„Elektra“ ist ein packender und witziger Ostfriesland-Krimi-Auftakt von Theo Brohmer

Theo Brohmer lebt nicht nur in der Stadt in Deutschland die es ja eigentlich laut einem damaligen Studenten gar nicht gibt, sondern ist auch sehr Naturbegeistet. Er liebt Botanik und ist leidenschaftlicher Wanderer. Da er wie im Titel bereits geschrieben sein Herz an Ostfriesland verloren hat, zieht es ihn auch immer wieder an die Nordsee.

 

Krimiautor Theo Brohmer. Quelle: Autor / Webseite

 

Der in Bielefeld lebende Krimiautor ist in seinem großen Herzen Ostfriese und liebt die Nordsee

Seine ersten Schreiberfolge sammelte er bei verschiedenen Storywettbewerben und einiges davon wartet auch heute noch auf die große Veröffentlichung. Aber dadurch bekam er vor einigen Jahren Kontakt zur „Autorengruppe tödlich“ und zum Fehnland-Verlag, welche 2018 sein Krimidebüt „Elektra“ auch mit einem sehr farbigen Cover veröffentlichten.

 

Das erste Cover vom Fehnland-Verlag aus dem Jahr 2018 gefällt mir persöhnlich noch besser als die aktuelle Version. Quelle: Webseite Autor

 

Weitere Kurzgeschichten aus dem Raum Bielefeld und Norddeutschland folgten dann. Als großer Fan der Granddame des Krimis Agatha Christie war es lange schon sein Traum einen eigenen Krimi zu schreiben. 2014 fasste er zusammen mit seinem Schwager beim ausführen des Hundes gemeinsam den Entschluss einen Krimi zu schreiben. Durch seine Schwägerin kam der Name des ostfriesischen Ermittlers. Dabei half das Telefonbuch von Aurich, wo sich schnell der passende Name „Frerichs“ fand. Er begann die Rahmenhandlung zu schrieben und sein Schwager wollte später seinen Teil hinzufügen. Leider klappte dieses aber aus zeitlichen Gründen nicht und beide stellten auch fest, dass es zu weitt doppelt so schwer und eine knifflige Angelegenheit ist. Am Ende schrieb er dann selber alleine weiter, da ihm die Charaktere auch schon lange ans Herz gewachsen waren.

 

Der Schädel trägt nicht deshalb den Namen Sokrates, weil er viel redet. Ich bin seit Kindertagen ein glühender Fan der Drei Fragezeichen ???. In der Folge Nr. 6 kommt ein sprechender Totenkopf gleichen Namens vor. Quelle: Webseite Autor

 

Krimiautor Theo Brohmer bei einer „Elektra“-Onlinelesung. Quelle: Autor

 

In seinem Auftakt-Krimi der wohl aus drei Teilen bestehen wird geht es um einen sehr kauzigen Briefträger mit dem Namen Onno Frerichs. Vor 30 Jahren passierte als sie in einer eingeworenen Klicke verstecken spielten ein grausamer Mord, welcher ihm damals als 12 jähriger immer noch sehr zu schaffen macht. Mit Leib und Seele ist er Briefträger und besucht daher auch auf seiner täglichen Runde in Ölbenfehn die liebe ältere 93 jährige Dame Hilde Meents. Doch an diesem besagten Morgen seint irgendwie alles anders zu sein und er macht wieder einen grausamen Fund. Die alte Dame liegt tot in ihrer Dusche. Was am Anfang noch wie ein tragischer Unfall aussieht entpuppt sich im Laufe des 384 Seiten starken Krimis dann als eiskalter Mord. Onno fängt an zu recherchieren und denkt auch an seinen Freund Coob, welcher ja vor 30 Jahren auf mysteriöse und grausame Art zu tode kam. Dieser Mord wurde bis heute nicht aufgeklärt und soetwas soll sich nicht wiederholen. Zusammen mit seiner hellseherischen Schwester Anna und seinem Onkel Albertus aus dem Seniorenheim ermitteln sie dann zu dritt in dieer Mordsache. Schnell stoßen sie auch verschiedene Gegner, darunter nicht nur der Täter selbst sondern auch die Polizei. Sie ermitteln fieberhaft und wollen auf jeden Fall den gewaltsamen Tod von Hilde aufklären und den Mörder hinter Gittern brigen. Auch stellt sich immer wieder die Frage, ob der Mord von damals an seinem Freund etwas mit Hildes Tode zu tun haben. Sehr packend mit einer Ironie trockenem Humor und einem aufklärerishcen Spannungsbogen und verschiedenen auch falschen Fährten wird es dem Leser zum Schluss hin immer logischer. Zu Hilfe kommt ihnen auch noch ein arbeitsloser Autoverkäufer mit Migrationshintergrund.

 

Quelle_ Verlag edition krimi – Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH / Hamburg

 

Erschienen ist sein erster Ostfrieslandkrimi 2020 im „Verlag edition krimi – Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH / Hamburg“ als kartoniertes Buch unter folgender ISBN-Nr..: 978-3-946734-33-8 zum Peis von: 13,00 Euro.

Weiterhin auch aus Online-Ausgabe (eBook= unter folgender ISBN-Nr.: 978-3-946734.34-5 zum Preis von: 8,99 Euro. Bestellen kann man das Buch unter folgendem Links: https://www.bakerstreetbuchhandlung.de/shop/item/9783946734338/elektra-von-theo-brohmer-kartoniertes-buch

eBook online kaufen: https://www.bakerstreetbuchhandlung.de/shop/item/9783946734345/elektra-von-theo-brohmer-e-book-epub

und unter diesem Link kommt man zu einer Leseprobe: https://www.book2look.de/book/FflGnlaejd

 

Quelle: Verlag edition krimi – Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH / Hamburg

 

Der zweite auch wieder sehr spannende Fall unter dem Titel: „Schmerz“ kommt noch dieses Jahr und vermutlich im April 2021 auf den Markt. Darin geht es um die Schutzgeldmafia wo ein Olgay am Telefon von einem Cem mit den Worten „Wir kriegen dich, du Ratte!“ bedroht wird. Dieses führt zu fatalen Konsequenzen, da plötzlich die Freundin von Olgay enführt wird. Er weiss am Anfang nicht wie man Bonnie retten kann, da er in Aurich kein Unbekannter ist. Durch eine Maske kann er sich dann aber bei seinen eigenen Ermittungen vor seinen Feinden verbergen und niemand Geringeres als die Privatdetektei Frerichs & Frerichs steht ihm tatkräftig zur Seite. So steuern Alle in ihren nächsten Fall, wo es erneut wieder dann um Leben und Tod geht. Der neue Fall wird rund 300 Seiten umfassen und wird dann wieder als kartoniertes Buch: 13,00 Euro kosen und wohl unter folgender ISBN-Nr.: 978-3-946734-86-4 erscheinen. Auch ein eBook / epub ist geplant und wird auch wieder 8.99 Euro kosten und wohl unter ISBN-Nr.: 97-8-3946734-94-9 erscheinen. Somit kann man sich jetzt schon auf den April freuen. Den dritten und wohl dann letzten Teil folgt ggf. dann im kommenden Jahr und soll es zum großen Shootdoon kommen und es klärt sich leider wohl auch dann erst, was es mit dem Mord ein seinem Freund vor über 30 Jahren zu tun hat.

Sobald es eine erste Leseprobe online gibt, werde ich den Link hier noch ergänzen.

Bericht: Andreas Leber

Fotos: Theo Brohmer – Webseite: https://theobrohmer.de/

Buch-Cover: Verlag edition krimi – Imprint der Bedey & Thoms Media GmbH / Hamburg

Print Friendly, PDF & Email
X