Neuer Song: „Von Herford in die Welt“ & neues Herforder Musikvideo vorgestellt im Kreishaus

Im Kreishaus wurde jetzt (28.01.) ein neues sehr besonderes Musikvideo und die neue Herford Hymne vorgestellt. Das Kulturprojekt wurde vom Kreis Herford gefördert und von der Rockakademie OWL und dem Musiker Norbert Görder organisiert. Mitgemacht haben außerdem 50 Schülerinnen und Schüler aus den 6. – 11. Klassen von drei Herforder Schulen: Otto-Hahn-Schule, der Geschwister Scholl Schule und dem Friedrichs Gymnasium.

 

Viele haben mit gemacht: Das Gemeinschaftsprojekt von der Rockakademie OWL (Carlo Dewe ganz links), dem Kreis Herford (Landrat Jürgen Müller, zweiter von rechts) und Musiker Norbert Görder (ganz rechts). Zur Präsentation waren auch Schüler und Schülerinnen gekommen, sowie Musiker und Vertreter des Kulturausschusses. (c) A. Leber

 

Der Song ist eine Auffrischung des „alten“ Herfords Songs aus dem Jahre 2004, bei dem der bereits verstorbene Sänger Gunter Gabriel mitgewirkt hatte. Der neue Song hat wesentlich stärkere Rock- und Popanteile „und der Text ist in die Gegenwart geschrieben“, erklärt der Komponist und Musiker Norbert Görder; „Ich wollte mit dem Song und der Musik junge Menschen erreichen und sie zum Miteinander bewegen, aber auch deutlich machen, dass die Jugend heute auch gesellschaftlich und politisch engagiert ist“.

 

Der neue Song geht nun: „Von Herford in die Welt“. (c) Burnaventura / N. Görder

 

Landrat Jürgen Müller und Musiker Norbert Görder im Kreishaus-Herford. Foto: Norbert Görder / Facebook

 

Kreis und Land fördern über das Landesprogramm „Kultur und Schule“ in den Grundschulen und den weiterführenden Schulen jedem Schuljahr um die 40 unterschiedliche Schul- und Kulturprojekte. Weiterhin werden einzelne Projekte der kulturellen Bildung gefördert, erklärte Landrat Jürgen Müller bei der Präsentation im Kreishaus: „Kultur ist ein wichtiges Gut für uns und ganz sicherlich bekommt sie leider nicht immer die Förderung, die angemessen wäre. Umso wichtiger ist es, gerade auch kleinere Projekte zu unterstützen und zu würdigen. Durch die wertvolle gemeinsame Arbeit, lernt man voneinander, knüpft wunderbare neue Kontakte und wird durch ein gemeinsames Ergebnis belohnt.“

 

Hier kann man sich das Video ansehen oder auch nur den Song anhören. Diesen kann man auch auf allen bekannten Musikportalen günstig downloaden und somit auch von anderen Orten in die große weite Welt tragen:

 

 

 

Und das Ergebnis ist absolut hörenswert. Selbst wer den Song „Von Herford in die Welt“ nur einmal hört, kann gleich mitsingen. Ein echter Ohrwurm ist da entstanden. Zu hören ist die neue Herford Hymne bei Spotify, zu sehen auch bei „YouTube“. Einfach „Von Herford in die Welt“ eingeben und mitsingen …

 

Super Technik, zur Freude von Sänger T.A. (O-Ton) und mir. Foto: A. Leber

 

Hier schon eimal musikalisch untermalt einige Fotos von der tollen Präsentation vom Kollegen Siegmund Bischoff:

 

 

Weitere Fotos von der Präsentation und den Aufbauarbeiten im Keishaus Herford findet man unter:

 

PR-Text: Kreis Herford / Landrat – Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X