Landrat a.D. Friedel Heuwinkel wurde mit großem Zapfenstreich in Lemgo geehrt

Am vergangenen Montag wurde er offiziell und würdevoll aus seinem Dienst verabschiedet. Nun wurde Landrat a. D. Friedel Heuwinkel eine ganz besondere Ehre zu Teil, die sonst nur beim Weggang hochrangiger Führungskräfte durchgeführt wird.

16 Jahre Landrat war für die Feuerwehren und Hilfsorganisationen eine prägende Zeit

Mit einem großen Zapfenstreich des Lippischen Feuerwehrverbandes ging damit eine lange Ära nun zu Ende. Rund 350 Feuerwehr-Kameraden aus dem ganzen Kreis Lippe kamen in den steinernen Saal, den Lemgoer Marktplatz.

7672b
Die Jugend-Feuerwehr entzündet die Fackeln. (c) www.DerLemgoer.de
7699b
Nur durch die Fackeln wird der Marktplatz in ein stimmungsvolles Licht getaucht. (c) www.DerLemgoer.de
7703bk
Die Fackeln erleuchten den steinernen Saal (Marktplatz) in Lemgo. (c) www.DerLemgoer.de

Dieser wurde besinnlich durch die Kameradinnen und Kameraden der Jugend-Feuerwehr mit ihren Fackeln ausgeleuchtet. Auch der Spielmannszug Istrup und der Feuerwehr-Musikzug Schlangen war angetreten. Da Friedel Heuwinkel in den nun vielen Jahren das Bild der Feuerwehren und auch vieler Hilfsorganisationen in ganz Lippe mitgeprägt hatte und daher stand es außer Frage unseren beliebten Landrat a. D. so in den Ruhestand zu verabschieden, berichtete Kreisbrandmeister Karl-Heinz Brakemeier.

7797bk
Musikalisch ein beeindruckender großer Zapfenstreich mit einer tollen Stimmung. (c) www.DerLemgoer.de
7857b
Feuerwehren aus dem ganzen Kreis Lippe waren zu diesem besonderen Anlass nach Lemgo gekommen. (c) www.DerLemgoer.de

Sein großes Engagement in der Wehr Schlangen und auch besonders beim Katastrophenschutz des Kreis Lippe hatte er sich eingesetzt und zu seiner Herzensangelegenheit gemacht. So hatten die Hilfeorganisationen und das THW in seiner Amtszeit noch enger zueinander gefunden. Viele Wegbegleiter, der stellvertretende Verbandsvorsteher des Landesverbandes Antonius Grothe, der amtierende Landrat Dr. Axel Lehmann oder Lemgos Bürgermeister Dr. Reiner Austermann waren vor Ort und zollten ihm durch ihre Anwesenheit ebenfalls Respekt.

IMG_7858b
Sehr besinnliche und passende Stimmung und zum Glück trockenes Wetter. So muss ein großer Zapfenstreich sein. (c) www.DerLemgoer.de
7870b
Verschiedene Märsche und die Nationalhymne wurden live auf dem Marktplatz in Lemgo zu Ehren von Friedel Heuwinkel (Landrat a. D.) gespielt. (c) www.DerLemgoer.de

Viele moderne Umbauten passierten während seiner Amtszeit und auch zu wichtigen Übungen wie z.B. die länderübergreifende Krisenmanagementübung „LÜKEX“ 2010 hatte er genauso wie das Elbe-Hochwasser besucht. So erklang beim Aufmarsch der Wehren und Musiker der Heeresmarsch „Preußens Gloria“, der Spielmannszug Istrup stimmte den“ Regementsgruß“ an und durch den Feuerwehr-Musikzug Schlangen erklang der „Yorckscher Marsch“.

7887b
Die Jugend-Feuerwehr sellte sich gerne mit den Fackeln noch zu einem Gruppenfoto auf. (c) www.DerLemgoer.de

Zum Abschluss wurde noch die Nationalhymne gespielt und danach ging es mit dem „Zapfenstreichmarsch“ bei einem Rundgang durch die Mittelstraße Richtung Ostertor wo auch zahlreiche Bürger Abschied von Friedel Heuwinkel (Landrat a. D.) nahmen und dann von dort aus weiter zur Feuerwache am Regenstor.

7898b
Die einzelnen Feuerwehren nahmen auf dem Gelände der Feuerwache Lemgo Aufstellung. (c) www.DerLemgoer.de
7900b
Auch die Musiker nahmen Aufstellung auf dem Gelnde der Feuerwache. (c) www.DerLemgoer.de
7945ba
Danach ging man zum gemütlichen Teil mit leckerer warmer Suppe, Bier und weiteren Getränken über. (c) www.DerLemgoer.de

Dort nahmen alle Wehren und Musiker noch einmal Aufstellung und nach einigen Reden wurde er für seine 16-jährige lang und erfolgreiche Amtszeit mit dem Ehrenteller der Lippischen Feuerwehr ausgezeichnet.

7911ba
Landrat a. D. Friedel Heuwinkel bekam zum Abschied noch den Ehrenteller der Lippischen Feuerwehr überreicht. (c) www.DerLemgoer.de

Weiterhin bekam er aus den Händen von Jürgen von Olberg (Regionalvorstand) und Matthias Schröder (Regionalvorstand) seitens der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Lippe-Höxter ein Weinpräsent mit Gläsern für nun ruhigere Stunden mit seiner Frau Maria-Luise, der auch noch ein Blumenstrauß überreicht wurde.

7911b
Gerne stellten sich einige der federführend beteiligten Feuerwehr-Kameraden zusammen mit Maria-Luise Heuwinkel (Blumenstrauß) und Friedel Heuwinkel (Landrat a. D.) mit seinem Ehrenteller auf. (c) www.DerLemgoer.de
7914b
Auch bekam er aus den Händen von Jürgen von Olberg (Regionalvorstand) und Matthias Schröder (Regionalvorstand) seitens der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Lippe-Höxter ein Weinpräsent mit Gläsern für nun ruhigere Stunden mit seiner Frau Maria-Luise überreicht. (c) www.DerLemgoer.de
7935b
Sehr gesellig läßt man dann den großen Zapfenstreich mit vielen interessanten Gesprächen ausklingen. In der Mitte sieht man noch einmal unseren Landrat a. D. Friedel Heuwinkel. (c) www.DerLemgoer.de

Dann ging man zum gemütlichen Teil mit Bohnensuppe, Bier und nicht alkoholischen Getränken und angeregten Gesprächen über.

Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X