Heeresmusikkorps Kassel gibt Konzert in Lemgo am: 19.09.18 – 19 Uhr
Lemgo. Jetzt Karten sichern für das große Benefizkonzert für Eben-Ezer: Am Mittwoch, den 19. September, spielt das Heeresmusikkorps Kassel im Marianne-Weber-Gymnasium in Lemgo.
Der volle Sound eines großen Show-Orchesters erwartet die Besucher*innen des Konzerts im Lemgoer Marianne-Weber-Gymnasium am Mittwoch den 19. September um 19:00 Uhr: 60 erstklassige Musiker*innen des Heeresmusikkorps Kassel unter der Leitung von Oberstleutnant Tobias Terhardt garantieren musikalischen Hochgenuss mit Gänsehautfaktor. Der Vorverkauf läuft: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro bei den LZ Geschäftsstellen und unter www.eben-ezer.de/Tickets. An der Abendkasse 10 Euro. Einlass ab 18:00 Uhr, freie Platzwahl.
Bürgermeister Dr. Reiner Austermann, Oberstabsfeldwebel Gunther Ninnemann und Stiftungsvorstand Pastor Dr. Bartolt Haase präsentierten kürzlich im Beisein einiger Sponsor*innen das Programm.
„Wir haben das Konzert sehr gern mit städtischen Ressourcen unterstützt“, sagte Bürgermeister Dr. Austermann:„ Ich freue mich als Bürgermeister und als Reservist auf den 19.9., zumal es schon einige Zeit her ist, dass wir ein Militärkonzert dieser Größenordnung in Lemgo hatten. Das ist für die Lemgoer eine tolle Gelegenheit, sich einen besonderen musikalischen Abend zu bereiten und gleichzeitig Gutes zu tun und Menschen mit Behinderungen zu unterstützen.“
Oberstabsfeldwebel Gunther Ninnemann stellte das Heeresmusikkorps Kassel als eines von insgesamt sechs Heeresmusikkorps der Bundeswehr vor: Ein großes Tourneeorchester, das bereits 3 Millionen Euro für wohltätige Zwecke eingespielt habe. Für das Lemgoer Konzert versprach er für jeden Musikgeschmack etwas: „Sie müssen sich vorstellen, dass die gesamte Bühne mit insgesamt drei Ebenen voller Musikerinnen und Musiker ist. Das sieht und hört man nicht alle Tage. Auf dem abwechslungsreichen Programm stehen u.a. sinfonische Blasmusik, eine Opernouvertüre und Märsche wie der Nibelungenmarsch. Ein Highlight im zweiten Teil wird sicherlich das eigens auf das Heeresmusikkorps zugeschnittene Arrangement zu 30 Jahren Starlight Express in Bochum sein.“
„Viele Menschen aus Eben-Ezer freuen sich schon sehr auf das Konzert, denn Musik und Kultur spielen für die Teilhabe behinderter Menschen am öffentlichen Leben eine große Rolle“, betonte Pastor Dr. Bartolt Haase, Vorstandsprecher von Eben-Ezer. Er stellte auch den Verwendungszweck des Konzerterlöses vor, in dem ebenfalls Musik ist: „Ein inklusiver Chor aus Eben-Ezer beteiligt sich an einem großen Musical, das die Lebensgeschichte Martin Luther Kings auf die Bühne bringt. Damit verbunden sind Busfahrten, Verpflegung und Begleitung. Dahinein soll der Konzerterlös fließen. Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern, der Stadt und dem MWG für das Konzert in einem gut vorbereiteten passenden Rahmen.“
Die Kosten für die Teilnahme des Eben-Ezer Projektchors an dem Musical Martin Luther King betragen 4.500 Euro. Menschen mit und ohne Behinderungen werden am 30.September 2018 nach Essen zur ersten Probe für die große Musicalaufführung in der Gruga-Halle fahren. Dort hat am 9. Februar 2019 das Musical Martin Luther King Premiere. Es singen – ähnlich wie bei dem Pop-Oratorium Luther im März 2017- große Chöre mit insgesamt 2.400 Sänger*innen mit. Einer davon ist der Eben-Ezer Projektchor mit rund 60 Teilnehmer*innen, 30 davon sind Menschen mit Behinderungen. Für alle ist das ein unvergessliches Erlebnis, sowohl die gemeinsamen Proben als auch die Aufführung.
Hier findet man dazu auch noch einen Flyer als PDF:
Quelle: Stiftung Eben-Ezer (Bericht und Foto / Flyer)