Ein Frühstück ganz im Zeichen der westfälischen Hanse auf dem Lemgoer-Marktplatz

Bei der diesjährigen 16. Auflage des schon traditionellen „Hansefrühstücks“ kamen wieder viele Besucher vorbei. Sah das Wetter erst nicht ganz so gut aus, wurde es aber im weiteren Laufe doch noch sehr sonnig. Den Auftakt machte wieder einmal die „JazzPopBand“ der Musikschule Lemgo
und danach fand durch die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Veronika Sauerländer die Eröffnung statt.

 

Den Nordturm konnte man auch besteigen und hatte einen tollen Blick auf unsere schöne historische Stadt.

 

Die Frauen für Lemgo sorgten wieder für die vielen Gäste, welche natürlich auch Hunger mitgebracht hatten. Über 300 Brötchen und 18 Kuchen waren im Angebot.

 

Dank der vielen Sponsoren wird es immer wieder ein sehr erfolgreiches Hansefrühstück in Lemgo.

 

Lemgoer, Lipper und auch Marktbesucher schauten wie Lemgos „Stadtgründer“ vorbei

 

DerLemgoer, Andreas Leber traf beim Hansefrühstück auch den Stadtgründer aus Lippstadt.

 

Die Hanseflagge am Rathaus durfte natürlich nicht fehlen.

 

Sie berichte über die Geschichte der Hanse, die ja 1324 in Lemgo wegen der guten Handelsbeziehungen und der Lage an zwei großen Handelswegen begann.

 

EIne Infoausstellung präsentierte die Westfälische Hanse und die teilnehmenden Hansestädte.

 

JazzPopBand der Musikschule Lemgo machte wieder den Auftakt.

 

„Obrist Christian von Wahmbeck“ (Christian Woelk), Heinz-Rainer Krüger (Sprecher Lemgoer Hansekommission), Karin Raband (Lemgoer Hansekommission) und Stadtgründer „Graf Bernhard II“ (Bernhard Bartscher) freuten sich über das schöne Event.

 

Den Besuchern schmeckten die leckeren Brötchen und der Kuchen und dazu der besondere Kaffee.

 

Dieses war der Startschuss für die Aufnahme in den historischen Hansebund. 1983 gab es dann als Gründungsmitglied den westfälischen Hansebund, womit so auch Heinz-Rainer Krüger als Sprecher der Lemgoer Hansekommission eine lange Geschichte fortgesetzt würde.

 

1. stellvertr. Bürgermeisterin Veronika Sauerländer begüßte die vielen Gäste zusammen mit der Hanse-Kommission und unserem Stadtgründer.

 

1. stellvertr. Bürgermeisterin Veronika Sauerländer begüßte die vielen Gäste zusammen mit der Hanse-Kommission und unserem Stadtgründer.

 

1. stellvertr. Bürgermeisterin Veronika Sauerländer begüßte die vielen Gäste zusammen mit der Hanse-Kommission und unserem Stadtgründer.

 

Die Plätze füllten sich immer mehr mit Gästen auf dem Marktplatz.

 

Auch Stadtgründer „Graf Bernhard II.“ (Bernhard Bartscher) kam extra aus Lippstadt und berichtete, dass es demnächst nach Russland ginge. Viele Sponsoren hatten auch dieses Mal wieder Lebensmittel gespendet, welche die „Frauen für Lemgo“ in ein wunderbares Frühstück verarbeiteten. Dazu gab es auch als Life-Kaffee-Röstung von „Da Capo“, Stefan Bös die „Lemgoer Hanse Baune“.

 

Life-Kaffee-Röstung von „Da Capo“, Stefan Bös und am ENde wurde es die Lemgoer Hanse Baune“. Rund 15 Minuten bei über 210 Grad !!

 

Stefan Bös erklärt unserem Stadtgründer den Prozess zur Röstung der „Lemgoer Hanse Baune“.

 

Unser Stadtgründer präsentiert nach dem Röstprozess die „Lemgoer Hanse Baune“ zusammen mit Stefan Bös.

 

So wurden rund 300 Brötchen geschmiert und 18 Kuchen für die Gäste gebacken. Das Geld geht ja immer an verschiedene Institutionen in Lemgo. „Obrist Christian von Wahmbeck“ zog es mit seinen Gästen zur Hanseausstellung ins Rathaus und danach auf den Nordturm von St. Nicolai.

 

Obrist Christian von Wahmbeck führte durch die Ausstellung im Rathaus und auf den Norturm von St. Nicolai.

 

Verschiedene Musik-Darbietungen wie die „Entgeltgruppe 1“ oder die „Generationen Combo“ rundeten die Veranstaltung zusammen mit dem Kinderballett Märchenland ab.

 

Kleine Fotogalerie:

 

Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X