Der Tanz durch das Jahr mit dem „Wandelbaum“ konnte endlich gestern Premiere feiern
Große Freude stand nicht nur Annelie Fasse, sondern auch auch allen rund 180 Ballett-Schülern sichtlich ins Gesicht geschrieben. Nach nun einer langen Zeit, durch Corona konnten endlich die drei Termine und somit die lang ersehnte Ballett-Gala im Marianne-Weber-Gymnasium stattfinden. Im Vorfeld wurde schon fleißig gewerkelt.
Durch Corona konnte die geplante Ballett-Gala ja 2020 & 2021 im MWG leider gar nicht stattfinden
Es entstand mit Draht und sehr viel toller Deko wie Birnen, Äpfeln oder Schmetterlingen ein wunderschöner „Wandelbaum“, der während der Reise durch das spannende Jahr immer wieder passend gedreht wurde.
Auch entstanden viele tolle und farbenfrohe Kostüme und durch die lange Pause, musste auch so einiges in der Größe geändert werden. Dank der Peter Gläsel Stiftung fand auch wieder ein passender und wichtiger Tanzteppich auf der großen Bühne seinen Platz. Vor Beginn fanden auch wieder Ehrungen langjähriger Schülerinnen und Schüler statt, wobei sogar eine Schülerin bald auch auf eine Dance-Academy in Schottland gehen wird. Somit lud man nun das Publikum zur großen Premiere am gestrigen Freitag und man erlebte die kleine Ellie wie sie durch das erlebnisreiche Jahr tanzt.
Alles beginnt im Frühlingsmonat März, wo das Publikum Ellie zu ihrer großen Ballettaufführung begleitete. Alle erlebten auch die Hip Hop und Streetballett Gruppen der Ballettschule Lemgo. Ellie traf auf den Osterhasen und viele weitere kleine Häschen und forderte kleine und große Tänzerinnen zum Maibaumtanz auf.
Man erlebte den Frühling, das Aprilwetter und immer wieder Mond und Sterne, welche die Zeit trennten. Schnell kamen die Sommermonate mit Schmetterlingen, Sonnenblumen und dazu passte auch immer wieder toll getanzt die Sonne.
Es folgte der Sommer wo Ellie dann auch Seil sprang und an einem wunderschönen Sommertag tanzte. Immer wieder beeindruckende Tänze, tolle ansprechende Kostüme und alles angelehnt an Vivaldi. Denn der Komponist Antonie Vivaldi schuf die „Vier Jahreszeiten“ und davon ließ sich Annelie Fasse begeistern.
Bereits als Siebenjährige tanzte sie selber in einer Gala ihrer Vorgängerin Hoch-Peters bei einer Ballett-Gala zu dieser Musik als Schneeflocke, Bär und Vogel mit. Nach einer kleinen 15. Minuten Pause ging es dann auch weiter farbenfroh in den 2. Akt.
Während der ganzen Vorstellung, die fast 3 Stunden ging. musste Maske getragen werden. Dieses wurde zur Auflage gemacht, sonst hätte die Vorstellung nicht stattfinden können.
Im 2. Akt ging es gleich mit Sonne, Mond und Stern weiter. Alles ging danach hinüber in die Herbstmonate, die Herbstblätter fielen und Ellie ließ in dieser stürmischen Zeit einen Drachen steigen.
Sie tanzte im Regen, es wurde ein Windmühlen- & Ährentanz aufgeführt und schaurige Zombies begeisterten das Publikum zu Halloween.
Im November ging sie dann Laterne singen. Bis irgendwann der kalte Winter begann. Trotzdem eine zauberhafte Zeit, wo Ellie unter dem Weihnachtsbaum träumte. Man erlebte zusammen mit ihr einen echten Ballettklassiker den „Nussknacker“ von Tschaikowsky, wo ihr Nussknacker im Zuckerschloss der Zuckerfee lebendig wurde. Man sah den Nussknacker zusammen mit Clara, Zuckerstangen, Zuckerwatte, Lebkuchen und Bonbons. Zum Jahreswechsel erlebten Alle ein buntes Feuerwerk und feierte sogar mit ihren Freunden Karneval.
Eiskristalle erstrahlten, man sah Clowns, einen Monatstanz und zum krönenden Abschluss das große Finale. Wieder einmal eine super schöne Gala wo der „Wandelbaum“ durch die Monate in viele bunte Farben getaucht wurde, also komm mit und bring das Jahr zum Tanzen. Komm mit und bring das Jahr zum Wandeln. Komm mit und tanz mit der kleinen Ellie durch das Jahr.
Es gab immer wieder langen Applaus von der fast voll besetzten Aula des MWG. Auch moderne Musikstücke fanden während des Abends Einzug, so erklang auch unter anderen der bekannte Song aus „Fluch der Karibik“. Weitere Vorstellungen finden am heutigen Samstag um 18 Uhr und am morgigen Sonntag um 16 Uhr statt.
Hier findet man noch eine Galerie mit vielen weiteren tollen Fotos von der Ballett-Gala:
Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.Handmadepixel.de)