Das 26. SOmmerLAger findet zur Zeit im Extertal mit einem großen Zeltlager statt.

Seit 1993 findet jedes Jahr seitens der freien evangelischen Gemeinde Extertal / Bösingfeld das beliebte „SOLA in Lippe“ statt. Seit Oktober 2018 liefen schon wieder für die rund 80 ehrenamtlichen Helfer, die auch sozialfachlich ausgebildet sind, die Vorarbeiten.

 

Eduard Mauch (Schauspieler der biblischen Person „Davids“), Lemgos Bürgermeister Dr. Reiner Austermann und Dorina Heinzmann (Programmkoordination SOLA-Lippe) freuten sich über die vielen tollen Aktionen, welche sie in Lemgo durchgeführt hatten.

 

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann gegrüßte 100 fleißige Teilnehmer und Betreuer im Abteigarten

Nun konnten sie vom 23.07. bis 30.07. rund 120 Teens zwischen 13 bis 16 Jahre aus Lippe und der Region in ihrem aktuellen großen Zeltlager im Extertal begrüßen. Die Sommerlager sind auch immer erlebnispädagogisch ausgerichtet und haben als Ziel den Teilnehmern praktische Ereignisse anhand ihrer persönlichen Entwicklung zu vermitteln. So stand das diesjährige Lippe-SOLA unter dem antiken Thema „König der Wüste“ wo im Laufe ihrer Zeit auch die biblische Geschichte von König David durch zahlreiche Aktionen und Schauspiele erlebt wurde.

 

Lemgos Bürgermeister Dr. Reiner Austermann (mittig) begrüßte zusammen mit Dorina Heinzmann (Programmkoordination SOLA Lippe, links) und rechts Eduard Mauch (Schauspieler der biblischen Person „Davids“) die rund 100 Jugendlichen im Abteigarten.

 

Obwohl vielen der Anwesenden die historische Vorlage bekannt war, war es trotzdem sehr spannend und sie gingen gemeinsam mit König David durch Höhen und Tiefen seines Lebens. Auch wollten sie in ihrer Zeit etwas nützliches tun und Dankbarkeit ausdrücken und somit für die Lemgoer Bevölkerung etwas Gutes tun. Daher machten sich die sieben Gruppen am Montag mit drei Reisebussen auf nach Lemgo und führten in der Innenstadt viele Aktionen durch. Sie machten Musik, verteilten Rosen mit Sprüchen an die Lemgoer, sie sammelten fleißig Müll, führten Gespräche mit der Bevölkerung und putzten besonders sehr viele Schilder.

 

Drei der sieben Gruppen säuberten alle Verkehrsschilder im Stadtgebiet, wie hier am Eingang zum Abteigarten.

 

Eine spannende Woche ging danach sehr erfolgreich und fröhlich für die Jugendlichen schon wieder zu Ende. Daher ließ es sich auch Lemgos Stadtoberhaupt nicht nehmen und traf vor ihrer Abreise die Jugendlichen im Abteigarten. Dort dankte er ihnen für die tolle geleistete Arbeit und hatte auch einen Umschlag mit einer Geldspende im Gepäck. Wie er mit einem Augenzwinkern bemerkte, seien in dem Umschlag einige bedruckte Scheine von der Bundesdruckerei aus Berlin. Als Abschluss gab es noch ein großes Gruppenfoto zur Erinnerung an die wunderschöne Zeit.

 

Zum Abschluss gab es zusammen mit Bürgermeister Dr. Reiner Austermann (ganz links) noch ein großes Gruppenfoto im Abteigarten.

 

Vor ihrer Abfahrt malten sie noch Erinnerungen auf den Boden im Abteigarten.

 

Vor ihrer Abfahrt malten sie noch Erinnerungen auf den Boden im Abteigarten.

 

Vor ihrer Abfahrt malten sie noch Erinnerungen auf den Boden im Abteigarten.

 

Gerne waren die JUgendlichen auch gemeinsam im sehr großen Zel. Quelle: SOLA-Lippe

 

Bei sehr warmen sommerlichen Temperaturen kam die Abkühlung der Feuerwehr bei den Jugendlichen super an. Quelle: SOLA-Lippe

 

Es sei für die Jugendlichen am Anfang immer eine Herausforderung eine Woche ohne Handy und die ganze moderne Technik auszukommen. Es wurden Lagerfeuer gemacht, zusammen gekocht und unter freiem Himmel der Sonnenuntergang wie auch der Sternenhimmel beobachtet.

 

Drohnen-Luftbild vom aktuellen Sommerlager. Quelle: SOLA-Lippe

 

Grilltonne bei abendlicher Stimmung. Quelle: SOLA-Lippe

 

Selbst gebauter Unterstand. Quelle: SOLA-Lippe

 

Beim Bauen von eigen kleinen und größeren Bauwerken aus Holz wurde der Teamgeist gefördert und ab Anfang August gehe es schon mit einer weiteren Gruppe von rund 130 Teens zwischen 9 bis 12 Jahre mit sehr viel Spaß erfolgreich weiter.

Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de) & weitere Fotos: SOLA-Lippe

Print Friendly, PDF & Email
X