bei den fantastischen Kostümen.

 

Passend zur Sonderausstellung lädt das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake auch zu vielen thematisch passenden Veranstaltungen ein. So steht am Samstag, 30. April, beispielsweise das Kindertheater „Des Kaisers neue Kleider“ auf dem Programm.

 

Quelle: WRM-Schloss-Brake

 

Am Mittwoch, 1. Juni, findet ein „Kulturtee“ mit Horst Raack und seinen Geschichten statt. Bei der szenischen Lesung „Casanova“ dreht sich am Sonntag, 17. Juli, alles um die zahlreichen Liebschaften eines der bekanntesten Frauenhelden aller Zeiten. Nähere Informationen zur Ausstellung und zu allen Veranstaltungen gibt es unter www.museum-schloss-brake.de.

 

Pressetext: WRM-Schloss-Brake

Fotos: Andreas Leber (www.Handmedepixel.de) und sie Quellenangabe

Print Friendly, PDF & Email
X