Kreisel Steinweg Zollamt komplett saniert und wieder für den Verkehr freigegeben
In den Sommerferien erfolgte die Instandsetzung des Kreisverkehrsplatzes „Lagesche Straße/ Zollamt“. Nunmehr konnte passend zum Ferienende der Kreisel in Anwesenheit von Bürgermeister Dr. Reiner Austermann wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Zum Ferienende wieder freie Fahrt
Der Bürgermeister dankte dem Unternehmen und der Bauleitung im eigenen Haus für den reibungslosen Ablauf der Maßnahme, dieser sicherlich nicht ganz einfachen Baumaßnahme.
Ausführendes Unternehmen ist die Fa. KEMNA BAU Andreae GmbH & Co. KG, Zweigniederlassung Ostwestfalen-Lippe aus Bad Salzuflen, die bei den Bauarbeiten hervorragende Arbeit geleistet hat, so Heiko Fischer von Straßen- und Entwässerung Lemgo (SEL). Die Baukosten belaufen sich auf ca. 350.000 €, bei einer Bauzeit von 37 Werktagen für die Fahrbahnen in dem vorgegebenen Zeitrahmen (Ferien). Restarbeiten im Gehwegbereich erfolgen noch in den kommenden zwei Wochen.
Bauleiter Lars Becker von der SEL zeigte im Termin die Arbeiten auf. So wurde eine Erneuerung des Oberbaus und Anpassung an die neuen Richtlinien für Kreisverkehrsplätzen vorgenommen, d.h. ein Innenkreisel aus Beton, die Schleppkurven angepasst an die heutigen LKW-Größen, die Einrichtung von Fußgängerüberwegen (Zebrasteifen) , der barrierefreier Umbau der Querungsstellen mit taktilen Elementen sowie eine Erneuerung und Anpassung der Straßenbeleuchtung. Zudem haben im Vorfeld die Stadtwerke Lemgo die Versorgungsleitungen umgelegt und erneuert.
Bürgermeister Dr. Reiner Austermann dankte auch den umliegenden Gewerbebetreibern für ihr Verständnis.
Pressetext: Alte Hansestadt Lemgo – Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)