25 neue Linden wurden auf dem Lindenwall Dank der Staff Stiftung nun aktuell gepflanzt

2016 und 2017 fanden 20 Bepflanzungen rechts und links auf Wallhöhe der Feuerwehr statt. Seit gestern und auch heute ist Forst und Grün seitens der Stadt Lemgo wieder dabei 25 neue rund 4 Meter hohe Linden zu Pflanzen. Dank der Staff Stiftung werden die neuen 25 Linden und auch alle restlichen Linden bis 2020 hinunter zur Langenbrücker Mühle von der Staff Stiftung übernommen.

 

Weitere Baumfällarbeiten stehen aber noch bis 2020 im Rahmen der Bega-Umgestaltung an

Ein Geschenk an die Alte Hansestadt Lemgo und besonders an die Bürger und Bürgerinnen. Daher war Bürgermeister Dr. Reiner Austermann die große Freude auch anzusehen. Alfred Staff wäre ja immer in Sachen Natur, Kultur und Kunst der Alten Hansestadt Lemgo eng verbunden gewesen. Linden seien so betonten Ulrich Faßhauer und Michael Stammschulte vom Vorstand der Staff Stiftung auch wohl für viele Kleinstlebewesen auf dem Lindenwall sehr wichtig.

 

Einer der 25 neuen rund 4 Meter hohen Lindenbäume auf dem Lindenwall. Foto: A. Leber

 

25 neue Lindenbäume Dank der Staff Stiftung auf dem Lindenwall. Foto: A. Leber

 

Einer von 25 neuen Lindenbäumen wurde heute gepflanzt. Foto: A. Leber

 

Die neuen Linden werden versetzt im Abstand von 11-12 Metern gesetzt. Vor gut 100 Jahren betrug der Abstand nur 6 Meter, was für die großen stattlichen und stark verästelten Linden viel zu eng gewesen wäre. Durch Morschheit und Pilzbefall müssen nun auch alle restlichen Linden bis 2020 leider als radikaler Schnitt gefällt werden, so Dr. Austermann.

 

Symbolisch wurde ein Baum auf dem Lindenwall eingepflanzt. Foto: A. Leber

 

Sehr fachmännisch griffen alle Drei zur Schaufel. Foto: A. Leber

 

Nach der erfolgreichen Anpflanzung fand auch noch das Angießen statt. Foto: A. Leber

 

Die nächste geplante Fällung stände im Herbst an. Als die Probleme damals bekannt wurden, wären die Fällungen auch ein großes und langes Thema bei der Lemgoer Politik gewesen. Schweren Herzens hätte dann die Politik einstimmig die Fällungen genehmigt, da es keine andere Lösung gegeben hätte. Die Sicherheit stände mit an oberster Stelle und die wäre in diesem Zustand nicht mehr gewährleistet gewesen.

 

Ab Herbste stehen in verschiedenen Abschnitten bis 2020 hinunter zur Langenbrücker Mühle weitere Fällarbeiten der dortigen Linden an. Foto: A. Leber

 

Weitere Fällarbeiten stehen ab Herbst noch bis 2020 auf dem Plan. Foto: A. Leber

 

Die weiteren Fällungen fänden in verschiedenen Abschnitten statt, wobei auch die weiteren Umgestaltungsmaßnahmen der Bega eine wichtige Rolle spielen würden. Am Ende seien dann Dank der Staff Stiftung wohl 2020 rund 100 neue Linden gepflanzt worden, so die Planungen.

Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X